ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Deutsche Autos wirklich die "Besten"?

Deutsche Autos wirklich die "Besten"?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 6:57

Hallo,

was mich schon seit längerem interessiert ist, ob nun deutsche Autos wirklich besser sind als andere? (damit meine ich vor allem Franzosen und Japaner)

Da ich oft von meinen männlichen Freunden geprädigt bekomme, dass deutsche Autos die besten überhaupt sind, möchte ich nun wissen ob das wirklich stimmt oder ob das nur daher kommt, dass wir in Deutschland bzw. Österreich leben?

Mfg Julia

Beste Antwort im Thema

ich beweise hier gar nix!

es geht hier um französische autos und nicht nur um ein einziges modell.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

dazu muesste man "das beste" sicherlich erstmal definieren ;)

hier bist du mit der frage aber falsch und ich habe einen moderator um verschieben gebeten.

ahja..

sind opelmotoren gut? (insider)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:08

Zitat:

hier bist du mit der frage aber falsch und ich habe einen moderator um verschieben gebeten.

Okay, danke hab nicht genau gewusst, wohin damit.

die frage ist nicht verkehrt^^

ich wuesste auch nicht, wo man mit einer derartigen frage hinsollte. lassen wir das einen moderator entscheiden :)

http://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html kommt dem am naechsten, aber auch da triffts nicht die forenregeln des unterbereichs.

die frage ist nunmal SO nicht zu beantworten bzw. du wirst antworten erhalten, die kaum weiterhelfen.

je nach schwerpunkt deines "bestenrankings" wirst du andere meinungen hoehren.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:30

Zitat:

 

die frage ist nunmal SO nicht zu beantworten bzw. du wirst antworten erhalten, die kaum weiterhelfen.

je nach schwerpunkt deines "bestenrankings" wirst du andere meinungen hoehren.

Das alleine würde mich auch schon interessieren. Die Meinung verschiedener Autofahrer.

Definieren wir doch mal die Kriterien. Und dann sehen wir weiter.

Und dann stellen wir fest, so zumindest mein Gefühl, dass die Autos des Jahres 2012 alle sehr viel dichter in ihren Eigenschaften zusammen sind, als man denkt. Und dann stellen wir fest, dass man vieles, was man uns einredet, gar nicht braucht. Und, wenn man sich auf was einlässt, stellt man fest, dass plötzlich ein Dodge Charger, oder ein mustang für wenig Geld verdammt viel Spass macht. Aber kein ACC bietet. Und nun???

am 16. Oktober 2012 um 7:35

Man kann es wohl am besten so ausdrücken - auch andere Mütter haben schöne Töchter :D

Das Knwo-How bei deutschen Autokonzernen ist zweifelsohne sehr hoch, allerdings wird es (u.a. wegen Kostendruck) nicht immer perfekt umgesetzt - ergo kann man nicht grundsätzlich sagen, dass alle Autos von deutschen Marken besser sind als andere.

Zitat:

Original geschrieben von Bass222

Das alleine würde mich auch schon interessieren. Die Meinung verschiedener Autofahrer.

mag sein, aber es wird dir nichts nicht viel bringen.

nur ein paar kl. beispiele:

deutsche autos sind technologisch fuehrend -> aha, auch auf dem bereich der hybride? nein

deutsche autos sind zuverlaessig -> aha, vlt (nichtmal zwingend) zuverlaessiger als xy aber nicht so wie yx.

deutsche autos sind wertstabil -> ja, weil viele(deutsche) sie kaufen und somit der preis weniger sinkt.

deutsche autos haben tolle fahrwerke -> aha---aehm--nicht zwingend

das liesse sich beliebig fortsetzen und bringt mMn niemandem etwas ausser einem thread ueber 400seiten.

achja, zwischen kleinwagen und luxusklasse sind alle antworten dann tlw. unterschiedlich und zwischen den deutschen herstellern dann nochmals.....

Ich denke, dass vor allem die Langzeittests in diversen Automobilzeitschriften, dazu TÜV-Report und mit Einschränkung auch der Praxistest des ADAC die Spreu vom Weizen zu trennen vermögen. Auch die ausführlichen Tests des ADAC auf seiner Homepage sind gut, da sie auch die Verarbeitungsqualität eingehend untersuchen, und sich nicht nur auf die Materialanmutung und Spaltmaße beschränken.

