ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Derbi Senda X-Treme

Derbi Senda X-Treme

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:15

Hello!

Habe mir erst vor kurzen eine Derbi Senda X-Treme gekauft, bj 2005, 10.000km, 1A Zustand, um 1400€

Alles original, Motor läuft auch einwandfrei und springt immer beim erstenmal an!

Was denkt ihr , war sie das wert?

Noch etwas, sie geht ORIGINAL 65km/h(die Vorbesitzer mussten etwas unterschreiben wo sie bestätigten das sie schneller als 45km/h geht)wie kann man sie ca auf 75-80 bringen ohne groß etwas zu ändern? Drossel raus, da geht sie dann 100km/h, das ist zu schnell, hat jemand eine idee?

Außerdem hat sie überhaupt keinen sound, ich will nur einen wenig ein besseren sound, was ratet ihr mir?

MfG Michi

Ps:danke für eure antworten im vorraus!

Ähnliche Themen
67 Antworten

sry kenn mich noch nicht so aus mit foren

Hey!! I hab dein Thema hier gesehen und hab mir gedacht da ich selber eine derbi (senda r 2000 (bj. 2003)) kann ich dir ein paar tipps geben

also um den preis... gratuliere!!! hab meine auch um 1400 gekauft.

dein problem mit der geschwindigkeit: wie ich meine gekauft hab war sie entdrosselt und ist mit einer übersetzung vorne13 hinten 53 ca.90 km/h

85 km/h schnell gewesen. dann hab ich das hintere zahnrad ausgetauscht von 53 auf 71 dann ist sie ca.

75 gegangen. du könntest sie auch ohne probleme auf 110 km/h bekommen indem du dir einen hebo

sportauspuff kaufst (von der leistung kein vergleich zu normalen entdrosseln).

dein drehzalproblem: i kann nur von meiner erfahrung sprechen das gemisch etwas fetter einstellen und voll aufdrehen

kannst mir glauben derbi motoren halten das aus!!!

wenn du noch fragen haben solltest, schreib mir einfach eine e-mail : christopher.tomaschitz@htl-klu.at

noch was zu deinem wunsch "mehr sound!" , nim den auspuff vom moped herunter, schütte benzin rein und anzünden !!aber sei vorsichtig!!

dann sollte nähmlich die dämmwolle verbrennen und du hast einen besseren und angemessenen sound!!

lg

es sads doch alle ned ganz sauber... der eine brennt die dämmwolle raus und der ander baut den luftfilter weg...

zum 1. wenn du das machst kriegt dein moped einen blechernen sound und es hört sich verdammt schwul und unentwickelt an

zum 2. wenn man den luftfilter runtermacht schrottet man auf kurz oder lang seinen motor da staubpartikel und so in den zylinder gelangen (das macht man höchstens bei rennen oder so) du kannst dir nen sportluftfilter kaufen und den draufmachen, nachher vergaser abstimmen und die karre hört sich gut an. sportluftfilter ist aber auch nicht so gut für den motor. am besten einfach den luftfilter modifizieren indem man ein paar große löcher reinbohrt aber nicht irgendwo sondern so das die luft zuerst noch durch die "schaumstoffmatte" gelangt bevor sie vom in den zylinder kommt.

zum thema schneller machen. auspuffdrossel rausreißen und schaun was die für nen innendurchmesser hat dann durch ne stahlhülse oder ähnliches ersetzen und nen größeres lcoh reinbohren (wenn es größer ist wird das moped schneller, wenn das loch kleiner ist langsamer ;-)) die haust dann in den krümeranfang rein und stimmst den vergaser wieder ab und fertig, eventuell noch übersetzung ändern. ganz offen läuft sie etwa 80-85 echte. noch was die extreme hat doch vorne zwei scheibenbremsen oder?? naja ist ja auch egal. auf alle fälle verpfusch da nix die motoren sind für 50cc sehr stark und leider auch extrem hochgezüchtet, anfällig. die vertragen nicht viel... zur drehzahl. mit orignalen 50cc kannst den karren hertreten wie du willst (hald nicht übertreiben) und selbstverständlich nur in warmen zustand... an ölpumpe musst du NICHTS verändern die passt so, alles andere ist murx

mfg chri

PS: min hebo schafft die keine 110, lol

hey du hh_af sry hab mich voll geirrt war nähmlich kein hebo sondern ein metrakit

und noch was den blechernen sound bekommst du auch nur dann, wenn du einen edelstahl auspuff hast sowie cpi ihn hat.

aber auch egal, ich will dich nicht verärgern oder so.

