Diagnosegerät -- welches kaufen?
Nach Durchlesen wirklich vieler Beiträge und Netzrecherche bin ich nicht wirklich weitergekommen.
Hintergrund: Es stehen einige Arbeiten an, die am besten mit SD gemacht werden (Eingrenzung defekte PDC-Sensoren, Austausch Luftfedern, Eingrenzung defekte Laderaumabdeckung, eventuell Bremsflüssigkeitswechsel, irgendwann mal SBC Tausch,....) Ich möchte nicht für jedesmal Auslesen (egal ob beim Freundlichen oder privat) zahlen müssen. Lieber einmal investieren und gut isses.
Jetzt mein Problem: Jeder Hersteller verkauft sein Gerät als Allheilmittel. Aber abgesehen vom bekannten bug in der Carly-App habe ich nirgends eine Liste gefunden, welche Steuergeräte nun wirklich angesprochen werden können und welche definitiv nicht. Das wäre aber essentiell für die Auswahl des Gerätes.
Einige User hier haben das Gerät, das sie selbst benutzen, beschrieben. Ich brauche es nur für Mercedes, nicht für 30 andere Marken. Es soll bevorzugt auf einem Laptop laufen, Handy ist nicht erste Wahl. Es kann auch ein Gerät mit eigenem Bildschirm sein. Es soll für Privatgebrauch sein.
Als Budget habe ich mal € 700,- angesetzt, da gibts keine SD das ist mir klar. Nichtmal die Nachbauten aus Fernost.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tipps geben, was wirklich brauchbar ist und was Mist ist. Und nein, ich will mich nicht als SBC-resetter selbständig machen, auch wenn manche Geräte das vieleicht können.
Wenn ich vergessen habe, Wünsche oder Angaben zu schreiben, einfach Bescheid geben, bin für jeden Input dankbar.
20 Antworten
Zitat:
@Mackhack schrieb am 2. Juli 2020 um 20:42:55 Uhr:
Du darfst keine Updates wie diese hier installieren.2020-01 Preview of Monthly Quality Rollup for Windows 7 for x64-based Systems (KB4539601)
In meinem Posting hatte ich mich falsch ausgedrückt... ich habe nie irgendein Update von Win auf der Kiste installiert... allerdings hatte ich das Problem das die Kiste irgendwann anfing mit seltsamen Auflösungen zu starten und mir meine Icons auf dem Desktop durcheinander wirbelt... nervig.
Also dachte ich kuckst mal bei Panasonic nach dem aktuellsten Grafiktreiber für die Kiste für Win7 und installierst den. Großer Fehler - nix ging mehr 😁 Win 7 startete nur noch bis zur Startanimation und dann Bluescreen... zig Rettungsversuche gescheitert 🙄
Ich weiss schon warum ich seit 2008 eigentlich nur noch Apple nutze... da habe ich noch nie so ein gerotze erlebt... die kennen halt ihre Hardware.
SD mit allem was man braucht in ner VMWare-Maschine auf dem Mac (wie aktuell bei mir WIS/EPC) wär ein Träumchen. Wenn Du weisst wie DAS geht müssen wir reden 😁
Am liebsten wäre mir etwas, das nicht im netz hängt und ständig nach Hause telefoniert. Da gibts dann zwar keine updates, aber solange ich dieses Auto fahre, ist es ja auch egal. Ich kanns ja dann dem Käufer dazugeben. Von mir aus Stand 2010, mein S ist aus 2004 und der nächste wird wohl auch ein 211 oder 219 werden.
@mackhack: ja da bin ich voll bei dir, das sage ich auch meinen Kunden aber es gibt halt immer ein paar die glauben, es gibt irgendwo *free lunch*.
Hab halt immer noch das Problem, eine gebrauchte gute funktionierende SD(Kopie) von billigem Nachbauschrott unterscheiden zu können. Wenns mal gekauft ist, isses zu spät.
Na wenn Du Dir so ne SSD nebst Multiplexer kaufst kannst die ja extern an nen Schleppi hängen und nur für Diagnose von der booten... Internet für die Kiste sperren und gut ist. Kein Mensch braucht auf so ner Diagnose-Installation Win Updates oder Internet.
Richtig. Hab ich auch nicht. Was ich hab ist ein Backup mit acronis im funktionierenden Zustand. So kann man bei Fehlern immer von vorn starten. Wenn ich mit Version 2014 und 2017 nicht mehr auskommen sollte, ist eh alles vorbei