ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. ww boden gibt nach - trotzdem kaufen?

ww boden gibt nach - trotzdem kaufen?

Themenstarteram 26. August 2009 um 16:32

hallo liebes forum,

als zukünftiger camper möchte ich gleich meine erste frage an euch richten. wir möchten uns einen günstigen, gebrauchten wohnwagen zum einstieg kaufen. nun haben wir einen Wilk Stern de Luxe S530 bj. 81 gefunden, der uns von der aufteilung und der ausstattung her zum einsteigen gefallen würde. er macht einen guten eindruck, riecht nicht feucht und hat nur zwei vorbesitzer. nur im mittleren bereich gibt der boden leicht nach. meine frau meint im ww die ein oder andere stelle entedckt zu haben, an denen wasserränder zu sehen sind. von unten sieht er sauber aus, mir scheint aber als wären ein paar wellen am unterboden zu erkennen. teilweise sieht es aus wie wenn lack abblättern würde.

der wohnwagen hat neuen tüv und eine neue gasuntersuchung und von aussen nur eine beule am hintern - warscheinlich vom rangieren. wird von privat verkauft.

nun meine frage: prüft der tüv auch den boden auf festigkeit? kann ich davon ausgehen, wenn der ww gerade tüv bekommen hat das er mir nicht nächste woche unter dem hintern zusammenbricht? sind leichte wasserränder gerade unter der dachluke oder dem fenster üblich (regen, staunässe, etc.) oder deutet das immer auf einen feuchtigkeitsschaden hin?

ein paar reperaturen wären kein problem - jedoch möchte ich ungern schrott kaufen. ich weiss das eine ferndiagnose nicht möglich ist, aber eure meinungen würden mich interessieren.

freue mich auf eure antworten,

grüße, philipp

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hör auf deine Frau, Frauen haben immer recht!

Ich glaube im TÜV - Bericht steht sogar dass diese für nichts garanieren?

Im Zweifel- Finger weg!

Gruß

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

hör auf deine Frau, Frauen haben immer recht!

Ich glaube im TÜV - Bericht steht sogar dass diese für nichts garanieren?

Im Zweifel- Finger weg!

Gruß

 

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:59

ja, das mit dem recht und den frauen stimmt warscheinlich :-)

Der TüV prüft den Rahmen! Wenn er am Holz "Schäden" entdeckt, sagt er es als netter Prüfer aber einen Einfluß auf die Fahrsicherheit hat der Boden für Ihn nicht da alles auf dem Rahmen aufbaut!

Trotz allem würde ich auch sagen: FINGER WEG!

ES SEI DENN:

Du hast EXTREME Langeweile (Alle Möbel raus, Ver- und Entsorgungsleitungen, Gasleitungen... freilegen und dann den kompletten Boden neu einziehen (VIEL SPAß ÜBRIGENS!).

Geht natürlich alles! Da kannst dann direkt auch eine komplette Aluminiumhaut unter den Boden und auf das Dach machen und es im Airstreamlook neu auferstehen lassen! Wie gesagt, immer extreme Langeweile und eine noch geduldigere beste Ehefrau von allen als Vorraussetzung!

Und bevor ich es vergesse! Noch einiges an Euronen würde ich dann auch bereit legen!

Wie heißt es doch so nett: Wer billig kauft, kauft doppelt!

 

Gruß Arnd

Hy,

klopfe den Unterboden an besagter Stelle mal ab.

Ist er weich & klingt dumpf, ist der Boden feucht.

Feuchtigkeitsschäden am Unterboden treten meist an den Ecken auf, da das Wasser von oben kommt und sich durch die Wände den Weg nach unten bahnt.

Leichte Flecken um die Fenster können u.U. normal sein, kommt vom Schwitzwasser, wenn der Wowa öfters im Winter genutzt wurde.

Ansonsten 'n Feuchtigkeitsmessgerät besorgen & die Wände abgehen.

Was soll das gute Stück überhaupt kosten?

Sollte der Boden wirklich aus Torf bestehen, lass es sein....lohnt sich nicht das Teil zu sanieren.

Gruss

Themenstarteram 26. August 2009 um 21:56

danke für die antworten! der wowa soll noch 1500 euro kosten. der nachgebende bereich des bodens ist genau in der mitte des wohnwagens im mitelgang. von unten schien der boden fest und trocken zu sein.

Ich hatte das bei meinem auch, der hat nachgegeben, weil einfach die verstrebungen nicht vorhanden waren, habse dann selber eingeschweißt. ich hatte auf 4,6m bodenlänge ganze 4 Verstrebungen also vorne und hinten und 2 inner mitte, da konnte der boden nur nachgeben, aslo pvc wegmachen damit du das holz vor augen hast und mit nem schraubenzieher reinstechen und dann gucken wenne drin bist isser nas wenn nciht halt trocken

Eios vorweg - keine Schweiss- oder Bohrabeiten am Chassis vornehmen.

Es erlischt sofort die BE.

Wir hatten einen '84er Wilk Stern de Lux und nach 18 Jahren hat an den

Stellen, auf denen man ständig tritt der Boden nachgegeben.

Da der Boden in Sandwichbauweise hergestellt wird, oben Holz, mitte Styropur und unten wieder Holz,

kann es möglich sein, das nur die obere Holzschicht nachgibt.

Dies aber genau kontrollieren, denn falls es ein Wasserschaden sein sollte,

hast du u.U. eine Dauerbaustelle.

Themenstarteram 27. August 2009 um 11:21

alos ich denke ich werde wohl die finger davon lassen. wir haben zwar keine hohen ansprüche aber ich brauche nicht unbedingt eine weiter baustelle die viel geld und zeit verschlingt. also wenn jemand einen wowa zu verkaufen hat - mit 4-6 schlafplätzen und trocken :-) bis 2.000 euro und im süden deutschlands - ich freue mich über angebote!

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Eios vorweg - keine Schweiss- oder Bohrabeiten am Chassis vornehmen.

Es erlischt sofort die BE.

Wir hatten einen '84er Wilk Stern de Lux und nach 18 Jahren hat an den

Stellen, auf denen man ständig tritt der Boden nachgegeben.

Da der Boden in Sandwichbauweise hergestellt wird, oben Holz, mitte Styropur und unten wieder Holz,

kann es möglich sein, das nur die obere Holzschicht nachgibt.

Dies aber genau kontrollieren, denn falls es ein Wasserschaden sein sollte,

hast du u.U. eine Dauerbaustelle.

das stimmt nicht ganz, nur auf den tragenen teilen, die alten haben aj immer och nen hauptrahmen und son hilfsrahmen sagt ich jetzt mal udn da darfste machen was du willst.

Themenstarteram 30. August 2009 um 5:00

so, mittlerweile hat sich das thema erledigt. ich habe mich für ein anderes modell entschieden. seit freitag bin ich stolzer besitzer meines ersten wohnwagens: eines "hobby 530 tk de luxe" baujahr 92 - vom händler mit gewährleistung :-)

vielen dank für die antworten,

philipp

Na also! Geht doch ;-)

Dann wünsche ich mal sehr viel Spaß beim Camperleben und wünsche Dir, dass der WoWa deine Erwartungen erfüllt!

Gruß Arnd

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Der TüV prüft den Rahmen! Wenn er am Holz "Schäden" entdeckt, sagt er es als netter Prüfer aber einen Einfluß auf die Fahrsicherheit hat der Boden für Ihn nicht da alles auf dem Rahmen aufbaut!

Wenn ich so sehe wie der Oberbau am Rahmen befestigt ist (Schlosserschrauben durch den Boden), dann denke ich hat der Boden eine relativ hohe Bedeutung für die Fahrsicherheit. Jedenfalls für den Verkehr hinter dem WoWa.

Der gesamte Aufbau ist eine sehr fragile Konstruktion,

die auch durch die Möbeleinbauten zusammengehalten

werden.

Falls mal jemand alle Schränke/Bänke ausgebauen möchte, leidet die gesamte Statik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. ww boden gibt nach - trotzdem kaufen?