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diagnosegerät für sierra l6b bj 1993

Ford Sierra 2
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 22:53

Hallo. Gibt ja heut an jeder Ecke Diagnosegeräte für Pkw. Ob da auch eins für ein Sierra L6b Baujahr 1993 bei ist? Leider haben die alle einen e länglichen Anschlussstecker. Wenn ich aber richtig liege, brauchte ich einen Dreieckigen. Und brauch man dafür auch ein extra Programm oder ähnlichem? Die Werkstätten kannst ja vergessen. Einer hat keins, bei Ford gibts keins, einer hats wegen geringer Nachfrage entsorgt, .... . Finden seit 3 Jahren keinen Fehler. Alle sonstigen Messungen sind i.O. Hab eigentlichen auch schon den Kat in Verdacht. Aber der soll ja niiiiie kaputt gehen, lt Werkstatt.

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17 Antworten

Sierra??? L6b sagt mir nichts, und BJ 1993 gibts beim Sierra auch nicht?

am 28. Januar 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Sierra??? L6b sagt mir nichts, und BJ 1993 gibts beim Sierra auch nicht?

?????????? KENNE ICH AUCH NICHT WAS IST DAS FÜR EIN DING WO KOMMT DER HER ????????

?????????? AUS DEUTSCHLAND ?????? WAS HATT DER FÜR NEN MOTOR 5 ZYLINDER ZWEITAKT ?????

BITTE BESSERE ANGABEN ::::::

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Sierra??? L6b sagt mir nichts, und BJ 1993 gibts beim Sierra auch nicht?

?????????? KENNE ICH AUCH NICHT WAS IST DAS FÜR EIN DING WO KOMMT DER HER ????????

?????????? AUS DEUTSCHLAND ?????? WAS HATT DER FÜR NEN MOTOR 5 ZYLINDER ZWEITAKT ?????

BITTE BESSERE ANGABEN ::::::

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von reinhardsw

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

 

?????????? KENNE ICH AUCH NICHT WAS IST DAS FÜR EIN DING WO KOMMT DER HER ????????

?????????? AUS DEUTSCHLAND ?????? WAS HATT DER FÜR NEN MOTOR 5 ZYLINDER ZWEITAKT ?????

BITTE BESSERE ANGABEN ::::::

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 13:05

Hallo.

Ford Sierra GBG GB4, 1,6i, 4Zylinder, CVH Motor mit CFI Einspritzung, Benzin, 1598 ccm, 80 PS, Motortyp L6B, oder Kbanr. 0928 741, Erstzulassung 07.01.1993,

Er springt sehr gut an, läuft in der Kaltphase normal (bis zur Temperaturmarkierung am Kühlwasserthermometer), nimmt darüber dann wiiiiiderwillig Gas an, bzw würgt sich ab, wobei er nicht aus geht. Nehm ich das Gas ein wenig zurück, erholt er sich wieder etwas. Riecht dann auch etwas nach Abgase aus der Mittelkonsole (wahrscheinlich aus Schalthebelmanschette).

Also der selbe 1.6er Treckermotor der schon im Fiesta GFJ in der XR2i Version verbaut wurde.

Wenn er kalt gut läuft und warm nicht mehr, Schau dir mal die Werte des Ansauglufttemperaturfühlers an ( sitzt schräg von hinten unten in der CFI,und hat ein weißes Gehäuse, zweipolig ) als auch den Temperaturgeber vom Kühlmittel. Dieser sitzt am Thermostatgehäuse, zweipolig; schwarzes od. graues Gehäuse

 

Wenn von unten nach Abgasen stinkt ist dort irgendwas undicht

- Krümmer

- Flansche vor und nach dem Kat

Und die Schalthebelabdeckung scheinbar auch ;)

 

Wo kommtsn her?

Der Motorcode ist für den 1,6er CVH L68 !

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:02

Danke für die Meldungen. Ja, die Dichtungen der Abgasanlage hatten wir Juni 2011 vor und Haupt- und Nachschalldämpfer mit Rohr erneuert, da auch Tüv dran war und erstaunlicherweise auch bekommen hat. Hatte ihn eigentlich zur Schrottpresse angemeldet. :( Kühlwasserthermostat wurde komplett gleich mit erneuert. E-Anlage komplett durch die Werkstatt überprüft. Läuft ja auch im Stand in allen Drehzahlbereichen und Betriebstemperaturen sehr gut. Hatte den Werkstattmeister vorgeschlagen, sich in den Motorraum zu setzen und die Werte mal während der Fahrt zu messen. :) War aber nicht begeistert. Zu heiß. :) Impulsluftsystem wurde entfernt und Mapsensor ausgetauscht. Ansauglufttemperaturfühler wäre noch zu überprüfen. Abgasanlage werd ich mir bei frostfrei nochmal vornehmen.

Was auch möglich ist: Zu wenig Spritdruck. Hatte ich seinerzeit mit selben Motor im Fiesta. Urig heiß geworden, keine Leistunf mehr angenommen. Lief einfach zu Mager.

Hier ist das Lastpoti ein sehr wunder Punkt.

Sitzt seitlich an der CFI-Einheit auf der Drosselklappenwelle.

Das Teil hat einen roten oder schwarzen dreipoligen Stecker bei dem es durch zu geringem Kontaktdruck zu total falschen Werten kommt zum PCM.

Ich habe diese Stecker herausgeschnitten und die Kabel verlötet.

Das ist jedoch nur so lange möglich wie noch die Isolierungen der Kabel i.O. sind.

Teilweise lagen diese Kabel blank,auf Grund von schlechter Kabelqualität.

Wenn die Kabel bereits blank liegen hilft nur noch erneuern.

 

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Rentnerpeter

Hier ist das Lastpoti ein sehr wunder Punkt.

Sitzt seitlich an der CFI-Einheit auf der Drosselklappenwelle.

Das Teil hat einen roten oder schwarzen dreipoligen Stecker bei dem es durch zu geringem Kontaktdruck zu total falschen Werten kommt zum PCM.

Ich habe diese Stecker herausgeschnitten und die Kabel verlötet.

Das ist jedoch nur so lange möglich wie noch die Isolierungen der Kabel i.O. sind.

Teilweise lagen diese Kabel blank,auf Grund von schlechter Kabelqualität.

Wenn die Kabel bereits blank liegen hilft nur noch erneuern.

 

MfG

Hallo und danke euch für die Tipps. Habe mir schon eine Liste fertiggemacht. Habe Montag Werkstatttermin (mit drei t ?) des Vertrauens. Der hat auch die Möglichkeit, die Teile mal genauer durchzumessen. Lastpoti hört sich auch gut an, denn komischerweise kommen wir (ich und mein Auto) mit Müh und Not aus einer Bahnunterführung wieder raus. Hab manchmal gedacht, der Sierra hat eine vollautomatischNeigungsbremse.:(

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:47

Neu.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:55

Habe meinen Sierra wieder aus der Werkstatt geholt. Es wurde alles nach Plan geprüft und durchgemessen. Wieder mal ohne Erfolg! :(

Frage es jetzt nochmal: Woher kommst du?

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