ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Detailierte Funktionalität USB Schnittstelle

Detailierte Funktionalität USB Schnittstelle

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:04

Hallo,

ich bin grad dabei mir meinen 428i zusammenzustellen. Bei der USB-Schnittstelle stellen sich mir da ein paar Fragen. Ich plane mir das Navi Prof zuzulegen, aber ohne "Connected Drive" und ohne "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung". Zur Serienausstattung gehört ja die "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle".

Hat jemand diese Konfiguration und kann etwas über die Funktionalität der USB-Schnittstelle berichten. Vielleicht auch mit ein paar Fotos der vom Display.

Mit ist wichtig, dass ich einen USB-Stick mit großer Kapazität anstecken kann und von dort Musik abspielen kann. Bei der Navigation reicht es mir eigentlich, wenn ich per Verzeichnisstruktur auf dem USB-Stick navigieren kann. Anzeige von Cover-Arts beim Abspielen wäre nett. Was ist sonst noch so mit dieser Basisausstattung möglich? iPod nur mit dem Apple-USB-Kabel anschließen (ohne BMW spezifischen Adapter)? Navigieren per Künstler, Album, Genre, etc.? Wie lange dauert es bis er z.B. 50GB gescannt hat und man navigieren kann? Wo befindet sich die USB-Schnittstelle? unter der Armlehne?

Kann man von der USB-Schnittstelle auch Videos abspielen (im Stand)?

Bei der Beschreibung der "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" steht ja was von "erweiterter USB-Schnittstelle". Was kann die mehr als die aus der Basis?

Vielleicht findet sich ja jemand, der da Details berichten kann. Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was erhoffst Du dir von einem Navi Prof ohne erweitere Smartphoneanbindung und Connected Drive? Das ist im Prinzip ein Navi Business mit größerem Bildschirm.

Mit der Standard-USB-Schnittstelle sind größere USB-Sticks kein Problem. Navigieren funktionert bereits nach kurzer Zeit, das einscannen passiert auch nur einmal - es werden bis zu 4 USB-Sticks im Fahrzeug gespeichert (d.h. die Songliste). Der USB-Anschluss ist in der Mittelarmlehne.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:57

Danke für deine Antwort.

Ja richtig, das Navi Prof hat ja ein größeres Display mit Splitscreen, detailiertere Navigationshinweise (Fahrspurvorgabe, Kreuzungszoom), Touchfunktion beim iDrive Controller, usw. Das alles ist mir schon wichtig.

Bei der "Komforttelefonie" ist mir nicht so ganz klar was zusätzlich geht. Klar es gibt diesen Snap-In Adapter. Aber ich möchte mein Handy ja bequem in der Tasche lassen und nicht jedesmal in den Adapter stecken müssen (und dann warhscheinlich beim Aussteigen dort vergessen). Also reicht mir Bluetooth Freisprechung. Außerdem scheint diese Option auch Bluetooth Audiowiedergabe zu können.

Alles recht verwirrend diese Ausstattungen im Bereich Infotainment, weil sich die Features teilweise überdecken und es nicht besonders viel Detailinformationen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Wembly

Danke für deine Antwort.

Ja richtig, das Navi Prof hat ja ein größeres Display mit Splitscreen, detailiertere Navigationshinweise (Fahrspurvorgabe, Kreuzungszoom), Touchfunktion beim iDrive Controller, usw. Das alles ist mir schon wichtig.

Das aktuelle Navi Business hat ebenfalls eine Fahrspurvorgabe. Diese und di Pfeildarstellung werden im erweiterten Instrumentendisplay oder im HUD angezeigt und die Karte auf dem iDrive Bildschirm. Von daher relativiert sie die Splitscreen-Funktion meines Erachtens. Schrifteingabe gibt's nicht, aber die Spracheingabe funktioniert meiner Erfahung nach gut.

Zitat:

Bei der "Komforttelefonie" ist mir nicht so ganz klar was zusätzlich geht. Klar es gibt diesen Snap-In Adapter. Aber ich möchte mein Handy ja bequem in der Tasche lassen und nicht jedesmal in den Adapter stecken müssen (und dann warhscheinlich beim Aussteigen dort vergessen). Also reicht mir Bluetooth Freisprechung. Außerdem scheint diese Option auch Bluetooth Audiowiedergabe zu können.

Alles recht verwirrend diese Ausstattungen im Bereich Infotainment, weil sich die Features teilweise überdecken und es nicht besonders viel Detailinformationen gibt.

Was damit auch geht sind Albumtitel und Audio über Bluetooth. Allerdings ist das sehr zweifelhaft implementiert, da man nur die aktuelle Playlist durchsteppen und nicht wirklich navigieren kann. Außerdem ist es möglich zwei Handys zu koppeln. Aber hast recht - braucht man nicht unbedingt.

Ich benutz mal den Thread..

Ändert sich an der Ausstattung noch etwas falls man garkein Navi mit bestellt?

