Designstahlfelge bei 4x4 Antr. nicht zulässig?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

seit Gestern steht mein neuer beim Händler und wird nächste Woche (sobald Brief da ist) zugelassen.

Ich wollte meine Winterreifen Conti 225/50 R 17 auf Designstahlfelgen natürlich auf den neuen, diesmal mit AT6 und 4x4 Antrieb montiert haben, zumal sie ja erst den 3. Winter vor sich haben und als Alternative zu Alufelgen dem Dicken IMHO sehr gut stehen.

Nun sagt mir mein FOH, dass diese Designstahlfelgen für den Allradler nicht zugelassen wären wegen der höheren Belastung.

Ich soll nun meine Winterreifen auf "normale" Stahlfelgen ummontieren lassen, da diese für die höhere Belastung geeignet wären.

Kann das jemand bestätigen, oder ist das eher ein Fake??

gruß wastine

Beste Antwort im Thema

Bei meinem CDTI 2.0 161 PS 4X4 5-Türer sind 1175/1160 kg eingetragen.
Damit wäre die Felge bis 600 kg möglich
Klaus

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Radlast bei der Designfelge liegt bei 600kg, also Achlast 1200kg...
Der 4x4 hat warscheinlich eine höhere Achslast vorne oder hinten...
Musst mal im Fahrzeugschein schauen was da drin steht...
Kann schon stimmen was dein FOH erzählt...

Also ich hab die vom FOH so für meinen dazu bekommen- die Zulässigkeit hat noch keiner angezweifelt... Und der FOH wird mir ja hoffentlich nichts unzulässiges verkauft haben...

Also ich hab auf meinem dicken auch die 17er DesignStahl im Winter drauf(waren von Anfang an dabei,siehst auch in den Bildern) und mein V6 is sicherlich noch etwas schwerer. Wäre mir persönlich neu

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Die Radlast bei der Designfelge liegt bei 600kg, also Achlast 1200kg...
Der 4x4 hat warscheinlich eine höhere Achslast vorne oder hinten...
Musst mal im Fahrzeugschein schauen was da drin steht...
Kann schon stimmen was dein FOH erzählt...

Hallo,

...erst mal Danke für die Info.

Fahrzeugschein habe ich natürlich noch nicht, aber bei der Beschreibung steht beim 5T 1005/1050 Kg Achslast, es steht nichts von 4x4 u. andere Achslasten außer beim ST
damit würden sie ja ausreichen oder?

gruß wastine

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Also ich hab die vom FOH so für meinen dazu bekommen- die Zulässigkeit hat noch keiner angezweifelt... Und der FOH wird mir ja hoffentlich nichts unzulässiges verkauft haben...

Hallo,

meine waren bei meinem "noch"Dicken auch dabei, die wollte ich natürlich mitnehmen, aber beim neuen handelt es sich um einen 4x4 Allradantrieb und da sollen sie angeblich nicht zulässig sein.

gruß wastine

Hi,

Ich hab die 17" Designstahlfelge auf meinem 4x4 2.0T drauf. War absolut kein Problem, wurde sogar vom FOH vormontiert, da ich meinen im Januar bekommen habe.

Keine Ahnung op die Achslast beim Diesel derart viel höher sein soll aber allein am 4x4 liegt es wohl eher nicht...

Zitat:

Original geschrieben von der_echte_DonDan

Hi,

Ich hab die 17" Designstahlfelge auf meinem 4x4 2.0T drauf. War absolut kein Problem, wurde sogar vom FOH vormontiert, da ich meinen im Januar bekommen habe.

Keine Ahnung op die Achslast beim Diesel derart viel höher sein soll aber allein am 4x4 liegt es wohl eher nicht...

danke,

...also bei den Technischen Daten für den INSIGNIA gibt es unter "Maße u. Gewichte" bei den Achslasten 1005/1050 Kg aber keine unterschiede von Motor u. Antriebsvarianten, da sind ledigl. Limosine 4 o. 5 Türig sowie Sportstourer aufgeführt.

Bei meinem "noch"Insi 5T stehen im Schein übrigens 1115/1070 Kg und da sind die Felgen zulässig, das verstehe ich nicht.

gruß wastine

...die Designfelgen (BMC) sind für den 4x4 Sportstourer NICHT ZULÄSSIG!!!

Mir ging es genau so, auf der einen Achse langt die Achslast, auf der anderen um 60KG (hab die genau Zahl gerade nicht im Kopf) überschritten, deshalb hab ich jetzt auch 4 Designfelgen im Keller liegen inkl. Radabdeckung und musste mir die "häßlichen" normalen Stahlfelgen (FRZ) kaufen 😠

Der Witz ist echt, im Konfigurator sind die mit drin für den 4x4 Sportstourer - das habe ich auch beim FOH und der bei seinem Bezirksleiter bemängelt, wir haben aber bis Heute dazu keine Antwort erhalten.

Anbei PDF - aus dem Umrüstkatalog _TÜV Hessen, die BMC hat nur 600KG, die FRZ 650KG!

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Der Witz ist echt, im Konfigurator sind die mit drin für den 4x4 Sportstourer

Stimmt nicht ganz...

Wenn Du im Konfigurator Dir einen Insignia ST Design Edition zusammenstellst und den 160PS Diesel mit AT und 4x4 wählst, tauscht er automatisch die Designfelge gegen normale...

Beim 5türer dagegen bleiben sie drauf...

Achslast bei mir 1190/1140 allerdings hab ich den 4t,ka wie es beim ST aussieht😕

Ich hatte ebenfalls vom FOH die Info das ich keine Design Stahlkappen fahren darf. Habe jetzt auch normale Stahl mit Opelradkappe

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Ich hatte ebenfalls vom FOH die Info das ich keine Design Stahlkappen fahren darf. Habe jetzt auch normale Stahl mit Opelradkappe

Du hast auch einen ST...

Der TE aber einen 5türer... Vielleicht gehen da die Felgen, da er unter 1200kg Achslast bleibt...😕

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Der Witz ist echt, im Konfigurator sind die mit drin für den 4x4 Sportstourer
Stimmt nicht ganz...
Wenn Du im Konfigurator Dir einen Insignia ST Design Edition zusammenstellst und den 160PS Diesel mit AT und 4x4 wählst, tauscht er automatisch die Designfelge gegen normale...

Hallo,

...habe soeben im Konfigurator den 5T 4x4 AT6 die Designstahlfelge als Winterkompletträder zusammenstellen können, (auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Danke) übrigens als Winterkompletträder kann man sie auch beim ST in der Editionvariante zusammenstellen.

Ich habe auch beim OPEL SERVICE angerufen, dort wollten sie die DAT Nr. vom Fahrzeug wissen, nur dann kann eine Aussage gemacht werden, da der Brief aber noch nicht da ist, hatt die weder mein FOH noch ich, also verstehe ich nur noch "Bahnhof"

gruß wastine

Zitat:

Original geschrieben von Phraitz

Also ich hab auf meinem dicken auch die 17er DesignStahl im Winter drauf(waren von Anfang an dabei,siehst auch in den Bildern) und mein V6 is sicherlich noch etwas schwerer. Wäre mir persönlich neu

Cool, Du hast die gleichen Sommer- und Winterräder wie ich. 😉 Und auch die Farbe passt, nur ist meiner innen hellbeige.

Hat der V6 4x4?

Deine Antwort