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Desaster: Dom durchgerostet

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. März 2019 um 17:17

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine Motorhaube auf und da fällt mir auf, dass an einem Dom so komische Spuren sind. Genauer hingesehen: Lackabplatzung. Oh Gott, Rost! Hab dann mal mit nem Schraubenschlüssel (hatte ich gerade in der Hand) rumgeklopft. Loch im Dom. Siehe Bild.

Muss ich den Wagen jetzt wegschmeißen oder kann man das noch machen? Bin gerade richtig verzweifelt!

Mist
Beste Antwort im Thema

Müssen wir das jetzt ernsthaft ausdiskutieren?^^

 

Zwischen dem was Eurit schrieb und dem was da reininterpretiert wird, liegt ein gewaltiger Unterschied.

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Ich verlinke mal was aus dem hiesigen Golf3-Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...ager-durch-gerostet-t4064967.html?...

 

Demnach ist es möglich und zulässig, das Domblech zu schweißen.

 

Es gibt also noch Hoffnung für Deinen Elch. :)

Ich will ja nicht den bösen Mann spielen, aber ich sehe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Denn es muss ein komplett neuer Dom eingeschweißt werden und da wird es schon schwierig so einen als Reparaturteil zu bekommen.

Einfach entrosten und ein Blech drüber “braten“ ist da leider nicht.

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, sowas hab ich bei einem P2x Volvo auch noch nie gesehen.

Meiner fängt da leider auch an. Mittlerweile sind mir nach und nach immer weitere Roststellen an meinem V70ii aufgefallen. Gut, der Wagen ist nicht mit absoluter Sorgfalt gepflegt worden, aber an dem Mythos Volvo = rostfrei und dem vermeintlichen Fakt der vollverzinkten Karosse hat das bei mir mittlerweile ordentlich gekratzt :(

Ich denke, dass es am besten ist, aus einem Schlachtfahrzeug den Dom auszuschneiden und bei dir einzuschweißen.

Sollte doch problemlos zu schweißen sein.

Verstehe das Problem auch nicht. Zuschweißen, glatt schleifen und neuen Lack drauf sollte doch ausreichend sein

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 27. März 2019 um 19:17:10 Uhr:

Ich will ja nicht den bösen Mann spielen, aber ich sehe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Denn es muss ein komplett neuer Dom eingeschweißt werden und da wird es schon schwierig so einen als Reparaturteil zu bekommen.

Einfach entrosten und ein Blech drüber “braten“ ist da leider nicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, sowas hab ich bei einem P2x Volvo auch noch nie gesehen.

Dein Ernst, woher die dramatische Info?

Federbein ausbauen, Loch sauber / eckig zuschleifen passendes Blech rein, Blech & Schweissnähte grundieren und mit Karosseriedichtmasse einstreichen.

In Wagenfarbe lackieren und fertig.

Markus

Ich meine auch, dass das machbar ist. Ich würde ebenfalls ein Blech einschweißen.

 

Ich den kompletten Dom nicht neu einschweißen; in dem Fall die korrekte Geometrie hinzubekommen dürfte sehr schwierig sein.

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:35

Ich werde morgen mal zu nem Karosseriebauer gehen. Nur befürchte ich, dass es von unten noch schlimmer aussieht. Und überhaupt: Ob es sich noch lohnt, auch nur einen Cent da reinzustecken... wenn man da Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zieht.

Hattet Ihr dieses Problem schon einmal? Das größte Problem ist, dass es von unten nach oben rostet. Das heißt, wenn man dann alles frei gelegt hat, kann es sein, das nichts mehr da ist zum halbwegs anständigen Schweißen.

Klar kann man das mit Blech, Dichtmasse, Spachtel und einem Spritzer Lack hin bekommen.

Das hat aber mehr mit Kaschieren als mit einer Fachgerechten Reparatur zu tun.

 

Aber ich habe keine Lust eine Diskussion anzufangen. Fahr zu einem Karosseriebauer und lass Dich Beraten. Ein versierter Fachmann wird Dir dann sagen was man da machen kann.

 

Ich bin mal gespannt was er Dir sagt, halte uns mal auf dem Laufenden ;)

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 28. März 2019 um 17:43:09 Uhr:

Klar kann man das mit Blech, Dichtmasse, Spachtel und einem Spritzer Lack hin bekommen.

Das hat aber mehr mit Kaschieren als mit einer Fachgerechten Reparatur zu tun.

Davon hat hier keiner geschrieben. Nur mal so zur Klarstellung, bevor hier ein falscher Zungenschlag reinkommt.

Ich bitte um Entschuldigung

 

 

Themenstarteram 28. März 2019 um 19:00

Ich befürchte ja auch, dass es von unten viel schlimmer ausieht. Immerhin ist der Rost ja von unten gekommen.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 28. März 2019 um 18:26:10 Uhr:

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 28. März 2019 um 17:43:09 Uhr:

Klar kann man das mit Blech, Dichtmasse, Spachtel und einem Spritzer Lack hin bekommen.

Das hat aber mehr mit Kaschieren als mit einer Fachgerechten Reparatur zu tun.

Davon hat hier keiner geschrieben. Nur mal so zur Klarstellung, bevor hier ein falscher Zungenschlag reinkommt.

Äh, doch...:

 

Zitat:

@Eurit40 schrieb am 28. März 2019 um 13:17:36 Uhr:

 

Dein Ernst, woher die dramatische Info?

Federbein ausbauen, Loch sauber / eckig zuschleifen passendes Blech rein, Blech & Schweissnähte grundieren und mit Karosseriedichtmasse einstreichen.

In Wagenfarbe lackieren und fertig.

Markus

Müssen wir das jetzt ernsthaft ausdiskutieren?^^

 

Zwischen dem was Eurit schrieb und dem was da reininterpretiert wird, liegt ein gewaltiger Unterschied.

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