- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- DEVK Parkschadenversicherung
DEVK Parkschadenversicherung
Hallo Forum,
ich habe von der DEVK "Parkschadenversicherung" gehört. Folgendes gilt dort (soweit ich das verstanden habe):
- Kratzer/Dellen beim Parken
- 50€ SB, SF-Klasse wird nicht beeinflusst
- 1 mal pro Jahr möglich
- Nur für 1 Karosserieteil
- Nur Smart-Repair
Was ist nicht ganz verstehe:
Zahlt die Versicherung auch bei Fremdverschulden? Bsp. ich parke im Parkhaus, komme zurück ans Auto und entdecke einen Kratzer oder eine Delle im Fzg. und der Täter ist nicht mehr da.
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Beste Antwort im Thema
was du für sinnvoll hälst oder nicht ist deine sache, aber du solltest dich erst mal informieren bevor du hier "sinnvolle" kommentare abgibst....
der parkschadenschutz ist eine kostenfreie extra leistung welche in der kasko automatisch dabei ist, also nicht extra versicherbar oder abwählbar.
wenn du also den kratzer/die delle hast, warum also nicht kosmetisch beseitigen lassen für 50€ ? sonst wäre es in vk schaden und keiner würde so eine bagatelle über die vk abrechnen. abgesehen von der meist vorhandenen sb.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
was du für sinnvoll hälst oder nicht ist deine sache, aber du solltest dich erst mal informieren bevor du hier "sinnvolle" kommentare abgibst....
der parkschadenschutz ist eine kostenfreie extra leistung welche in der kasko automatisch dabei ist, also nicht extra versicherbar oder abwählbar.
wenn du also den kratzer/die delle hast, warum also nicht kosmetisch beseitigen lassen für 50€ ? sonst wäre es in vk schaden und keiner würde so eine bagatelle über die vk abrechnen. abgesehen von der meist vorhandenen sb.
Immer langsam mit den jungen Pferden! KOSTENLOS wird auch die DEVK nichts anbieten. Ich glaube, da sind wir uns einig, gerade im defizitären KFZ-Versicherungsbereich. Von daher: wenn einem eine Parkschadenversicherung (die einmal im Jahr an EINEM Bauteil greift) wichtig ist, dann, warum nicht, ab zur DEVK. Wenn einem andere Leistungen, die finanziell erheblicher sein können (Tierunfälle, nicht auf Haarwild begrenzt, Ausschluss der groben Fahrlässigkeit etc.), wichtig sind, dann sollte man sich von einer Kratzerentfernung durch ATU

(ich dachte bisher immer, die machen Kratzer rein, böse ...) nicht beeindrucken lassen ...
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Von daher: wenn einem eine Parkschadenversicherung (die einmal im Jahr an EINEM Bauteil greift) wichtig ist, dann, warum nicht, ab zur DEVK. Wenn einem andere Leistungen, die finanziell erheblicher sein können (Tierunfälle, nicht auf Haarwild begrenzt, Ausschluss der groben Fahrlässigkeit etc.), wichtig sind, dann sollte man sich von einer Kratzerentfernung durch ATU(ich dachte bisher immer, die machen Kratzer rein, böse ...) nicht beeindrucken lassen ...
Ausschluss der groben Fahrlässigkeit und Tierunfälle, nicht auf Haarwild begrenzt gibts bei der DEVK aber auch.

Ob der Parkschadenschutz sinnvoll ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn jemanden Dellen und Kratzer nicht stören braucht er sowas auch nicht.
Mich nerven Dellen und Schrammen an meinen Fahrzeugen saumäßig, drum find ich das nicht schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von cc307
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Von daher: wenn einem eine Parkschadenversicherung (die einmal im Jahr an EINEM Bauteil greift) wichtig ist, dann, warum nicht, ab zur DEVK. Wenn einem andere Leistungen, die finanziell erheblicher sein können (Tierunfälle, nicht auf Haarwild begrenzt, Ausschluss der groben Fahrlässigkeit etc.), wichtig sind, dann sollte man sich von einer Kratzerentfernung durch ATU(ich dachte bisher immer, die machen Kratzer rein, böse ...) nicht beeindrucken lassen ...
Ausschluss der groben Fahrlässigkeit und Tierunfälle, nicht auf Haarwild begrenzt gibts bei der DEVK aber auch.![]()
Ob der Parkschadenschutz sinnvoll ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn jemanden Dellen und Kratzer nicht stören braucht er sowas auch nicht.
Mich nerven Dellen und Schrammen an meinen Fahrzeugen saumäßig, drum find ich das nicht schlecht.
Danke für eure Kommentare!
"Ausschluss der groben Fahrlässigkeit" und "Tierunfälle, alle Tiere" sowie "Marderbiss und Folgen" stehen natürlich auch bei mir an den oberen Positionen der "Must-haves".
Ich habe gerade ein neues Auto bestellt, und da sind ja dann kleine Kratzer schon sehr ärgerlich! Bei einem Versicherungsvergleich über mehrere Anbieter mit den o.g. Features kostet die DEVK ca. 8€ (pro Jahr!) mehr als der Rest, hat aber dafür die Parkschadenversicherung.
Ich hatte vorher noch nie davon gehört, und wollte einfach mal eure Erfahrung hören...Danke!

