ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Diagnose zum Thema "Radlager"

Diagnose zum Thema "Radlager"

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 4. April 2024 um 12:20

So, nachdem ich alle Rat(d)schläge zum Thema "defektes Radlager" beherzigt habe, muss ich eine Korrektur in der Diagnose melden. Ich weiß, es ist oft nicht einfach, die Seite mit dem defekten Lager zu orten. Fast alle Meinungen gehen dahin zu sagen:" wird's bei belasteter Seite lauter, ist es diese"! Heißt, ist das linke Lager defekt und man lenkt nach rechts und das Rauschen wird stärker, so ist das eindeutig das linke Radlager.

Bei meinem 6n war es genau umgekehrt. Nachdem ich das linke Radlager gewechselt hatte, war das Geräusch immer noch. Ich dachte schon an das Getriebeausgangslager. Heute habe ich jetzt das rechte Lager gewechselt - und - er fährt wieder leise und zuverlässig.

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 4. April 2024 um 12:36

- vielleicht waren auch beide Lager defekt?

Rechtskurve marmeln: Linke Seite defekt / Linkskurve marmeln: Rechte Seite defekt. Das ist so.

Macht sowieso Sinn gleich beide Radlager zu erneuern, sind sehr wahrscheinlich vom gleichen Lieferanten, haben die gleiche Laufleistung, die Montage erfolgte mit den gleichen Werkzeugen ab Werk, fallen wahrscheinlich dementsprechend relativ zeitnah hintereinander aus.

Wir hatten das Thema auch vor kurzem. Gut fand ich den Tipp eine genügend lange Strecke zu fahren und an der Felge zu fühlen welche Seite wärmer ist.

Grüße Oliver

Themenstarteram 4. April 2024 um 14:17

Ja, die Qualität mal wieder! Die Lager hatte ich vor 3 Jahren getauscht. Beide. Jetzt nach 36000 km war zumindest das rechte am Rauschen. Eingebaut hatte ich MEYLE .

Wie gesagt, haben nicht lange gehalten. Jetzt sind billige von ATP drin. Mit neuer Nabe 32€/Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Diagnose zum Thema "Radlager"