ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Detailfragen zur V-Klasse-Ausstattung

Detailfragen zur V-Klasse-Ausstattung

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 24. September 2015 um 13:28

Auf unserem Plan steht die Anschaffung einer V220 Edition Lang.

Hat jemand eventuell zu folgenden Themen ein paar praktische Erfahrungen?

TPO Kunststoffboden (um das Auto leichter sauber zu halten. Kinder!): Gibt es gravierende Nachteile (z. B. die Akustik)? Können trotzdem die Einlege-Teppiche benutzt werden oder rutschen die dann zu sehr? Welche Farbe hat der Kunststoff?

Schwarzen Innenhimmel: Trägt der ernsthaft zur Wärme und Schalldämpfung bei oder ist das hauptsächlich Optik?

Kein Aufnahmepunkt für Gepäcknetz hinter der 3. Reihe: Wenn ich ein Fahrzeug als 8-Sitzer kaufe kann ich das Gepäcknetz nicht sinnvoll nutzen. Lassen sich die Aufnahmepunkte hinter Reihe 3 einfach nachrüsten (früher gab es die doch!) oder ist ein Gitter an den Lehnen die einzige Lösung zum Gepäckstapeln?

Position der Sitzbänke: Uns wurde gesagt, dass die Bank in einer bestimmten Position stehen muss, um zulässig zu sein. Was ist der Grund dafür oder kann man die getrost auch auf minimale Beinfreiheit vorne zusammenschieben?

Umgeklappte Rücklehne (Bank): Auf der Banklehne steht, dass man sie nicht umgeklappt lassen darf, wenn sich dahinter ein Fahrgast befindet. Was ist der Grund?

DAB+: Diese Sonderausstattung fliegt raus, wenn man eine Warmluft-Klimaanlage konfiguriert. Geht das wirklich nicht zusammen? Mache ich mir bei fehlendem DAB+ zu viele Zukunftssorgen? Immerhin soll Analog-Radio „bald“ auslaufen …

Schaukelnde Hinterachse: Ist das üblich, dass man in der dritten Reihe schon fast Seekrank wird? Im Probewagen war Agility Select auf „ECO“. Kann man die Dämpfung hier problemlos härter einstellen oder empfiehlt sich wohlmöglich das Sportfahrwerk?

Memory-Funktion für Sitzeinstellungen: Ist laut Preisliste im normalen Edition nicht erhältlich. Gibt es dafür technische Gründe oder kann man das problemlos nachrüsten/mitbestelle?

Erhöhte Geräuschentwicklung ab 130 km/h: War das nur ein Feature unseres Probewagen von 2014 oder ist das allgemein bemerkbar, dass es im Innenraum ab 130 km/h nennenswert lauter wird?

Sonstige (neue) Sonderausstattung: Sind neben Kühlbox und Panoramadach weitere neue Ausstattungsmerkmale bekannt, die im Konfigurator (noch) nicht zu sehen sind? Ist im Zuge der IAA noch was für dieses Jahr zu erwarten?

Danke fürs Lesen und liebe Grüße :-)

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo Chris,

ich antworte mal jeweils zu den einzelnen Fragen...

Zitat:

@CPSLR schrieb am 24. September 2015 um 15:28:22 Uhr:

Auf unserem Plan steht die Anschaffung einer V220 Edition Lang.

Hat jemand eventuell zu folgenden Themen ein paar praktische Erfahrungen?

TPO Kunststoffboden (um das Auto leichter sauber zu halten. Kinder!): Gibt es gravierende Nachteile (z. B. die Akustik)? Können trotzdem die Einlege-Teppiche benutzt werden oder rutschen die dann zu sehr? Welche Farbe hat der Kunststoff?

Der TPO Boden ist dunkelgrau strukturiert. Die originalen Zubehörmatten im Fond passen da problemlos. Da die miteinander verbunden sind und überall bis zum Rand gehen, verrutscht da nichts.

Schwarzen Innenhimmel: Trägt der ernsthaft zur Wärme und Schalldämpfung bei oder ist das hauptsächlich Optik?

Offiziell ja, aber ich würde sagen, dass die Optik im Vordergrund steht.