Zitat:
Original geschrieben von Hobaum100
Ob eine Parschadenversicherung sinnvoll ist oder nicht hängt wohl davon ab was sie kostet.
Wenn ich zusammenfasse:
1 x pro Jahr ist ein Smart Repair an einem Karosserieteil möglich bei 50.-€ SB
Ich hatte mir eine Delle im Smart Repair in der Lackiererei entfernen lassen. Kosten 98.- €.
Das wäre über die Versicherung dann 98.- € minus 50.- € SB = 48.- € für mich gewesen.
Ich glaube die 48.- € kann ich verschmerzen.
Gruß
Hobaum
...Richtig...
Ich muss gar noch dort hinfahren wo es die Versicherung will, was soll denn dies?
Hier redet man von Kostenfrei und ich muss 50€ zahlen, Blödsinn für mich...
Ist doch schon eine Art Lenkung von Schäden wo ich mich noch beteiligen muss *lol*
Im Leben nicht und im Leben schon gar nicht zu ATU, wo ist denn deren Lack sowie Karosserie Kompetenz

leute ihr habt da was misverstanden, der parkschadenschutz ist eine beitragsfreie leistung welche in den tarifen der devk inkludiert ist. also warum nicht nutzen wenn man einen kratzer wegen der kosmetik entfernen lassen möchte? abwählen lässt sich der schutz halt nicht, es ist keine eigene versicherung wie hier manche immer wieder schreiben. einfach nur ein teil des tarifs.
tierschäden ohne begrenzung von tieren , marderbiss mit folge etc..ist ab dem komforttarif eh mit dabei.
und wenn du dir @te einen neuwagen gekauft hast, dann achte halt auch auf die neupreisentschädigung und wie lange die greift? da gibt es unterschiede DEVK bis 24 Monate andere auch, aber viele nur bis max 18monate oder weniger. ist auch alles eine sache des tarifes.
die basistarife aller versicherungen haben da maximal 6monate und dies wäre mir eindeutig bei einem neuwagen zu wenig.
Zitat:
Original geschrieben von Hobaum100
Ob eine Parschadenversicherung sinnvoll ist oder nicht hängt wohl davon ab was sie kostet.
Wenn ich zusammenfasse:
1 x pro Jahr ist ein Smart Repair an einem Karosserieteil möglich bei 50.-€ SB
Ich hatte mir eine Delle im Smart Repair in der Lackiererei entfernen lassen. Kosten 98.- €.
Das wäre über die Versicherung dann 98.- € minus 50.- € SB = 48.- € für mich gewesen.
Ich glaube die 48.- € kann ich verschmerzen.
Gruß
Hobaum
Des isch doch aba Koschdalos
Das Smart-Repair Verfahren wird BEI atu durchgeführt, nicht VON!
Zumindest bei uns in der Gegend kommt 1x wöchentlich jemand vorbei und erledigt die Arbeiten dort.
ist nicht nur bei dir in der gegend so macht atu immer da sie selbst es nicht können.
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmbutz
Das Smart-Repair Verfahren wird BEI atu durchgeführt, nicht VON!
Zumindest bei uns in der Gegend kommt 1x wöchentlich jemand vorbei und erledigt die Arbeiten dort.
Ja das ist aber ein mobiler Mitarbeiter von ATU.
Der fährt von Filiale zu Filiale...
Man muss ja nicht zwingend zu ATU fahren, wenn man dies nicht will.
Meinem Wissen nach gibt es dort auch andere Betriebe, die das Smart Repair Verfahren unterstützen.
Einfach mal anrufen oder anschreiben und nachfragen...
Gruß