Deutschlands größter Schrottplatz - Reportage , wer hats gesehen wichtig ! :D

VW Vento 1H

Deutschlands größter Schrottplatz-Golf 3 GTI Edition bj 6/94 Getriebe GKB CHE GESUCHT

Mich würde echt interessieren , welcher der größte Schrottplatz war, ich wollte eigentlich die Reportage gucken, habe es dann aber verpennt 🙁.

Wer kann mir helfen ?

Denn ich suche ein Getriebe für meinen Golf 3 GTI Edition BJ 06/94 Getriebekennbuchstabe CHE , wollte nur ein Getriebe was dann so rein passt, ohne das ich sonst noch irgend etwas am Auto machen muss.

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

dann werf ich mal meinen lokalen ins Rennen, gibt aber noch größere Denk ich mal.

http://www.kiesow.de/unternehmen.php

Wie, deinen Lokalen? Wo wohnst du denn?

Soweit ich weiss, ist Kiesow der größte in Deutschland, zumindest in Norddeutschland...

Zitat:

Original geschrieben von schakal2k

Wie, deinen Lokalen? Wo wohnst du denn?

Harburg

hmmm...

Das ist ja fast nebenan...

Mich hat dein Kennzeichen (hier bei MT) etwas verwirrt...

könnt ihr mir mal helfen und nicht so chatten ^^

würd gern wissen was alles verbaut werden kann bei meinem edition nun ^^

06/94

gkb: che 😁

wie angegegeben sollen die anderen passen geht das ohne weiteres etc. 😁 ^^

kann ich nicht irgendwie direkt bei vw nachfragen ?
gibbet da infohotline oder sowas ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jonny.pl

könnt ihr mir mal helfen und nicht so chatten ^^

würd gern wissen was alles verbaut werden kann bei meinem edition nun ^^

06/94

gkb: che 😁

wie angegegeben sollen die anderen passen geht das ohne weiteres etc. 😁 ^^

kann ich nicht irgendwie direkt bei vw nachfragen ?
gibbet da infohotline oder sowas ?

Da Getriebe nicht im Online-Teilekatalog von Kiesow sind, würde ich empfehlen, dass du da mal anruft, oder (wenn du nicht so weit weg wohnst) da mal vorbei fährst. Die haben (meiner Meinung nach) Ahnung...

servicenummer von vw wo ich erfragen kann die mir das ja sagen müssten was passt gibbet doch bestimmt irgendwo ... 😁

@Ludolfs... Mensch, habe ich tränen in den Augen gehabt, weil die so dolle sind!! Auf K1 lief die Reportage oder?! Leider habe ich nur die letzten 10 Minuten gesehen... Wann wird das wiederholt???

Ciao
Andi

PS: Der Mini-Cooper-Fahrerin baut man doch mit Freude ein Radio ein :-D
( Die Doku habe ich vor 3 Monaten gesehen, daher kann es auch nen Polo gewesen sein....)

Zitat:

das hier hat mal einer im forum geschrieben ...

---------------------------------------------------------

Bei ebay bekommst du welche für rund 200,-€ - 300,-€

Du hast ein CHE Getriebe, das ist ein Typ: 020

Du kannst folgende Getriebetypen verwenden:

Kennbuchstaben: 4T, AMC, APW, ATH, CDJ, CHB, CHC,
CHD, CHE, CQB, CYW, CYY, CYZ, CZA, CZK, DFN, DFP, DFQ

Alle angegeben Getriebe sind Typ: 020

Sie sind alle Baugleich, sie unterscheiden sich lediglich
in der Übersetzung. Einige sind eher für Sprint ausgelegt, die anderen für Geschwindigkeit.

Du kannst alles bei www.doppel-wobber.de nachlesen.

www.doppel-wobber.de --> Golf 3 --> Getriebe

Theoretisch kannst du auch ein Typ: 02K Getriebe einbauen.
Dieses Getriebe hat paar Befestigungspunkte mehr.

Kennbuchstaben: CHV, CJF, DGG,

Auf das 02K Getriebe kann ich die aber keine Garantie geben, es ist nur meine Vermutung.