Kein Aufnahmepunkt für Gepäcknetz hinter der 3. Reihe: Wenn ich ein Fahrzeug als 8-Sitzer kaufe kann ich das Gepäcknetz nicht sinnvoll nutzen. Lassen sich die Aufnahmepunkte hinter Reihe 3 einfach nachrüsten (früher gab es die doch!) oder ist ein Gitter an den Lehnen die einzige Lösung zum Gepäckstapeln?

Nachrüstung der Aufnahmepunkte leider technisch nicht möglich.

Position der Sitzbänke: Uns wurde gesagt, dass die Bank in einer bestimmten Position stehen muss, um zulässig zu sein. Was ist der Grund dafür oder kann man die getrost auch auf minimale Beinfreiheit vorne zusammenschieben?

Die Sitze/Sitzbänke müssen offiziell bei Nutzung innerhalb eines bestimmten Bereichs stehen. Das hat den Hintergrund, dass nur so im Crashfall GARANTIERT werden kann, das der nach vorne schnellende Körper nicht mit der davor stehenden Sitzbank bzw. Sitz kollidieren kann. Schiebt man die Sitzbänke/Sitze sehr nah beieinander, riskiert man genau dieses. Das sollte man sich aus genau diesem Grund schon überlegen. Anderen Herstellern ist dieser Fakt offensichtlich egal...

Umgeklappte Rücklehne (Bank): Auf der Banklehne steht, dass man sie nicht umgeklappt lassen darf, wenn sich dahinter ein Fahrgast befindet. Was ist der Grund?

Die Piktogramme zeigen ein komplettes Klappen des Sitzes mittels Easy-Entry Funktion oder ein "Wickeln". nicht das Umklappen der Lehne. Hintergrund ist, das der Sitz dann nicht gesichert ist und so beim Starken Bremsen/Gasgeben wieder runterklappen kann und somit eine Klemmgefahr darstellt.

DAB+: Diese Sonderausstattung fliegt raus, wenn man eine Warmluft-Klimaanlage konfiguriert. Geht das wirklich nicht zusammen? Mache ich mir bei fehlendem DAB+ zu viele Zukunftssorgen? Immerhin soll Analog-Radio „bald“ auslaufen …

Geht nicht zusammen, da der DAB-Tuner unterm Fahrersitz dann mit der WarmLUFTheizung kollidiert, daher ab Werk nicht bestellbar. DAB+-Ausbau und Verteilung ist meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen und in nur sehr wenigen Autos verbaut, daher wird das Analogsignal sicher nicht in den nächsten Jahren abgeschaltet.

Schaukelnde Hinterachse: Ist das üblich, dass man in der dritten Reihe schon fast Seekrank wird? Im Probewagen war Agility Select auf „ECO“. Kann man die Dämpfung hier problemlos härter einstellen oder empfiehlt sich wohlmöglich das Sportfahrwerk?

Der Agility Select Schalter hat keinen Einfluss auf das Fahrwerk, dieses lässt sich nicht einstellen. Ein Schaukeln der Hinterachse kann ich auch bei Vollbesetzung nicht bestätigen. Ich habe allerdings Sportfahrwerk drin. Das würde ich dir in diesem Fall empfehlen, es bleibt trotzdem ein ordentlicher Komfort übrig.

Memory-Funktion für Sitzeinstellungen: Ist laut Preisliste im normalen Edition nicht erhältlich. Gibt es dafür technische Gründe oder kann man das problemlos nachrüsten/mitbestelle?

Elektrische Sitze gehen nicht beim Edition, Nachrüstung unbezahlbar. Da bliebe lediglich die V-Klasse ohne Edition, dann geht auch die 360 Grad Kamera, das Auto wird dann aber teurer als der Edition. Aber deutlich günstiger als die Nachrüstung.

Erhöhte Geräuschentwicklung ab 130 km/h: War das nur ein Feature unseres Probewagen von 2014 oder ist das allgemein bemerkbar, dass es im Innenraum ab 130 km/h nennenswert lauter wird?

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich finde die Geräuschentwicklung auch bei 180 km/h noch angenehm, bestätigt mir auch jeder T5-Fahrer nach der Probefahrt.

Sonstige (neue) Sonderausstattung: Sind neben Kühlbox und Panoramadach weitere neue Ausstattungsmerkmale bekannt, die im Konfigurator (noch) nicht zu sehen sind? Ist im Zuge der IAA noch was für dieses Jahr zu erwarten?

