ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diagnose Lenkwinkelsensor

Diagnose Lenkwinkelsensor

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:10

Hi,

kurz vor Weihnachten kamen die Fehlerlampen ESP und AFL. Die Diagnose beim FOH ergab: Lenkwinkelsensor. Ein Neukalibrieren brachte auch nicht den erwünschten Erfolg und so wurde ein neues CIM verbaut, damit läuft alles wieder bestens.

Nun hatte ich das CIM mir mal näher angeschaut und festgestellt, daß dr Lenkwinkelsensor in einem steckbaren Gehäuse im CIM ist. Man kann ihn leicht ausbauen, der Sensor ist mit 2 x 2 Hallelementen und 2 Ringmagneten auf 2 Zahnrädern auf einer Platine aufgebaut.

Meine Frage: Warum kann man nicht einfach den Sensormodul im CIM wechseln, das wäre doch eine große finanzielle Einsparungen?

Da das komplette Modul gewechselt werden würde kämen auch keine sicherheitsrelevanten Fragen auf.

Kann da jemand nähere Informationen geben warum dies nicht gemacht wird.

Danke und viele Grüße

Kaukel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:16

Hi,

danke für die Antworten. ich hatte mal im Internet nach Lenkwinkelsensor geschaut, da kommt einiges, aber wenn man konkret den Signum mit Z19DTH eingibt gibt es keine Ergebnisse.

@Intelinsider - es sind keine Schleifringe sondern Ringmagnete, es sind zwei Zahnräder mit den Magneten die an jeweils 2 Hallelementen vorbeilaufen.

Als Fehlerursache kommt neben Bauelementedefekten auch ein Nachlassen der Magnetkraft der beiden Ringmagnete in Frage. Leider gibt es keinen Schaltplan vom Modul, sonst könnte man ja "ganz einfach" die Funktionsfähigkeit des Moduls testen.

In Anhang sind ein paar Fotos vom Modul.

Viele Grüße

Kaukel

+3
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Opel behauptet gerne das solche Teile einzeln nicht bestellbar sind. Die verdienen am Teil schlichtweg Geld, je teurer, desto höher die Marge.

Hintergrund ist ganz einfach: Es gibt von Opel den Lenkwinkelsensor nicht einzeln, sondern nur das komplette CIM. Demzufolge hat der FOH dich erstmal nicht über den Tisch gezogen.

Wer natürlich selber technisch bewandert ist kann auch versuchen aus einem gebrauchten CIM (z.B. mit Softwaredefekt) den LWS auszutauschen. Das wird dir aber kein FOH machen.

Gruß

es ist halt so, daß die austauschbaren Baugruppen immer größer werden .

Früher gabs auch den Hallgeber im Zündverteiler bei VW einzeln, heut nur noch den kompletten Verteiler....

Irgendwann heißt es: Ihre Bremse ist verschlissen, wir müssen leider die gesamte Achse erneuern mit allen Buchsen, Lagern und Felge inkl. Reifen, da es die Beläge nicht einzeln gibt.

Am Besten gleich ein neuen Wagen kaufen. :)

Zitat:

@kaukel schrieb am 8. Januar 2015 um 14:10:03 Uhr:

Meine Frage: Warum kann man nicht einfach den Sensormodul im CIM wechseln, das wäre doch eine große finanzielle Einsparungen?

Schließlich möchte man doch nur dein Bestes! Hast du den Schleifring zerlegt vor dir, kannst du da von paar Bilder von machen? vielleicht kann man ja doch mal in Erfahrung bringen woher der Rest kommt um mal adäquaten Ersatz zu bekommen.

Die Zeiten von "Reparieren" sind eindeutig vorbei, Baugruppe tauschen und hoffen es war des Richtige.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:16

Hi,

danke für die Antworten. ich hatte mal im Internet nach Lenkwinkelsensor geschaut, da kommt einiges, aber wenn man konkret den Signum mit Z19DTH eingibt gibt es keine Ergebnisse.

@Intelinsider - es sind keine Schleifringe sondern Ringmagnete, es sind zwei Zahnräder mit den Magneten die an jeweils 2 Hallelementen vorbeilaufen.

Als Fehlerursache kommt neben Bauelementedefekten auch ein Nachlassen der Magnetkraft der beiden Ringmagnete in Frage. Leider gibt es keinen Schaltplan vom Modul, sonst könnte man ja "ganz einfach" die Funktionsfähigkeit des Moduls testen.

In Anhang sind ein paar Fotos vom Modul.

Viele Grüße

Kaukel

Lenkwinkelsensor
Lenkwinkelsensor-stiftleiste
Lenkwinkelsensor-geoeffnet
+3

Dickes Danke kaukel, "DELPHI" hab ich mir ja schon gedacht gehabt.

am 26. Januar 2015 um 7:09

hallo habe das selbe problem, seid einer Woche .. ich vermute nur en wackler auf der Platine da das Lenkradsymbol mit dem ! flackerte auch wenn ich mit dem Finger auf dem Lenkrad tippte. jetzt ist es wieder weg seid 4 Tagen. nur das ESP kommt Irgendwann mal nach 10metern oder nach 50KM oder gar nicht.

 

LG olli

Ich hab das selbe proplem, als erstes kommt die ESP dann die AFL und ab und zu das Lenkradsympol. Entweder gleich, nach paar Metern /Kilometern oder wie gestern garnicht.

Ich werde es so hinnehmen, mein dicker hat jetzt 194000 weg, will ganz einfach keine 800€ infestieren......was kommt als nächstes. ? Drallklappen, wieder Lichtmaschine oder der Turbo?

am 5. Februar 2015 um 15:49

Hi

was 800€ kostet der bissel Plastikkram beim freundlichen?

@ Pampersbomber... Ja die Drallklappen kommen mit Sicherheit.... bei mir ist jetzt der zweite Satz hin... haben auch nur ca. 130000km gehalten und das waren schon die verbesserten...

am 5. Februar 2015 um 20:36

Hallo,

bei mir haben letztes Jahr ca. Februar auch diese hier geschilderten Probleme bei meinem Signum angefangen. Als es dann im Frühjahr wärmer wurde, waren die Lampen wieder aus????? Vor einigen Wochen gingen die Lampen für Dämpfer AFL ASR ESP wieder an. Kann es da auch ein Temperatur Problem geben - bin gespannt ob der Fehler wieder geht wenn es wärmer wird.

RH

PS. Bei ca. 10° Lenkeinschlag ist nur noch die ASR Lampe an, die anderen gehen dann kurz aus.

am 21. Januar 2018 um 9:17

genau so isses!

@draine schrieb am 8. Januar 2015 um 15:22:10 Uhr:

Irgendwann heißt es: Ihre Bremse ist verschlissen, wir müssen leider die gesamte Achse erneuern mit allen Buchsen, Lagern und Felge inkl. Reifen, da es die Beläge nicht einzeln gibt.

am 21. Januar 2018 um 9:23

Aprpos Bremse verschlissen. Symbol leuchtete im Paneel. Dachte es wären die Beläge. Also zu meiner kleinen Werkstattum die Ecke!

War nur das Sensorkabel vorn links. kam an Masse!!

!Bei Opel hätten die mir wahrscheinlich 4 neue Scheiben + 4xneue Beläge eingebaut!

Dann wär der Fehler auch weg gewesen!!!!

Hab auch genau das selbe Problem. Muss ich beim auseinanderlegen irgendwie auf den Airbag achten bzw. abklemmen? Und braucht man irgendein Spezial Werkzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen