Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Desinfektion muffiger Klimaanlage.....

Desinfektion muffiger Klimaanlage.....

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. September 2008 um 11:32

Hi Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Desinfektion der Klimaanlage zum selbermachen? (8E Bj.2002)

Die wurde vor 6 Mon. beim :) gemacht, jetzt mufft 'se aber wieder kräftig :confused: , besonders die ersten Minuten (tatsächlich nur bei Betrieb des Kompressors).

Ich hatte da neulich so ein Mittelchen von Nigrin gesehen, daß man im Innenraum unter Umluftbetrieb verteilen soll (also: Reinstellen, Klimaanlage auf Umluft, Dose öffnen, warten, fertig...).

Kennt jemand sowas?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

endlich hab ich es geschafft, meine stinkende Klima zu desinfizieren.

Genau wie beim Freundlichen, Handschuhfach abgebaut(5 Schrauben) und da sieht man schon den Stopfen (sehe Foto).

Die ganze „Aktion“ dauerte etwa 20 Minuten.

->Hier gehts zum Thread<-

->Hier gehts zur Liqui Moly Desinfektionsanleitung<-

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 16. August 2012 um 8:43

Ha, Köln ist mir dann auch ein wenig zu weit :-)

Du, habe noch mal ne kurze und abschließende Frage. Vielleicht hast mir ja auch da ne Antwort.

Bin gestern mal auf ne grube gefahren und habe mal geschaut ob der Ablauf der Klimaanlage funktioniert. Den Ablauf direkt habe ich nicht gefunden. Dachte zuerst da ist irgendwo ein Schlauch.... wurde aber eines Besseren belehrt. Das Wasser tropft unter einer Hitzverkleidung des Auspuffs raus. Da ist kein extra Schlauch irgendwo. Ist das so richtig?

Dann war da noch was, was ich mir nicht erklären kann:

Nach dem ich auf die Grube gefahren bin hatte ich das Auto und die Klimaanlage laufen. Habe dann gesehen, dass das Kondenswasser abläuft. Witzig, bzw. für mich eher verwunderlich ist, dass das Auslaufen sofort aufhört nach dem ich das Auto abschaltet. Dies konnte ich mehrmals wiederholen. Solange das Auto mit der Klimaanlage läuft tropft es ab. Sobald ich jedoch das Auto ausschalte hört es auf. Das ist vielleicht auch der Grund warum ich beim Parken nie einen Fleck sehe.

Kannst Du mir das Phänomen vielleicht auch erklären? Ist da ne Pumpe oder ein Ventil was vielleicht den ABlauf nach dem Ausschalten zu macht?

Ist es nicht normal dass das Kondenswasser auch beim Parken noch abtropfen kann?

Erneut Danke und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Amaturenbrett / Verdampfer Klimaanlage' überführt.]

die position ist schon richtig, aber warum dass nur in betrieb abtropft kann ich nicht sagen.

aber würde mir auch keine sorgen machen.

ein ventil gibt es nicht, das läuft quasi einfach hinaus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Amaturenbrett / Verdampfer Klimaanlage' überführt.]

Erreicht man den Verdampfer von einem 2006er B7 über den Kasten des Pollenfilter mit der Sprühsonde der Reinigerdose?

Wie schon zuvor geschrieben worden, hatte ich es ebenfalls mit den Gerüchen zu tun. Hatte mir ein Ozongerät gekauft und bei laufendem Motor/Lüftung und Umluft alles desinfiziert. Danach habt ihr Ruhe und das Auto riecht danach nach nichts mehr, ist aber auch ein seltsamer Geruch danach , aber es hift dazu noch ungemein, wenn danach noch das Sprühzeug zur Desinfektion genutzt wird. Das hält echt lange an. Bei mir schon seit 2 Jahren kein Gestank mehr. (Und kein Schnupfen mehr , wenn die Klima an ist )

Nach der Ozonbehandlung sollte das Auto gut gelüftet werden, weil Ozon im Auto nicht unbedingt eingeatmet werden sollte.

Auszug Internet:

Der Vorteil von Ozon ist, dass es ein oxidatives Reizgas ist und somit in entsprechend hoher Dosis alle Lebenwesen (auch Mikroorganismen) tötet, die das Ozon einatmen oder mit diesem Reizgas in Kontakt kommen. Zusätzlich reagiert Ozon mit Geruchsmolekülen und zersetzt sie dadurch.

Gerät z.B. :

https://www.google.de/shopping/product/18048959123709025668

Zitat:

@a3.2quattro schrieb am 28. Juni 2022 um 20:59:58 Uhr:

Erreicht man den Verdampfer von einem 2006er B7 über den Kasten des Pollenfilter mit der Sprühsonde der Reinigerdose?

Unter dem Handschuhfach gibt es ein Stopfen im Verdampferkasten, den kannst raus drehen und rein sprühen. Außer du hast ein gekühltes Handschuhfach, dann ist der Anschluss mit einem Schlauch belegt, dann musst du den halt entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Desinfektion muffiger Klimaanlage.....