Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Desinfektion muffiger Klimaanlage.....

Desinfektion muffiger Klimaanlage.....

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. September 2008 um 11:32

Hi Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Desinfektion der Klimaanlage zum selbermachen? (8E Bj.2002)

Die wurde vor 6 Mon. beim :) gemacht, jetzt mufft 'se aber wieder kräftig :confused: , besonders die ersten Minuten (tatsächlich nur bei Betrieb des Kompressors).

Ich hatte da neulich so ein Mittelchen von Nigrin gesehen, daß man im Innenraum unter Umluftbetrieb verteilen soll (also: Reinstellen, Klimaanlage auf Umluft, Dose öffnen, warten, fertig...).

Kennt jemand sowas?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

endlich hab ich es geschafft, meine stinkende Klima zu desinfizieren.

Genau wie beim Freundlichen, Handschuhfach abgebaut(5 Schrauben) und da sieht man schon den Stopfen (sehe Foto).

Die ganze „Aktion“ dauerte etwa 20 Minuten.

->Hier gehts zum Thread<-

->Hier gehts zur Liqui Moly Desinfektionsanleitung<-

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 6. Juli 2010 um 14:08

Hi,

meine Klimaanlage fängt so langsam auch an zu "muffen".

Hab mal beim Freundlichen gefragt und der meinte, die würden mit einer Verdampfermethode im Innenraum mit Umluft arbeiten und das ganze für 30 Euro machen. Bringt diese Methode zur Desinfektion effektiv was, oder ist das "rausgeschmissenes" Geld??

Die Öffnung, die mit dem Stopfen gezeigt wurde, ist übrigens die Zuleitung für das gekühlte Handschuhfach, wenn man es denn hat!

Danke!

LG

Fabian

bringt was ^

Das erinnert mich an den Spruch einer Putzwütigen: "Es riecht nach Sauberkeit." :D

Imho kann es nur nach chemischen Mitteln riechen... oder nach Natur ;)

Joki

Zitat:

Original geschrieben von r.rubens

Hier ein Foto davon.

 

Rubens

Kommen da die ganzen 500ml rein?

Zitat:

Original geschrieben von r.rubens

 

Kommen da die ganzen 500ml rein?

...flute das Luder :D ..wurde doch geschrieben...mit einem Zerstäuber und nicht den Verdampfer fluten

Hallo,

der Stopfen der hier als "Service-Öffnung" beschrieben wird ist nichts anderes als der Anschluss für das gekühlte Handschuhfach.

Aber man kann dadurch den Verdampfer etwas reinigen,zwar nicht ganz optimal aber es geht.

Und das man das R134a im Klimakreislauf alle 2-3 Jahre ern. sollte ist mir auch neu,das ist wohl

ATU ( Amateure Treiben Unfug) denken.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 8E

Hallo,

der Stopfen der hier als "Service-Öffnung" beschrieben wird ist nichts anderes als der Anschluss für das gekühlte Handschuhfach.

Aber man kann dadurch den Verdampfer etwas reinigen,zwar nicht ganz optimal aber es geht.

Und das man das R134a im Klimakreislauf alle 2-3 Jahre ern. sollte ist mir auch neu,das ist wohl

ATU ( Amateure Treiben Unfug) denken.

Wenn man das Problem mit dem Gestank nicht loswird, dann gibts wohl nur noch die radikale Variante: A-Brett raus (Achtung Lufttüten!!!) und die Luftführenden Teile bis in den Motorraum demontieren und gründlich mit Alkohol auswaschen. Spiritus dürfte es wohl auch tun.

Das Kältemittel regelmäßig zu tauschen würde ich auch nicht machen. Ist irgendwo auch umweltbelastend, selbst wenn alles sauber abgesaugt und aufgefüllt wird.

Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, dann meldet sich die Steuerelektronik schon und schaltet ab. Zudem wird dem Kältemittel ein Kompressoröl beigefügt, welches sich nicht so einfach verdünnisiert. Wozu also nachfüllen?

Imho ist es wichtiger nach einer geraumen Zeit den Trockner zu tauschen und komplett neu zu evakuieren und dann auffüllen. Denn der Trockner kann sich mit der Zeit auflösen und dabei Kompressor und Verdampfer beschädigen. Ich denke nach 10 Jahren wäre dieser Aufwand angebracht, wenn man noch ein paar Jahre mit Klima fahren möchte.

 

Gruß Hans

das Kältemittel wird auch nicht AUSGETAUSCHT, das wird abgesaugt, gewogen und wieder befüllt bei bedarf wird dann nachgefüllt!

es wird lediglich das Kompressoröl was im Kältemittel mit drin ist getrennt (zentrifuge) und dann mit neuem Öl versehen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das Kältemittel wird auch nicht AUSGETAUSCHT, das wird abgesaugt, gewogen und wieder befüllt bei bedarf wird dann nachgefüllt!

es wird lediglich das Kompressoröl was im Kältemittel mit drin ist getrennt (zentrifuge) und dann mit neuem Öl versehen!

Das ist mir schon klar,da ich selbst Kfz-ler bin und auch nen Klimalehrgang habe

aber warum so einen Aufwand betreiben wenn die Anlage läuft??