Nur das, was auf der IAA zu sehen ist. Sonst wird nichts kommen in 2016 denke ich.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße :-)

Chris

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

zum TPO kann ich Dir Auskunft geben. Den habe ich auch in meinem 220er. Er ist dunkelgrau. Ich habe darauf noch die originalen Gummifußmatten. Da verrutscht nichts. Ich finde den Boden sehr praktisch und pflegeleicht; man kann auch mal schnell ausfegen oder auch mal mit einem Lappen drüberwischen. Praktisch und Pflegeleicht (gerade mit Kindern und im Winter).

Moin Chris,
hier ein paar kurze Statements

TPO Kunststoffboden (um das Auto leichter sauber zu halten. Kinder!): Gibt es gravierende Nachteile (z. B. die Akustik)? Können trotzdem die Einlege-Teppiche benutzt werden oder rutschen die dann zu sehr? Welche Farbe hat der Kunststoff? Nachteil ist die Optik, Einlege Teppiche können genutzt werden und rutschen auch nicht wenn man die vollständigen original Sätze nimmt. Teppich schluckt immer mehr Akustik als TPO. Wir mit 4 Kindern haben Teppich gewählt, TPO Erfahrung war eher suboptimal für uns.

 

Schwarzen Innenhimmel: Trägt der ernsthaft zur Wärme und Schalldämpfung bei oder ist das hauptsächlich Optik? Nein nur Optik, Akustik ist von der gewählten Ausstattungsvariante abhängig. Im Adv. Ed. sind zusätzliche Dämmmaßnahmen = leiser, wir haben schw. Himmel mit beigem Leder....ein Traum !

 

Kein Aufnahmepunkt für Gepäcknetz hinter der 3. Reihe: Wenn ich ein Fahrzeug als 8-Sitzer kaufe kann ich das Gepäcknetz nicht sinnvoll nutzen. Lassen sich die Aufnahmepunkte hinter Reihe 3 einfach nachrüsten (früher gab es die doch!) oder ist ein Gitter an den Lehnen die einzige Lösung zum Gepäckstapeln? Nein Nachrüsten nicht möglich, wegen möglicher Achslastüberschreitung (Aussage Daimler) , Gitter über Drittanbieter sind die einzige Möglichkeit.

 

Position der Sitzbänke: Uns wurde gesagt, dass die Bank in einer bestimmten Position stehen muss, um zulässig zu sein. Was ist der Grund dafür oder kann man die getrost auch auf minimale Beinfreiheit vorne zusammenschieben? Die Sitze / Bank haben einen maximalen Bereich von +/- 5 cm mehr nicht ! Dieser Bereich ist eindeutig markiert auf den Schienen, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis bei Personenbeförderung. Auch hier sind Achslasten, Crashtest Szenarien etc. ausschlaggebend.

 

Umgeklappte Rücklehne (Bank): Auf der Banklehne steht, dass man sie nicht umgeklappt lassen darf, wenn sich dahinter ein Fahrgast befindet. Was ist der Grund? Crashtest Ergebnisse / fest definierte Betriebserlaubnis

 

DAB+: Diese Sonderausstattung fliegt raus, wenn man eine Warmluft-Klimaanlage konfiguriert. Geht das wirklich nicht zusammen? Mache ich mir bei fehlendem DAB+ zu viele Zukunftssorgen? Immerhin soll Analog-Radio „bald“ auslaufen …

 

Schaukelnde Hinterachse: Ist das üblich, dass man in der dritten Reihe schon fast Seekrank wird? Im Probewagen war Agility Select auf „ECO“. Kann man die Dämpfung hier problemlos härter einstellen oder empfiehlt sich wohlmöglich das Sportfahrwerk? Können wir in der Praxis keinesfalls bestätigen, gewohnte PKW Mercedes Abstimmung im Fahrverhalten. Der Select verändert auch nichts an der Dämpfung sondern greift ausschließlich in Schaltpunkte und Motoransteuerung !

 

Memory-Funktion für Sitzeinstellungen: Ist laut Preisliste im normalen Edition nicht erhältlich. Gibt es dafür technische Gründe oder kann man das problemlos nachrüsten/mitbestelle? k.I.