Zitat:

Original geschrieben von sendar2000

hey du hh_af sry hab mich voll geirrt war nähmlich kein hebo sondern ein metrakit

und noch was den blechernen sound bekommst du auch nur dann, wenn du einen edelstahl auspuff hast sowie cpi ihn hat.

aber auch egal, ich will dich nicht verärgern oder so.

die läuft mit nem original 50cc unüberarbeitet keine^110 egal mit was für nem auspuff.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:39

Naja, ich habs mir überlegt, vllt lass ichs so, Vergaser einstellen ist nichts für mich, lol

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 10:37

Brauche dringend hilfe

Ich bin gerade dabei das gasseil zu wechseln, das problem ist, der vergaser ist bei meiner derbi ganz hinten , so das man nicht hinkommt!

Außerdem teilt sich das ja eins zum vergaser und eins zum Motor runter, wie komm ich dazu das ich das seil beim motor einhängen kann? das muss ich doch komplett zerlegen!? odeR?

das zum motor runter ist für die ölpumpe... das würd ich an deiner stelle gleich mit auswechseln lassen auch wenn es nicht kaputt ist denn das gasseil reißt fast immer früher und so wird ein kolbenfresser vermieden. wenn du allerdings immer nur da gasseil wechselst kannst du ein großes problem bekommen... ähm genau zu deiner eigentlich frage.. warum kommst du bei deinem moped nicht an den vergaser ran? wenn was im weg ist musst du es hald abmontieren (luftfilter..) dann oben wo das gasseil reingeht den deckel abschrauben und ihn langsam nach oben rausziehen aber aufpassen da da der gasschieber mit feder dranhägt. dann gasseil aushängen und neues einhängen ist eigentlich ganz einfach. des gleiche machst bei der ölpumpe und oben wo sich das seil "teilt" wieder beide einhängen, fertig... eventuell überprüfen ob der "gasweg" bei vergaser und ölpumpe richtig eingestellt ist

mfg chri

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 16:57

Naja das Seil zur Ölpumpe kann doch nicht nach 2 jahren jetzt schon den geißt aufgeben odeR?

Der vorbesitzer dürfte den Gashebel einmal auseinander genommen haben und dabei das gasseil beschädigt haben, ich kann mir nicht vorstellen das bei der ölpumpe das seil so schnell reißt , da es wie neu aussieht habs mir ja angegugt!

der vergaser ist hintem im eck beim tank, wobei das problem besteht das ich den tank runternehmen müsste, was ich aber vermeiden will, jetzt hab ich nur das seil vom drehgriff zu dem verteiler unten getauscht!

Die anderen beiden Seile mal gelassen, vllt überprüf ich sie mal wieder , das da nichts sein kann...

Wo liegt bitte der Joker?

Bei mir dreht mein Moped beim start so extrem hoch,und innerhalb von 5 sek kommt sie runter, einstellungssache oder normal?

Das selbe Problem hab ich auch. wenn mein moped kalt ist und ich es anstarte dreht es momentan voll auf und gleich nach 5 bis 10 sekunden wieder runter, und wenn das moped warm ist dreht es noch gerade so viel das es nicht abstirbt.

ob das einstellungssache ist kann ich nicht sagen. ich habs halt bis jz einfach so gelassen.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 13:33

Naja , meine Angst ist , das es anreibt....

nein ich denke da passiert nichts hab das problem nun schon seit einem jahr und das moped, oder wie wir in österreich liebevoll dazu sagn: die "reibn", hat bei mir noch keinen schaden davon getragen.

wie viel sprit braucht deine auf 100 km ??

meine braucht ca. 5 liter und das ist keine lüge habe nämlich einen sportzylinder drauf und wollte wissen was deine so braucht mit einem originalzylinder

lg

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 21:54

drauf hab i noch ned so geachtet

und noch was welche übersetzung hast du drauf?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen