ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnose am PY und AAU

Diagnose am PY und AAU

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:08

Schöne Guten Abend!

Nun bin ich endlich aktiver Leser geworden, damit auch ich Euch um Hilfe bitten kann.

Gelesen habe ich schon viel, leider oft zu unterschiedliches.

Was mich beschäftigt, ist die Problematik, so es denn eine sei, das man nichts Gescheites im Netz findet, wie man die alten VW-STGs auslesen kann. Sicher gibt es da die Sachen bei den Dieselschraubern, weit teurere Geräte diverser Hersteller und ominöser Bastelkram beim großen Auktionshaus. Ich habe mich mal für das KL-Interface von Elektor aus 2002 begeistern können und brauche auch nicht mehr Funktionen als Lesen und Löschen der Fehlercodes. Hauptproblem ist, das ich mit dem Interface (100% korrekt aufgebaut - da braucht man nicht mehr suchen) an keines meiner beiden STGs rankomme. Die STGs wollen einfach nicht antworten. Eins sitzt in einem 92er Polo mit 1.3er G40 MKB PY und das andere an einem 1.05er AAU. Bei beiden sind die 2x2-Eigendiagnosestecker vorhanden und auch bis zum STG fehlerfrei. Es gibt keine Hinweise zu finden, wie man nun ein Interface dort gescheit anschließt (K/L, Prozedere Zündung an oder mit Motorstart, Baudraten, etc.) Bis auf die Spannungsversorgung ist ja klar. Sind die alten STGs dieser Fahrzeuggeneration denn mit irgendeinem speziellen Protokoll ausgestattet oder stell ich mich, kann ja durchaus sein, einfach nur zu dämlich an?

Wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. November 2005 um 20:11

Hallo,

in welchem Elektor-Heft genau wurde dieses Interface behandelt. Hab gerade mal den 2002er Jahrgang durchgesucht und nichts gefunden...

 

Gruß,

hotel-lima

am 13. November 2005 um 20:40

Hallo,

habs mittlerweile doch gefunden.

Zu Deinem Problem. Ich vermute, daß die Geräte mit dem OBD-Standart nicht viel anfangen können. Welche Software verwendest Du denn??

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 14. November 2005 um 12:48

Guten Tag,

Ich verwende dafür Scantool in den Versionen:

1.03

1.04

1.06 und

1.08

Keinerlei positive Ergebnisse. Anhand der Status-LEDs kann man erkennen. das die Kommunikation zwischen PC/Laptop und Interface funktioniert und das STG auch angesprochen wird. Antworten tut es leider nicht.

am 14. November 2005 um 13:30

Hallo,

probiers mal mit VAG-COM (www.ross-tech.com). VAG-COM benutzt die VW spezifischen Kommandos. Mit einer anderen Software kann es Probleme geben, da ein Protokoll (Stichwort: OBD) genutzt wird, das erst Ende der 90er Jahre in Deutschland eingeführt wurde. Ich vermute, daß Deine Steuergeräte damit nichts anfangen können. Außerdem habe ich hier im Forum schon gelesen, daß andere Tools außer VAG-COM manche vorhandene Fehler nicht anzeigen. OBD wurde hauptsächlich zur Abgasdiagnose benutzt und deckt, soweit ich das verstanden habe, nicht alles ab, was die VAG-Steuergeräte können.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 14. November 2005 um 13:38

Die freie eingeschränkte Version von VAG-COM lauert schon auf Einsatz. Mehr Funktionen brauche ich erst mal nicht. Der Rechner in der Garage steht noch nicht vollständig. Das es mit VAG-COM und einem Interface der Dieselschrauber geht, vermute ich auch stark. Das würde irgendwann der Schritt in die Zukunft sein. Aber ich wollte gern, das meine STGs mit dem Elektor-Interface und dem dafür entwickelten Scantool laufen. Bisher finde ich nichts, das jemand sagt, ob es definitiv geht bzw. auch nicht gehen kann. Hilfreich wäre mal eine Liste, welche Fahrzeuge mit welchem Interface + Software angesprochen wurden und welche Tricks man dabei beachten sollte. Soetwas gibt es zum Teil schon für die neueren Interfaces. Sobald der Monitor da ist, werde ich mal VAG-COM bemühen.