Anders gefragt: Kommen durch die Bestellung des Navis noch weitere Funktionen hinzu, außer die Navigation?

Bei Audi ändert sich ja z.b. auch der Ort der Bedienknöpfe. Irgendwelche Connected Services, Internet und TV brauche ich nicht.

Das einzige was mir wichtig ist:

- Per Handy Musik streamen und dies dann mit iDrive steuern/navigieren.

- USB Schnittstelle

Zitat:

@Att schrieb am 21. Januar 2016 um 11:06:23 Uhr:

Ändert sich an der Ausstattung noch etwas falls man garkein Navi mit bestellt?

Anders gefragt: Kommen durch die Bestellung des Navis noch weitere Funktionen hinzu, außer die Navigation?

bei Automatik-Fahrzeugen kommt noch die navigationsgestütze Getriebesteuerung hinzu !

- GMo -

In meinem Fall wäre es ein Automatik Fahrzeug. Braucht man das wirklich?

ja, damit schaltet die A unter Einbeziehung des Streckenverlaufs und verhindert so

die typische Gedenksekunde (z.B. beim Einfahren in Kreisverkehr), die ohne dieses Feature

unvermeidbar ist, weil ja erst beim Gasgeben der passende Gang ermittelt wird.

Insgesamt macht sich das bei abwechslungsreichem Strassenverlauf durch ein wesentlich

lebendigeres Fahrgefühl bemerkbar. Ich kenne den Unterschied von "ohne" aus meinem

alten Fahrzeug.

- GMo -

Erweiterte Smartphone Anbindung: Wohl eines der wenigen Extras die ich nicht habe, was mich nervt, da somit kein Vorlesen der Mails und SMS möglich ist. Darauf hat mich der Händler leider nicht hingewiesen. Nachrüstung nicht möglich :-(

Okay, verstanden.

Also Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung kann man ohne Navi auswählen..

Zitat:

@Att schrieb am 21. Januar 2016 um 11:06:23 Uhr:

Ich benutz mal den Thread..

Ändert sich an der Ausstattung noch etwas falls man garkein Navi mit bestellt?

Anders gefragt: Kommen durch die Bestellung des Navis noch weitere Funktionen hinzu, außer die Navigation?

Ein Navi ist bei BMW (inzwischen) ein Navi und hat keine Auswirkungen auf andere Ausstattung. Der Controller und das Display ändern sich natürlich (Controller hat dann nur 5 Tasten und sieht relativ billig aus).

Zitat:

Das einzige was mir wichtig ist:

- Per Handy Musik streamen und dies dann mit iDrive steuern/navigieren.

- USB Schnittstelle

Hier ist zu berücksichtigen, dass sich die Serienausstattung in der Zwischenzeit geändert hat (verglichen mit dem Erstellungsdatum des Threads).

Für Audiostreaming war damals die erweiterte Komforttelefonie notwenig, das ist AFAIK inzwischen Standard.

Was meines Wissens nach nicht im Standard geht, ist die Coveranzeige. Im USB-Verzeichnis zu navigieren ging schon immer mit der Serienausstattung, per Bluetooth kann man aber mit allen Ausstattungen nur vor- und zurückspringen, sonst nicht navigieren.

Ev. hilft auch www.bmw.de/bluetooth weiter.

Danke für die ausführliche Antwort, aber das muss ich dann jetzt genau wissen.

- Wie sieht dann der Controller aus? Hat da vllt jemand ein Beispielbild?

- Kann das jemand mit dem Streaming und mit der UB Navigation bestätigen? Das wäre ja schon essentiell, dass man durch den USB Stick und den Ordnern navigieren kann. Die Albumanzeige brauch ich nicht ;) Auch keine zwei Handys gleichzeitig, daher wollte ich mir eigentlich diese "erweiterte Smartphone Anbidnung" sparen

Die Seite mit der Prüfung des Handys ist doch schwachsinn, oder?

Wenn ich mein Sony Xperia Z3 Compact auswähle, stehn garkeine Funktionen bereit. Erst bei dem Navi Professional stehen dann die FUúnktionen bereit. Davor garnichts..

Zitat:

@Att schrieb am 22. Januar 2016 um 09:45:55 Uhr:

Danke für die ausführliche Antwort, aber das muss ich dann jetzt genau wissen.

- Wie sieht dann der Controller aus? Hat da vllt jemand ein Beispielbild?

http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/hIkAAOSwBahVH-7l/s-l225.jpg

Zitat:

- Kann das jemand mit dem Streaming und mit der UB Navigation bestätigen? Das wäre ja schon essentiell, dass man durch den USB Stick und den Ordnern navigieren kann.

Durch's USB-Verzeichnis kann man mit allen Ausstattungen navigieren. Aber man kann per Bluetooth z.B. keine Wiedergabelisten im Handy sehen, sondern nor Titel vor/Titel zurück auswählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Detailierte Funktionalität USB Schnittstelle