 

Wenn man dies alles berücksichtigt, dann lässt sich schon eine gewisse Rangfolge aufstellen, wobei am Ende die italienischen und französischen und an der Spitzen einige  japanischen und deutsche Hersteller stehen. Mazda, Toyota mit Lexus, BMW, Audi, Skoda und mit Abstand  Mercedes und VW wären hinsichtlich Zuverlässigkeit und Fertigungsqualität so meine Favoriten.

Und viele deutsche Autos werden nicht in Deutschland gebaut.

Wie ist der Begriff "Deutsches Auto" definiert?

am 16. Oktober 2012 um 9:33

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Natürlich über die Marke...das Herkunftsland wird idR immer über das Markenherkunftsland definiert.

am 16. Oktober 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Und viele deutsche Autos werden nicht in Deutschland gebaut.

Wie ist der Begriff "Deutsches Auto" definiert?

Natürlich darüber, wo es hergestellt wurde. Mein Volvo ist z.B. Niederländer, unsere anderen drei Japaner.

Du kommst günstiger an Ersatzteile für nen VW/Audi/BMW als für nen Mazda.. ob das nun mit besser zutun hat.. mhm.. mich schrecken bei Japanern nur die Ersatzteilkosten ab! Sonst hätt ich nen Lexus und keinen Audi ;)

am 16. Oktober 2012 um 9:54

Ahja, du schaust also bei allen Dingen die du so kaufst erstmal genau nach wo sie produziert worden sind (natürlich zeigen das alle Hersteller ganz offensichtlich), bevor du sagst woher das Produkt stammt...es liegt natürlich ganz fern den Firmensitz als Stammland zu bezeichnen und für jedes Produkt neu zu recherchieren - und ganz ab davon ist es natürlich auch irrelevant wo die Entwicklung stattgefunden hat.

Meine Güte - neben kleinkariert steht im Duden bestimmt meehster.

am 16. Oktober 2012 um 9:59

Pauschale Aussagen - diese Sollte man genauer Betrachten

Welche Baujahre

Ganz Alt - 90er und Vorher!

mittel 2000 - 2006

Neue und ganz Neue

Einzelne Modellreihen

Welche Anforderungen -

Styling,

Zuverlässigkeit

Motorpower

Sparsamkeit, Wartungsfreundlichkeit

Je nachdem können Fahrzeuge Verschiedener Firmen je nach Baujahr unterschiedlich Gut oder Schlecht sein.

 

Genrell kann man nicht sagen, das Japanische Fahrzeuge unzuverlässiger als Deutsche sind, eher umgekehrt, nur der Ersatzteilbezug ist meist Teurer, Gebrauchtteile sind kaum zu finden ( bei älteren Baujahren Relevant ), auch weniger Tipps zur Selbsthilfe ( dies Betrift alle "Exoten" oder eher seltenen Autos in Deuschland, so das es eine ewaiige höhere Mängelanfälligkeit wieder Relativiert.

( Eine Achse bei einem Honda zu überholen wird mehr zu Buche schlagen als bei einem Vectra A ! )

 

Im Groben Schnitt - würde ich Deutsche Autos aber Zuverlässiger und vor allem Wartungsfreundlicher einschätzen als "Südländische" KFZs. Die Meisten Mechaniker jammern wenn man zu denen mit einem High-End Italiener oder Franzoßen kommt. Alleine ein Zahnriemenwechsel kann hier schnell den Restwertes des Fahrzeuges übertreffen. Z.B. Lancia Lybra 2,0 bzw. Fiat Marea 2,0.

 

Allerdings Bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel, vor allem Kleinstwagen sind dann wieder Wartungsfreundlicher gestrickt, z.b. Seicento oder sowas.

 

Sonst Motorenmässig kommts dann wieder ganz drauf an und kann man schlecht Pauschalisieren.

Wenn man 6 ZYlinder will, wird vermutlich BMW das Non-PLus-Ultra sein und eventuell Mercedes Benz.

Über 6 Zylindern, wird man nur aus dem hause Mercedes, BMW und AUDI überhaupt was finden....

Extrem Sparsame Motoren sind 3 Zylinder Benziner, hier ist neben den kleinen Corsas seit jeher Daihatsu aus Japan vertreten mit Real Verbräuchen auch in der Stadt mit 5 Litern!

:)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Deutsche Autos wirklich die "Besten"?