Zitat:

Original geschrieben von thegrossa

Das es mit VAG-COM und einem Interface der Dieselschrauber geht, vermute ich auch stark.

Dieselschrauber ist nicht der einzige Vertriebspartner von Ross-Tech in Deutschland:

http://www.ross-tech.com/distributors.html

Zitat:

Original geschrieben von thegrossa

Aber ich wollte gern, das meine STGs mit dem Elektor-Interface und dem dafür entwickelten Scantool laufen.

Mit Scantool wirst du den PY nie erreichen, du brauchst etwas Hersteller spezifisches, hier setzt VAG-COM ein. Im Gegensatz zu Scantool beherrscht VAG-COM die Hersteller spezifische Kommunikation, das bedeutet es kann auch mit dem PY kommunizieren, sofern dieser NACH 01/1991 gebaut wurde, Modelle vor diesem Baujahr unterstützen noch keine schnelle Datenübertragung und sind somit nur Blinkcode fähig.

Zitat:

Original geschrieben von thegrossa

Bisher finde ich nichts, das jemand sagt, ob es definitiv geht bzw. auch nicht gehen kann. Hilfreich wäre mal eine Liste, welche Fahrzeuge mit welchem Interface + Software angesprochen wurden und welche Tricks man dabei beachten sollte.

Prinzipiell gilt für Scantool das was allgemein für OBD-2/EOBD gilt, dieses wurde in Europa erst 20001 (Benziner) bzw. 2004 (Diesel) eingeführt, somit grundsätzlich erst nach diesem Baujahr (mit wenigen Ausnahmen).

Themenstarteram 15. November 2005 um 14:35

@Theresias

:-) Auf Deine Meldung zum Thema habe ich nur gewartet!

Danke.

Da wird mir doch einiges klarer. Mein Interface wird also mit Scantool laufen. Aber nur an Fahrzeugen mit EOBD/OBD2.

Das Interface wird es demnach wenn, mit VAG-COM schaffen, da dieses spezieller abgestimmt ist.

Wenn ich das so richtig sehe, war das die Antwort, die ich schon so lange suche! :-)

Das die Dieselschrauber nicht die Einzigsten sind, die vernünftige Interfaces anbieten, dachte ich mir schon. Ich bezog mich dabei nur beispielnehmend an deren Produkten.

(Hab Deine Seite ja auch schon durchforstet...)

Bin weiterhin an dieser Problemlösung interessiert, wer selbst schon Erfahrungen, speziell an diesen STGs hat, darf sich gern mitteilen.

In freudiger Erwartung das der Garagenrechner fertig wird...

Zitat:

Original geschrieben von thegrossa

Bin weiterhin an dieser Problemlösung interessiert, wer selbst schon Erfahrungen, speziell an diesen STGs hat, darf sich gern mitteilen.

Wie gesagt, PY und AAU sind ziemlich am Anfang der "Diagnosegeschichte" von vielen Funktionen kann man da nicht gerade reden. Prinzipiell nur rudimentär Fehlerspeicher auslesen und beim AAU kommt noch die Stellglieddiagnose dazu.

Themenstarteram 23. November 2005 um 18:40

So, der Monitor ist endlich da und nach dem das CD-Laufwerk aufgetaut war, ließ sich auch VAG-COM in der Shareware-Variante auf den Rechner bringen. Die Maus hängt am COM1 und das Interface über Adapter 25->9polig an COM2. VAG-COM meint nun bei "TEST" mit "Adapter Status = 5 Modem!" antworten zu müssen. Es ist ein Krampf!

Parallel dazu forsche ich manuell an meinem Fehler weiter. Es scheint immer mehr auf das beliebte Drosselklappenpotentiometer zurückzukommen.