-----------------------------------------------------

bei den anderen 020 typen ... kann ich da ohne probleme und ohne brachtung einfach nen getriebe reintun ? ohne was anderes ändern zu müssen ?

das 020 bedeudet ja, dass das gehäuse die gleiche bauform hat. also sollten die anderen auch passen. die getribe sind ja vom 90Ps oder 75 bgzw. 101 ps gölfen, das leigt alles im rahmen um der leitsung deines GTI. kanst also auch eines der oben aufgeführten getriebe verbauen. ich habe das CHB in meinem 90PSer und er geht im sprint gut und auch auf der autobahn sehr gut (tempo 215 lt. tacho)

schau bei ebay nach den getriebe typen und dann los. hab jetzt nicht mehr zerit, sorry

@ jonny.pl

Hi,
ich war es, der dir das damals geschrieben hat. Wenn du willst, das sich am Fahrverhalten nix ändert, musst du eins der folgenden Getriebe verbauen. Diese Getriebe haben alle die gleiche Übersetzung.

AMC, CHE, CZA, DFQ

Ein anderes Problem, was ich jetzt bei dem Getriebe herausbekommen habe ist, das sich die Keilwelle im Durchmesser ändert. Das heißt, ein Golf 3 mit 75PS (oder auch mehr oder weniger) hat eine Keilwelle von ca. Ø19,5mm. Der Golf 3 GTI hingegen eine Keilwelle von ca. Ø21,5mm (soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe). Es kann aber auch vorkommen, das der 75PS Golf (oder auch mehr oder weniger) eine Keilwelle von ca. Ø21,5mm hat.

Mein Tipp:

Bevor du für ein Getriebe bei ebay bietest, informiere dich zuerst, welchen Ø die Keilwelle am Getriebe hat. Sprech den Verkäufer kurz darauf an, er wird dir sicherlich eine Antwort geben. Wenn du ein Getriebe beim Schrotthändler kaufen möchtest, so kannst du es vorher selber nachmessen 😉

Wünsch dir noch viel glück bei der Suche.

PS: Ich bin selbst auf der Suche nach einem Getriebe für einen Golf 3 GTI (Edition) Kennbuchstabe: CHE 😁

kurz gesagt , das was du meintest

--< alle getriebe da oben von 020 ...

aber ich muss

Ø21,5mm haben ja ? okay 😁

sonst ist egal ja ? auch wenn ich von nem 75 pser das teil habe ... geht der genau so ab wie vorher .. ist nicht langsamer oder so ?

und am kuppeln ändert sich nichts ? d.h wenn ich anfahre mehr "kupplung kommen lassen und so" Oo

Zitat:

kurz gesagt , das was du meintest

--< alle getriebe da oben von 020 ...

aber ich muss

Ø21,5mm haben ja ? okay 😁

Hi,

wie gesagt, wenn du willst, dass sich die Übersetzung nicht ändert, muss du folgende Getriebe suchen. Alle vier haben die gleiche Übersetzung.

AMC, CHE, CZA, DFQ

Zitat:

sonst ist egal ja ? auch wenn ich von nem 75 pser das teil habe ... geht der genau so ab wie vorher .. ist nicht langsamer oder so ?

Wenn du die oben aufgeführten Getriebe nimmst, wird sich nix ändert. Ich weis leider nicht, wo die einzelnen Getriebe verbaut wurden. Wenn der 75PS Golf eins der oberen Getriebe hat, ändert sich nix, sofern er die Keilwelle einen Ø von 21,5mm hat. Wenn du aber ein anderes Getriebe verbaust, das eine andere Übersetzung hat wie deins, wird sich der Durchzug am Wagen positiv oder auch negativ auswirken.

Zitat:

und am kuppeln ändert sich nichts ? d.h wenn ich anfahre mehr "kupplung kommen lassen und so" Oo

Sofern die Keilwelle einen Ø von 21,5mm hat, nö 😁

Kurz gesagt, du suchst nach folgenden Getrieben:

AMC, CHE, CZA, DFQ mit der Keilwelle von Ø 21,5mm!!! Hier wird sich dann nix ändern! 😉

Hoff ich konnte dir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Naru

okay ^^ also habe ich 4 arten von getrieben zur auswahl 😁

*g*

bei den anderen müsste ich da je nachdem etwas verändern guti 😁

Zitat:

okay ^^ also habe ich 4 arten von getrieben zur auswahl 😁

*g*

bei den anderen müsste ich da je nachdem etwas verändern guti 😁

Richtig 😉