Never touch a running System!

am 15. August 2012 um 5:44

Hallo Zusammen!

Hat mir jemand von Euch eine Anleitung wie ich das Amaturenbrett meines A4´s ausbauen kann?

Habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht mehr aufhört zu stinken. Habe innerhalb des letzten Jahres schon meherer Male eine Desinfektion der Klimaanlage durchgeführt. Hilft aber alles nichts. Die Antwort bei Audi war dann, dass sie den Verdampfer der Klimaanlage ausbauen und reinigen müssen. Als ich aber jedoch den Preis dafür gehört habe ist es mir etwas anders geworden :-(

Habe mir nun überlegt das eventuell selber zu machen. Je nach dem wie kritisch die ganze Sache ist. Technisch bin ich dafür bestimmt ausreichen begabt, jetzt kommt es nur noch darauf an was die Elektronik meines Autos dazu sagt :-)

Würd mich über konstruktive und hilfreiche Antworten sehr freuen.

Grüße an Alle

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Amaturenbrett / Verdampfer Klimaanlage' überführt.]

moin thomas

 

wie wurde sie denn "gereinigt"?

gibt da extreme unterschiede

und wann stinkt sie bei dir?

nur wenn sie aus ist?

oder auch wenn sie läuft?

beim a4 kommt man eigentlich recht gut an den verdampfer ran, um ihn RICHTIG zu reinigen, ohne ihn auszubauen.

woher kommst du?

dann mach ich dir das

was du auch mal testen kannst, ist, dass du dal nach oder während einer autobahnfahrt, sprich, wenn der motor richtig heiss ist, die heizung auf volle pulle drehst, dass tötet auch die meisten bakterien im verdampfer ab. (aber nicht nur 2 minuten, ruhig mal 20 minuten, auch wenn es vielleicht zu warm im auto wird und du beginnst zu schwitzen ;)

 

ps: pollenfilter ist neu, davon gehe ich aus, ja?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Amaturenbrett / Verdampfer Klimaanlage' überführt.]

am 15. August 2012 um 7:47

Vielen Dank für die Antworten!

Den Pollenfilter habe bei jeder Desinfektion gewechselt.

Stinken tut es hauptsächlich wenn ich die Anlage im Eco Betrieb laufen lassen. Dann ist es fast nicht mehr auszuhalten. Bei eingeschalteter Klimaanlage ist es noch einigermaßen erträglich...

Autobahn und so habe ich auch schon ausprobiert. habe die Lüftung auch schon auf max. Temperatur über ne Stunde laufen gehabt. Bringt auch nichts...

Die letzte Reinung war ausnahmesweise eine Reinigung bei ATU. Die haben so ein neues Ozon Gerät. Wird in den Inneraum gestellt und ca. 40 Minuten laufen gelassen. Lüftung auf Umluft....

Zuvor hatte ich die Reinigung als bei Audi durchgeführt. Meines Wissens nach spürhen die was direkt in die Lüftungen rein und lassen die Klimaanlage dann ebenfalls ne Weile laufen.

Habe mittlerweile auch gelesen dass man den Verdampfer direkt reinigen, bzw. einsprühen kann.

Weißt Du wie? Hast Du auch ne Empfehlung was man dafür am besten Verwenden kann?

Wohnahft bin ich in 79312 Emmendingen... :-) Wird vielleicht ein wenig weit für Dich sein, oder?

Danke udn Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Amaturenbrett / Verdampfer Klimaanlage' überführt.]

Weit für mich?

Wer will hier die Klima wieder geruchsfrei haben? :D

Beide Methoden die bei dir angewendet wurden sind nicht die besten und helfen nur den Geruch zu übertünchen. Genau, du kannst hinterm HSF den Servicestopfen öffnen, und direkt auf den Verdampfer sprühen, denn dort und nirgendwo anders befinden sich die Bakterien.

Hier gabs schonmal einen Thread dazu.

oder hier

hier gibts das mittel:

http://www.waeco.com/.../index.html?lang=de_DE

http://www.waeco.com/.../index.html?lang=de_DE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Amaturenbrett / Verdampfer Klimaanlage' überführt.]

am 15. August 2012 um 11:40

Ha, wenn ich bezug auf das Nr-Schild von deinem Photo nehmen, dann ist Köln dorch etwas weit weg, oder? :-)

Vielen Dank für Deine Infos. Habe gleich in der Werkstatt angerufen. Sie wollte mir gleich wieder so einen Vernebler andrehen.

Habe Ihnen dann mitgeteilt, dass wir es so machen oder gar nicht.

Schauen wir mal was raus kommt.

Bin voller Hoffnung *grins*

Sag mal, andere Frage.

Weißt DU zufällig auch wie und wo ich am besten prüfen kann ob mein Ablauf vom Kondenswasser frei ist?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Amaturenbrett / Verdampfer Klimaanlage' überführt.]

wenn du dort einsprühst und unten kommt (direkt darunter in der mitte des fahrzeugs) die flüssigkeit nicht mehr raus, dann sind die abläufe nicht frei

denn da muss das wieder raus kommen

genau, köln, aber das du musst dann zu mir, und ich nicht zu dir ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Amaturenbrett / Verdampfer Klimaanlage' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Desinfektion muffiger Klimaanlage.....