Der Taler läßt es demnächst zu und so werde ich sicher ein Interface der Dieselschrauber bzw. Vergleichbare ordern.

Wer trotzdem weiß, wie VAG-COM, ELV-Interface mit ELM-Chip und die alte Generation der STGs von VW zusammenkomen, ist bei mir gern gesehener Lesegast!

Zitat:

Original geschrieben von thegrossa

ELV-Interface mit ELM-Chip

VAG-COM läuft nicht mit ELM Hardware.

Themenstarteram 24. November 2005 um 15:10

:-( Ja, auch das musste ich gestern lernen und auch im WWW lesen. Leider erst jetzt. Naja, das Interface war selbstgebaut und damit ohne wirklichen finanziellen Verlust. Aber ich hätte viel Zeit sparen können, wenn ich dies alles eher gewußt, gefunden oder mitgeteilt bekommen hätte. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Somit ist dann ein anderes Interface, das mit VAG-COM läuft, beschlossene Sache.

Geplant ist die KKL-Hobbyvariante der Dieselschrauber.

Oder gibt es da Empfehlungen, wo man für etwas mehr Geld auch vorrausschauend besser gerüstet ist? Muss ja nicht gleich das HEX-CAN-USB-Profi sein. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von thegrossa

Aber ich hätte viel Zeit sparen können, wenn ich dies alles eher gewußt, gefunden oder mitgeteilt bekommen hätte.

Da du ja nie gesagt hast was für ein Interface du benutzt war das bis zuletzt schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von thegrossa

Geplant ist die KKL-Hobbyvariante der Dieselschrauber.

Für das gleiche Geld bekommst du ein Interface, das du nicht mehr manuell zwischen K1 und K2/L umschalten musst, sieht auch gleich etwas professioneller aus.

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Zitat:

Original geschrieben von thegrossa

Oder gibt es da Empfehlungen, wo man für etwas mehr Geld auch vorrausschauend besser gerüstet ist? Muss ja nicht gleich das HEX-CAN-USB-Profi sein. ;-)

Die Frage ist, willst du auch eine VAG-COM Vollversion, bzw. brauchst du eine? Deine Motoren haben viele/alle Informationen in Messwertgruppe 000, diese kannst du aber nur mit der Vollversion auslesen - da bietet sich evtl. auch vom Preis her sowas an...

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 24. November 2005 um 15:40

Zitat:

Da du ja nie gesagt hast was für ein Interface du benutzt war das bis zuletzt schwierig.

Da haben wir es wieder: Formuliere er sich deutlicher!

Ich gelobe Besserung.

 

Zitat:

Für das gleiche Geld...

Da hast Du Recht. Wollte nur mal wieder etwas löten.

 

Zitat:

Deine Motoren haben viele/alle Informationen in Messwertgruppe 000, diese kannst du aber nur mit der Vollversion auslesen...

Damit wäre diese Frage auch beantwortet. Ich WILL diese Informationen auslesen. Also MUSS ich die Variante mit Vollversion nehmen. Aber wenn man den Einzelpreis der Lizenz abzieht, ist der Preis des Interfaces durchaus noch vertretbar. Der Sprung zum CAN ist mir dann doch ein wenig herbe. Und NOCH brauche ICH es nicht.

Dann danke ich mal ganz herzlich für diese hilfreiche "Beratung" und werde mich dem Online-Shoppen witmen.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 20:26

So langsam wirds was...

Laptop habe ich mittlerweile, 2x2-Adapter auch, PCI steht schon mit "versendet" in meiner Liste. Dürfte als o bald hier sein. :-)

@Theresias

Hab gerade wieder viel hier gelesen. Hast vor einer Weile ja schon ein Labelfile für einen PY erstellt. Bin gespannt ob es auch bei mir läuft. G40Berlin war ja scheinbar zufrieden.

Und immer wieder frage ich mich, warum ich bisher ewig an der Problemlösung gesessen habe. Es scheint fast zu einfach zu werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen