Dethleffs Rondo BJ96 - kaufen ?

Hallo zusammen,

wir wohnen seid ca 2 Jahren in Norwegen und sind seid ein paar Monaten auf der Suche nach einem Wohnwagen. Leider sind gute guenstige Wohnwagen hier in der Region Mangelware. Die Norweger vergessen gerne dass Wohnwagen mit dem Alter auch im Preis nachlassen 😉

Heute haben wir einen Dethleffs Rondo ( ich glaube einen 435er ) von 1996 fuer 44000 NOK angeschaut ( ca 5.5k Euro ). Bei naeherem betrachten ist mit aufgefallen dass die Bodenplatte im bereich zwischen Kueche und Bad geflickt wurde (von unten, aussen) . Das Ganze wurde von unten mit Sikaflex versiegelt. Von oben hat man eine Metallplatte drueber gelegt um die Laste von der naht zu nehmen . Zusaetzlich wurde die Toilettenwanne Norwegisch repariert ( gespachtelt ).

Der Preis scheint mir um Welten zu hoch ... abgesehen davon :
Waere eine ausgebesserte Platte ein kaufhinderniss, oder anderst gefragt : muss ich mir da gedanken machen ? Ich habe schon 2 alte Autos und wollte nicht noch zusaetzlich Tage und Wochen mit den Inst des WW verbringen 😉

Danke fuer eure Meinung.

Gruesse aus Stavanger
Andi

15 Antworten

Hi,

in Norge sind Wohnwaegen mit dem KfZ Versichert. Das Verhaelt sich nur anderst falls man eine Kasko moechte. Man meldet den Anhaenger normal an, ohne Versicherung.

Die Idee mit dem WoWa kam von meiner Frau. Ich wuerde zu WoMo tendieren, allerdings sind die kosten wesentlich hoeher und man ist nicht so flexibel glaub ich 🙂

Gruesse
Andi

Deine Antwort