Diagnosegerät kaufen - oder Unsinn
Hallo!
Bei Ebay werden Diagnosegeräte für günstiges Geld angeboten. Hat jemand sowas vielleicht zu hause oder Erfahrungen mit sowas???
Es gibt Unterschiedliche Geräte für CAN Bus und nicht für CAN Bus.
Kann mir mal jemand sagen was CAN Bus ist und ob ich das habe...
Fahre einen 1,9 TDI, 85 KW, MKB AJM, BJ 09/00
Danke
Gruß Karsten
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Das was auf dem Bild zusehen ist bekommt man für 5 USD (EK) aus China/Taiwan. KKL, keine CAN-Leitung(en). Die 65 EUR die der Verkäufer dafür nimmt zeigen klar das er nur auf Abzocke aus ist.
So eins habe ich auch...aber für 30 EUR inkl. 2x2-Stecker! Bin völlig zufrieden und wüsste auch nicht, wieso man als Laie mehr ausgeben sollte!
Zitat:
Original geschrieben von versuch1
Ich hab noch nicht gesehen, dass diese irgendwo zu downloaden wäre 😉
Deshalb sagt ich auch "quasi". 😉 Wartest noch ein paar Stunden dann gibts den offiziellen Download würde ich "behaupten". 😁
Zitat:
Original geschrieben von LarsK
Aber die Lösung von Ross-Tech reizt mich schon mehr, wenn sie nicht zu sehr eingeschränkt ist.
Die Einschränkung ist im Prinzip nur die das sie nicht bei A6, A8, Q7 und A4 funktioniert sowie alles anderen K-Leitungs basierten Modellen. Konkret bedeutet das sie funktioniert bei:
VW Golf/Jetta (1K), VW Passat (3C/B6), Audi A3 (8P), Audi TT (8J), VW Touran (1T), VW Eos (1F), VW Caddy (2K), VW Golf Plus (5M), Seat Altea/Toledo (5P), Seat Leon (1P) und Skoda Octavia (1Z).
Alles andere, sprich Beschränkungen seitens der Software gibt es nicht bzw. es betrifft Funktionen die der Privatanwender nicht nutzt.
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
So eins habe ich auch...aber für 30 EUR inkl. 2x2-Stecker! Bin völlig zufrieden und wüsste auch nicht, wieso man als Laie mehr ausgeben sollte!
Sagt auch niemand, aber wenn jemand im EK 5-10 EUR zahlt, aber 65 EUR zzgl. Versand dafür nimmt (während andere das gleiche für 20-30 EUR verkaufen), dann zeigt das in meinem Augen recht deutlich was der Verkäufer eigentlich will.
Zitat:
Deshalb sagt ich auch "quasi". 😉 Wartest noch ein paar Stunden dann gibts den offiziellen Download würde ich "behaupten". 😁
Sebastian, du bist der Beste! 😉 Danke für die Info, bin schon (wie immer) sehr gespannt auf das neue Release 😁
Micro-CAN Interface
So, Uwe (Ross-Tech) hat das bereits angesprochene Micro-CAN Interface bereits in seinen Shop aufgenommen. Noch nicht bestellbar, aber wer sich schonmal über die Features erkundigen will (obwohl Theresias schon viel darüber erzählt hat 😉 ):
Ähnliche Themen
Das Release entspricht dem Stand der Beta 606.5 mit kleineren Änderungen, also nichts was nicht bereits bekannt wäre. Die Übersetzungen (deutsch etc.) werden höchstwahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche kommen, also wie üblich zeitlich leicht verzögert.
Bzgl. Micro-CAN, die eigentlichen Specs sind hier:
Wäre es denn möglich, die Software dieses Paketes mit einem anderen Kabel zu nutzen und damit dann auch bsp Golf IV o.ä. einzustellen?
Alle Versionen seit 500 und höher funktionieren nur noch mit Dongle Hardware, sprich die Lizenz ist in die Hardware eingebettet. Die Software die du installierst ist im Prinzip in der Lage die alten Modelle abzudecken, nur die Micro-CAN Hardware nicht. Wenn du alles willst, dann nimmst du ein HEX+CAN Interface das kann KKL & CAN. Was du nicht tun kannst ist die aktuelle Software mit Fremdhardware nutzen.
Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass die Softwarelizenzen personengebunden und nicht übertragbar sind.
Bedeutet das also, dass ich das ganze System, sollte ich mal keinen Golf V mehr fahren rein rechtlich gesehen nur noch in der Garage einlagern kann, es aber nicht mehr per Ebay verkaufen darf (natürlich nach Löschung sämtlicher Programmteile)?
Da habe ich doch sicher was falsch verstanden, oder?
Du hättest eigentlich auch diesen Link finden müssen...
http://ross-tech.com/vag-com/faq_3.html#3.10
Zitat:
3.10 Can I sell my VAG-COM System to someone else?
You can sell the Interface, but the software license and support are not transferable.
If you have a "dumb" interface and the purchaser wants the full-function version, he will have to register as a new user for $99.
All of our Current Interfaces act as "dongles" for VAG-COM, so the software should be fully functional on any PC that meets our requirements. However, we only provide support to the original purchaser. If you purchase a second-hand "dongle" Interface and want to be a "registered user" and get technical support, you'll still need to pay $99 to register. 2nd hand owners of Ross-Tech Interfaces are not eligible for any of our Trade-In offers.
Kurz übersetzt bedeutet das, du kannst es verkaufen, aber der neue Eigentümer hat kein Anrecht auf Support/Betreuung und allem was dazu gehört, es sei denn er kauft selbst nochmal eine Softwarelizenz. Nutzen darf er es natürlich dennoch.
Zitat:
Du hättest eigentlich auch diesen Link finden müssen...
Bei Ross Tech habe ich nicht gesucht, ich habe das in irgendeinem Thread gefunden.
Aber so ist es ok, danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von arno31
z.B. Billiges Obd Kabel bei ebay für 16 Pfund + 5 für den Versand
oder
z.B. Billiges Obd Kabel bei ebay für 12 Euro + 9 für den VersandUnd nein, ich bin weder Händler noch sonst irgend etwas in der Art.Möchte nur, daß ihr nicht zuviel Geld ausgebt :-)
Ich kann es nur bestättigen.Wer ein Fahrzeug bis ungefähr 2000 auslesen möchte, ist mit diesen Kabeln bestens bedient.Für neuere Fahrzeuge und Freaks,die den Canbus benötigen.Empfehle ich den Canhacker.Mal Google anwerfen und danach suchen.
Zitat:
Original geschrieben von arnescholz
Für neuere Fahrzeuge und Freaks,die den Canbus benötigen.Empfehle ich den Canhacker.
Und dann erklärst du mir bitte noch wie du damit Diagnose betreiben willst...
Wer kann mir sagen wo ich die Version 311 von VAG-Com downloaden kann. Auf der Homepage pci-tuning habe ich nur die 409 gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von vwdavid
Wer kann mir sagen wo ich die Version 311 von VAG-Com downloaden kann. Auf der Homepage pci-tuning habe ich nur die 409 gefunden.
Was ist so schlimm an der 409, außer das sie neuer ist?! 😁