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Diagnosetechnik für alle LKW?
Hallo,
gibt es eigentlich im LKW Bereich ein Diagnosesystem mit dem man (fast) alle Fahrzeuge abdecken kann?
Ich habe selber schon im Web gesucht, aber nichts gefunden.
Ich PKW Bereich gibt es ja z.B. Bosch Esi[tronic], ein echt geiles System. Wenn es soetwas für LKW geben würde, das würde mich freien. Meinen Chef sicher auch.
Gruß Ronald
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17 Antworten
Ja es gibt ein Tester von Wabco der in fast alle LKWs reinkommen soll,
was ich von dem Tester halte sag ich lieber nicht, mein Chef wollte ihn schon 2 mal zurückschicken. Für Mercedes und Iveco haben wir Stardiagnose und Easy, für die Fahrzeuge wo wir diesen Tester bräuchten, da funktioniert das mist ding nicht, entweder ist das Fahrzeug nicht aufgeführt oder genau das was man will z.b. EDC da gibts dann nur zugriff aufs ABS.
Mein Chef bezeichnet ihn mitlerweile als Teurern Staubfänger
Und eine Stardiagnose oder den Easy kann es sowiso nicht ersetzen, mit den Hersteller Spezifischen Testern hat man viel mehr möglichkeiten, allein schon mitm WIS von DB
Hallo Zoker,
den von Wabco habe ich mir schon mal angeschaut, aber das ist nicht was was ich suche. Klar das die Hauseigene Diagnose von MAN, MB usw immer das Optimum ist.
Wir haben in unserer Spedition MB, MAN, Iveco und Renault.
Hast du schon mal was von "AXONE" gehört?
Gruß Ronald
Gehört hab ich von dem noch nichts, wäre eine echte überlegung wert.
Den Wabco Tester hat unser Chef auch nur geholt damit wir in die Fahrzeuge von DAF Scania und MAN reinkommen und die Fehlerspeicher auslesen können, dafür kann man ihn aber vergessen, bis jetzt gabs immer nur versprechungen das bald Softwareupdates mit neuen Fahrzeugen kommen, naja, aber die Passenden Kabel für einen F2000 haben wir dann immer noch nicht.
Hallo,
na das ist ja toll, und der ist ja auch nicht mal billig.
Na ich werde mir da mal erweitere Unterlagen kommen lassen. Aber die wollen ja Geld für eine Vorführung. So ein Schei(zenseirt).
Gruß Ronald
hi
also mit der bosch esitronik kannst du auch lkw fehlerspeicher auslesen usw. der lkw muss aber eine obd steckdose haben....was z.b. iveco ja nicht hat...bis auf den new daily 2006. wie es bei man und mb aussieht weiss ich nicht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von meramdo
Hallo,
na das ist ja toll, und der ist ja auch nicht mal billig.
Na ich werde mir da mal erweitere Unterlagen kommen lassen. Aber die wollen ja Geld für eine Vorführung. So ein Schei(zenseirt).
Hallo
versuch dein Glück einmal bei Europart,WFZ
die machen die vorführung kostenlos
Zitat:
Original geschrieben von bohrmaschine
... der lkw muss aber eine obd steckdose haben
Bist du dir sicher, dass das geht??
Die OBD-Steckdose vom TGA ist nämlich etwas anders als die von PKWs.
Mann muss im Stecker einen kleinen Steg wegfeilen, damit er passt - ist aber kein grosses Problem.
Zumindest die mechanische Anpassung.
Wie es bei DB usw. ist habe ich noch nicht geschaut.
Mir wurde aber mal gesagt, dass diese "Sperre" in allen 24V OBD-Dosen drin ist.
ja die ist auch in allen 24 Volt OBD Steckdosen drinn, denn es gibt eine 12V und eine 24 Volt OBD Steckdose
OBD im Stralis wird auch demnächst kommen, den passenden 24V Adapter haben wir schon Rumliegen. Warscheinlich wenn das neue Führerhaus raus ist.
hi,
der stralis hat schon ne obd steckdose...also die neuen euro 5 fahrzeuge...nur bin ich mir nicht sicher ob man da nur die anblue sachen auslesen kann oder auch mehr.
mfg
Hallo,
bei der OBD ist es so dass die Belegung ob 12 oder 24V gleich ist!
Bei DC kann man den OBD-Diagnosestecker für PKW und LKW nutzen.
DC verbaut beim LKW seit 2003 die OBD-Dose im PKW seit 2000
gruß
Chris
Das die Belegung von den OBD Steckdosen die gleiche ist weis ich, aber was ist mit der Bordspannung? einmal hab ich 12V und einmal 24V ich weis nicht ob das alle Tester mitmachen und es deshalb 2 Verschieden OBD Steckdosen gibt, die haben meines wissens auch noch 2 verschieden Farben, einmal blau und einmal schwarz (kann mich auch irren).
An unserem AU gerät ist nur ein 12V OBD Stecker, also der ohne Ausparung, und ehrlichgesagt würd ich da nicht versuchen die Ausparung rauszumachen und den in ein 24V Fahrzeug zu stecken, nachher verreckt das Teil noch, solange da kein anderes Kabel geliefert wird versuch ich das nicht ;)
Bei den Testern wie der Stardiagnose oder dem Easy die sowiso für 12V und 24V ausgelegt sind ists kein problem, da kann ich auch mit dem 24V OBD Stecker in eine 12V OBD Steckdose.
Zitat:
Original geschrieben von bohrmaschine
hi
also mit der bosch esitronik kannst du auch lkw fehlerspeicher auslesen usw. der lkw muss aber eine obd steckdose haben....was z.b. iveco ja nicht hat...bis auf den new daily 2006. wie es bei man und mb aussieht weiss ich nicht.
mfg
Hallo,
na wenn er das Fahrzeug kennt ist es ja kein Problem, ob mit oder ohne OBD Anschluss. Ich arbeite lieber ohne OBD da ich so mehr machen kann, immer direkt an den Diagnoseanschluss. Dafür gibt es ja das Kabel mit den Bananensteckern.
Gruß Ronald
Vorsicht!
Das hat einen Grund, warum es OBD-A und B gibt. So gut wie alle 12V Diagnosesysteme gehen kaputt, wenn man die an 24V anschließt. Sicher, die Signalleitungen sind gleich belegt, aber arbeiten mit anderen Pegeln. Also den Steg wegfeilen ist nicht die Lösung.
Ich kenn mich bei LKWs und deren Protokollen nicht aus, aber wenn OBD II vorhanden ist, dann kann man ja mit einem einfachen KL-Interface (welches 24V ab können muß) und einer freien OBD II Software sein Glück versuchen (kein CAN möglich). Für ~20 Euro ist man dann dabei. Dann kann man immerhin die OBD II Fehler auslesen. Natürlich geht kein herstellespezifisches Zeug.
Einige PKW Hersteller kleben ihr Logo ja auch auf LKWs. Wenn da dann die PKW Technik drin steckt (für die meisten Aufgaben ist es ja egal, wie groß die Motorhaube ist...), dann geht vielleicht auch die PKW Diagnosesoftware.
Hallo,
sicher ist, das ESI das z.B. ab kann. Da in der Software auch LKW hinterlegt sind. Das ist leider nicht so weit ausgebaut. das wäre der hammer, PKW und LKW mit ESI.
Gruß Ronald