 

Erhöhte Geräuschentwicklung ab 130 km/h: War das nur ein Feature unseres Probewagen von 2014 oder ist das allgemein bemerkbar, dass es im Innenraum ab 130 km/h nennenswert lauter wird? Bessere Akustik wie gesagt in den Adv. Edition Modellen!

 

Sonstige (neue) Sonderausstattung: Sind neben Kühlbox und Panoramadach weitere neue Ausstattungsmerkmale bekannt, die im Konfigurator (noch) nicht zu sehen sind? Ist im Zuge der IAA noch was für dieses Jahr zu erwarten? Siehe Forum, wurde von Befner schon beantwortet !

Hallo Chris,

ich antworte mal jeweils zu den einzelnen Fragen...

Zitat:

@CPSLR schrieb am 24. September 2015 um 15:28:22 Uhr:

Auf unserem Plan steht die Anschaffung einer V220 Edition Lang.

Hat jemand eventuell zu folgenden Themen ein paar praktische Erfahrungen?

TPO Kunststoffboden (um das Auto leichter sauber zu halten. Kinder!): Gibt es gravierende Nachteile (z. B. die Akustik)? Können trotzdem die Einlege-Teppiche benutzt werden oder rutschen die dann zu sehr? Welche Farbe hat der Kunststoff?

Der TPO Boden ist dunkelgrau strukturiert. Die originalen Zubehörmatten im Fond passen da problemlos. Da die miteinander verbunden sind und überall bis zum Rand gehen, verrutscht da nichts.

Schwarzen Innenhimmel: Trägt der ernsthaft zur Wärme und Schalldämpfung bei oder ist das hauptsächlich Optik?

Offiziell ja, aber ich würde sagen, dass die Optik im Vordergrund steht.

Kein Aufnahmepunkt für Gepäcknetz hinter der 3. Reihe: Wenn ich ein Fahrzeug als 8-Sitzer kaufe kann ich das Gepäcknetz nicht sinnvoll nutzen. Lassen sich die Aufnahmepunkte hinter Reihe 3 einfach nachrüsten (früher gab es die doch!) oder ist ein Gitter an den Lehnen die einzige Lösung zum Gepäckstapeln?

Nachrüstung der Aufnahmepunkte leider technisch nicht möglich.

Position der Sitzbänke: Uns wurde gesagt, dass die Bank in einer bestimmten Position stehen muss, um zulässig zu sein. Was ist der Grund dafür oder kann man die getrost auch auf minimale Beinfreiheit vorne zusammenschieben?

Die Sitze/Sitzbänke müssen offiziell bei Nutzung innerhalb eines bestimmten Bereichs stehen. Das hat den Hintergrund, dass nur so im Crashfall GARANTIERT werden kann, das der nach vorne schnellende Körper nicht mit der davor stehenden Sitzbank bzw. Sitz kollidieren kann. Schiebt man die Sitzbänke/Sitze sehr nah beieinander, riskiert man genau dieses. Das sollte man sich aus genau diesem Grund schon überlegen. Anderen Herstellern ist dieser Fakt offensichtlich egal...

Umgeklappte Rücklehne (Bank): Auf der Banklehne steht, dass man sie nicht umgeklappt lassen darf, wenn sich dahinter ein Fahrgast befindet. Was ist der Grund?

Die Piktogramme zeigen ein komplettes Klappen des Sitzes mittels Easy-Entry Funktion oder ein "Wickeln". nicht das Umklappen der Lehne. Hintergrund ist, das der Sitz dann nicht gesichert ist und so beim Starken Bremsen/Gasgeben wieder runterklappen kann und somit eine Klemmgefahr darstellt.

DAB+: Diese Sonderausstattung fliegt raus, wenn man eine Warmluft-Klimaanlage konfiguriert. Geht das wirklich nicht zusammen? Mache ich mir bei fehlendem DAB+ zu viele Zukunftssorgen? Immerhin soll Analog-Radio „bald“ auslaufen …

Geht nicht zusammen, da der DAB-Tuner unterm Fahrersitz dann mit der WarmLUFTheizung kollidiert, daher ab Werk nicht bestellbar. DAB+-Ausbau und Verteilung ist meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen und in nur sehr wenigen Autos verbaut, daher wird das Analogsignal sicher nicht in den nächsten Jahren abgeschaltet.

