Diagnose am PY und AAU

Schöne Guten Abend!

Nun bin ich endlich aktiver Leser geworden, damit auch ich Euch um Hilfe bitten kann.

Gelesen habe ich schon viel, leider oft zu unterschiedliches.
Was mich beschäftigt, ist die Problematik, so es denn eine sei, das man nichts Gescheites im Netz findet, wie man die alten VW-STGs auslesen kann. Sicher gibt es da die Sachen bei den Dieselschraubern, weit teurere Geräte diverser Hersteller und ominöser Bastelkram beim großen Auktionshaus. Ich habe mich mal für das KL-Interface von Elektor aus 2002 begeistern können und brauche auch nicht mehr Funktionen als Lesen und Löschen der Fehlercodes. Hauptproblem ist, das ich mit dem Interface (100% korrekt aufgebaut - da braucht man nicht mehr suchen) an keines meiner beiden STGs rankomme. Die STGs wollen einfach nicht antworten. Eins sitzt in einem 92er Polo mit 1.3er G40 MKB PY und das andere an einem 1.05er AAU. Bei beiden sind die 2x2-Eigendiagnosestecker vorhanden und auch bis zum STG fehlerfrei. Es gibt keine Hinweise zu finden, wie man nun ein Interface dort gescheit anschließt (K/L, Prozedere Zündung an oder mit Motorstart, Baudraten, etc.) Bis auf die Spannungsversorgung ist ja klar. Sind die alten STGs dieser Fahrzeuggeneration denn mit irgendeinem speziellen Protokoll ausgestattet oder stell ich mich, kann ja durchaus sein, einfach nur zu dämlich an?

Wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet...

16 Antworten

super!!!

:-)

Interface ist endlich da!
Und - es funktioniert!
Habe meinen Polo mit AAU problemlos auslesen können.
Bedingung hier: laufender Motor
Werde mich da mal mit den Messwertblöcken beschäftigen.

Weiterhin erfolgreich an einem Polo mit 3F getestet und ein wenig mit den dort verfügbaren Messwertblöcken experimentiert (VAG-Scope).

Am Firmenwagen (Golf 4) läuft es auch. Was der alles für Steuergeräte hat und was die so anzeigen können...

Scheint sehr gut zu laufen. Hoffe auf weitere Erkenntnisse in dieser Materie.

@Theresias
Nochmals danke für die Beratung, bin sehr zufrieden.

Ok, wenn du irgendwo Informationen brauchst, dann frag einfach. 🙂

Deine Antwort