ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Deutung Protokoll Achsvermessung

Deutung Protokoll Achsvermessung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:09

Hey Leute,

anbei mal ein Protokoll einer Achsvermessung. Lese ich die Spalten richtig?

Von - Optimal - Bis - Delta?

Sehe ich es richtig, dass der Sturz völlig versaut ist und nicht eingestellt wurde?

 

Greetz

Scan-110414-0001zoxm
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. April 2011 um 16:22

du liest richtig. 1 spalte sind die sollwerte, 2.spalte sind die werte vom einstellen und 3 spalte sind die werte nach dem einstellen. am sturz wurde nix geändert, der ist weiterhin kacke.

eigentlich sollte zuerst der sturz und dann die spur eingestellt werden, aber von achsvermessung scheint der schrauber keine ahnung gehabt zu haben.

Themenstarteram 14. April 2011 um 16:26

Klar, Soll, Vorher, Nachher

Und innerhalb der Spalte Soll ist es Von - Optimal - Bis - Delta?

genau...-30 wäre optimal beim Sturz (Werksangabe), noch im grünen Bereich (Toleranz) ist von -10 bis -50...aber positiver Sturz wie bei dir ist nicht mehr im Toleranzbereich...und warum steht oben 13"-Felgen?

Themenstarteram 14. April 2011 um 16:33

Ist nicht mein Protokoll, ist von nem Bekannten mit der Bitte mal drüber zu sehen.

Ist die Felgengröße wichtig? Mein Wagen ist auch mit 13" vermessen worden, beim Nachmessen mit 14 waren die Werte auch ok. Die hatten ja garnicht beim ersten Versuch falsch eingestellt - ich hatte zu wenig Luft drin *gg*

nö ist nicht wichtig, wunderte mich nur mit dem 13"...und Luftprüfen ist eigentlich Aufgabe von dem Menschen am Meßstand...aber meist wissen die eh absolut nix...

Zitat:

Prüfvoraussetzungen:

l Vorschriftsmäßige Justierung des Messgerätes

l Leergewicht des Fahrzeuges -> Anmerkung 1)

l Vorschriftsmäßiger Fülldruck der Reifen

l Fahrzeug einwandfrei ausgerichtet, mehrmals durchgefedert und ausgeschwungen

l Radaufhängungen, Lenkung und Lenkgestänge auf unzulässiges Spiel und Beschädigung geprüft

Hinweis: Fahrzeugvermessung zweckmäßig erst nach 1000 bis 2000 km Laufleistung durchführen, denn erst danach ist der Setzvorgang der Schraubenfedern beendet.

Ursache für Fahrzeugunruhe kann auch eine zu große Restunwucht und/oder Höhenschlag der Räder sein ? Fehlersuche; Räder/Reifen.

1) Unter Leergewicht versteht man: Das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeuges (vollständig gefüllter Kraftstoffbehälter, Reserverad, Bordwerkzeug, Wagenheber).

Das sagt VW dazu ;)

ist mein protokoll........

 

ja dann fahr ich morgen nochmal hin und frag was das soll

Dem Sturz an der VA geht es doch sehr gut, warum sollte der verändert werden?

Ist euer Problem die HA? Da kann man eh maximal mit nem Hammer einstellen, immer schön feste drauf :D. Aber im ernst, HA ist nicht einstellbar, das ist ne Verbundlenkerachse.

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Dem Sturz an der VA geht es doch sehr gut, warum sollte der verändert werden?

Mach schnell nen Termin bei Fielmann und danach guckste dir das Protokoll nochmal an ;)

Der Sturz ist völlig Banane, weil das Fahrwerk raus war!!

Jo, gerade gesehen, HA passt ja. Aber vorne gleich völlig Banane zu behaupten? Da federt der Mech einmal ein, stimmt der Sturz wieder. Aber ok, aufs Protokoll sollte man das nicht drucken :D

Aber den Fielmann-Spruch hättest dir klemmen können ;)

Also ich mache täglich bestimmt 5 bis 6 Vermessungen und wenn ich mir die Einstellwerte anschaue wird mir schlecht^^

Wie kann man denn Spur einstellen und den Sturz einfach so lassen...Naja also ich würde noch mal hin fahren und mal fragen was das soll..und die sollen`s dir noch mal vernünftig einstellen ;)

jofahr morgen mitm dad hin der regelt dat.aber nochma zahlen werde ich bestimmt nicht

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Aber den Fielmann-Spruch hättest dir klemmen können ;)

Das war nicht böse gemeint, ne? :)

Das klang nur so ernst gemeint von dir, dass der Sturz ok ist und das ist er ganz eindeutig nicht, wie man unschwer erkennt ;)

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Dem Sturz an der VA geht es doch sehr gut, warum sollte der verändert werden?

Vom Betrag her schon, wenn da nur dieses blöde Vorzeichen nicht wäre......

Und erst nach dem Sturz kann ja die Spur eingestellt werden, da diese sich ja noch ändert beim verstellen des Sturzes.

Von richtig und gut eingestellt kann man hier also wirklich nicht reden. Folge dürften einseitig abgefahrene Reifen sein, gegen Ende der Reifenlebensdauer dürfte das gut zu sehen sein.

Fahren dürfte so sicherheitstechnisch aber noch ohne weiteres möglich sein. Sprich geradesauslauf, spur halten usw.

Ja toll-.-

Der ist für mich gestorben. Der Sturz ist für die Vollkommen ok -.- Junge-.- Was soll ich nun machen? Die meinten den reifen passiert schon nix-.-

Ab jetzt nur noch Deutsche Freie Werkstätten oder VW.

 

 

karren Zieht immer noch nach links aber diesmal dauerts was (kann aber auch den verkackten straßen hier liegen) aber beim bremsen ziehts lenkrad nimmer ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Deutung Protokoll Achsvermessung