Schaukelnde Hinterachse: Ist das üblich, dass man in der dritten Reihe schon fast Seekrank wird? Im Probewagen war Agility Select auf „ECO“. Kann man die Dämpfung hier problemlos härter einstellen oder empfiehlt sich wohlmöglich das Sportfahrwerk?

Der Agility Select Schalter hat keinen Einfluss auf das Fahrwerk, dieses lässt sich nicht einstellen. Ein Schaukeln der Hinterachse kann ich auch bei Vollbesetzung nicht bestätigen. Ich habe allerdings Sportfahrwerk drin. Das würde ich dir in diesem Fall empfehlen, es bleibt trotzdem ein ordentlicher Komfort übrig.

Memory-Funktion für Sitzeinstellungen: Ist laut Preisliste im normalen Edition nicht erhältlich. Gibt es dafür technische Gründe oder kann man das problemlos nachrüsten/mitbestelle?

Elektrische Sitze gehen nicht beim Edition, Nachrüstung unbezahlbar. Da bliebe lediglich die V-Klasse ohne Edition, dann geht auch die 360 Grad Kamera, das Auto wird dann aber teurer als der Edition. Aber deutlich günstiger als die Nachrüstung.

Erhöhte Geräuschentwicklung ab 130 km/h: War das nur ein Feature unseres Probewagen von 2014 oder ist das allgemein bemerkbar, dass es im Innenraum ab 130 km/h nennenswert lauter wird?

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich finde die Geräuschentwicklung auch bei 180 km/h noch angenehm, bestätigt mir auch jeder T5-Fahrer nach der Probefahrt.

Sonstige (neue) Sonderausstattung: Sind neben Kühlbox und Panoramadach weitere neue Ausstattungsmerkmale bekannt, die im Konfigurator (noch) nicht zu sehen sind? Ist im Zuge der IAA noch was für dieses Jahr zu erwarten?

Nur das, was auf der IAA zu sehen ist. Sonst wird nichts kommen in 2016 denke ich.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße :-)

Chris

Hallo Chris,

da du offensichtlich mit Kindern unterwegs bist, noch eine Info, die mir beim Bestellen

auch nicht klar war: bei der 3er Komfort- Sitzbank gibt es beim linken (klappbaren) Sitz

keine Isofix- Befestigung. Leider.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 25. September 2015 um 8:46

Hallo Jürgen.

Zitat:

@superkochi70 schrieb am 24. September 2015 um 17:08:07 Uhr:

da du offensichtlich mit Kindern unterwegs bist, noch eine Info, die mir beim Bestellen

auch nicht klar war: bei der 3er Komfort- Sitzbank gibt es beim linken (klappbaren) Sitz

keine Isofix- Befestigung. Leider.

Das fehlende Isofix haben wir schon bemerkt, aber mit zwei Einzelsitzen wären wir auch nicht glücklicher. Unser Plan ist, dass wir in der vorderen Fond-Reihe den äußeren Sitz rausnehmen. Das erleichtert den Einstieg und die Haltekrallen können beim Umklappen keine Kinderfinger erwischen ...

Schlecht positioniert sind übrigens auch die Buchsen für den Anschnallgurt. Ein Kind kann sich in der 3. Reihe nur schwer auf einem äußeren Platz selbst anschnallen, da die Buchsen außen sind und vom Sitz blockiert werden. Positioniert man zwei Kindersitze auf dem mittleren und rechten Sitz, dann blockiert zusätzlich der äußere Sitz die Buchse für den mittleren Sitz.

Unsere Lösung: Kindersitz mit internem Gurt ohne Isofix auf den linken Sitz. Sitzerhöhung zum selberanschnallen in die Mitte.

Chris

Warum gibt es beim Extralangen kein Panoramadach? Hat Mercedes keinen Platz im Dach gefunden?

Die Logig der Austattungen entzieht sich mir wohl etwas.

Da gibt es endlich hintere Ausstellfenster und Allrad und ein Schiebedach und ich hätte bestellen können und prompt sagt man mir auf der IAA, es gibt kein Schiebedach für den extralangen, so ein Schwachsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Detailfragen zur V-Klasse-Ausstattung