ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Derbi Senda 50 2000bj / Kabelbaum ?!

Derbi Senda 50 2000bj / Kabelbaum ?!

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:51

Hallo,

gibt es hier einen der erfahren ist mit der Derbi Senda mit den Baujahren mit den Kabelbäumen usw?

"Derbi X-Race 50 / Derbi Senda R Kabelbaum" Wenn der von 2006 ist, kann ich den auch an meiner 2000er Derbi anbauen? oder gibt es iwo Probleme?

Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 2. Februar 2017 um 18:57:28 Uhr:

Ya.. mal schauen.. erstmal Instandsetzung (gibt ja noch mehr Baustellen)

Heute mal was umgebaut, da die haltegummis von der alten Maske nich passten und diverse Gummis nicht mehr da waren.. ausserdem mag ich diese lieber als das 2Face :D

Neuer Bremshebel kommt auch die Tage.. einheitlich in Schwarz dann.. (Kupplung und Bremse dann)

Ja, Spiegel muss ich nächsten Monat besorgen.. Was muss ich noch machen? Ja, der Tacho.. kommt dann, wenn ich Lust habe..

Iwann werde ich auch ein Gianelli dranmachen.. weil der Bidalot extrem hässlich ist, finde ich :D

Weswegen die Maske den Scheinwerfer optisch zweiteilt erschließt sich mir auch nicht. Das wirkt selbst bei vielen großen Maschinen merkwürdig ... zumindest für meinen Geschmack.

Bei dem Tacho sollte du nur berücksichtigen, das du verpflichtet bist eine Einrichtung am Fahrzeug zu haben, die über die aktuelle Geschwindigkeit Auskunft gibt. So oder so ähnlich steht es meiner Meinung nach im Gesetz. Da sollte wenigstens optisch eine Tachonadel vorhanden sein. ;)

Nicht das ein findiger Gesetzeshüter "Etwas" in deinen Taschen sucht. ;)

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:00

Optisch is eine Tachonadel da ;) Nur liegt sie halt iwo im Gehäuse.. Ja.. darum werde ich mich auch demnächst kümmern.. :D Ich wollte mir eine Halterung fürs Handy am Lenker bauen, für GPS KMH .. aber bisher auch nicht gekauft xD

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 3. Februar 2017 um 18:00:11 Uhr:

Optisch is eine Tachonadel da ;) Nur liegt sie halt iwo im Gehäuse.. Ja.. darum werde ich mich auch demnächst kümmern.. :D Ich wollte mir eine Halterung fürs Handy am Lenker bauen, für GPS KMH .. aber bisher auch nicht gekauft xD

Kannst du dann nicht einfach den Tacho öffnen und die Nadel aufsetzen? Zumindest bis du wunschgemäßen Ersatz gefunden hast? Wenn ich nicht falsch liege, ist die "GPS-Geschwindigkeit" rechtlich nicht ausreichend.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 21:40

kA, hab mir den Aufbau des tachos bisher nicht angeschaut.. Ich hab bisher das Problem das immer meine scheiß Birne kaputt geht.. was ist das für eine B20AD Birne da.. Wer konzipiert sowas frag ich mich :-D Ich kann doch net 4x im Monat Geld für eine Birne rauswerfen.. wie machen das die großen Maschinen? :D

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 12. Februar 2017 um 22:40:19 Uhr:

kA, hab mir den Aufbau des tachos bisher nicht angeschaut.. Ich hab bisher das Problem das immer meine scheiß Birne kaputt geht.. was ist das für eine B20AD Birne da.. Wer konzipiert sowas frag ich mich :-D Ich kann doch net 4x im Monat Geld für eine Birne rauswerfen.. wie machen das die großen Maschinen? :D

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das vorzeitige Ende. Das Leuchtmittel wird nicht ausreichend gekühlt bzw. erreicht zu hohe Temperaturen, es verträgt die Stöße im Fahrbetrieb nicht (schlechte Aufhängung des Scheinwerfers), das LM ist billig gekauft, du hast Spannungsspitzen oder das Original wurde mal "modifiziert".

Dazu gibt es auch einen älteren Beitrag.

http://www.motor-talk.de/.../...n-12v-35-35w-austauschen-t2654879.html

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 17:46

Original Lichtmittel^^ Aber ich hole mir eine LED, weil die eben nicht durch "RUCKELN" Kaputt geht.. Sie müsste afaik länger halten.. mal schauen :D

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 13. Februar 2017 um 18:46:41 Uhr:

Original Lichtmittel^^ Aber ich hole mir eine LED, weil die eben nicht durch "RUCKELN" Kaputt geht.. Sie müsste afaik länger halten.. mal schauen :D

LED sollte zwar länger halten, aber ist zu 98% auch nicht im Straßenverkehr erlaubt!

Den Tacho würde ich mir übrigens mal unter dem Gesichtspunkt ansehen, ob er sich so öffnen lässt, das man ihn hinterher weiter verwenden kann.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 5:21

Ja besser unerlaubt aber leuchtend.. statt nachts ohne Licht zu fahren? :D

Wenns wieder wärmer wird, kann ich ma gucken.

Kriegt man auf den Vergaser sonn neues Röhrchen drauf für den Gaszug? meiner is zu locker und kA wie ich den straffer machen soll :O

Du solltest bei der Leuchtmittel-Wahl darauf achten, das du nicht den Gegenverkehr blendest - Tagsüber ist das in der Regel ja nicht die Gefahr ... auch wenns nicht erlaubt ist´.

Bei der Gaszugführung gibt es für die Senda verschiedene Varianten. https://scootergrisen.dk/.../derbi_senda_r_2000_2001_reservedele.pdf

Das müsste man am Objekt diagnostizieren. Zu starr darf es aber auch nicht werden ... ist der Bowdenzug vielleicht auch generell etwas schlabberig eingestellt?

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 5:08

Öhh.. ich verlinke dabei auf dieses Bild ->

Bild vom Vergaser

da oben.. entweder senkrecht oder sonn 90° Ding.. damit mein Standgas etwas erhöht wird.. so sagte mir das die Werkstatt.. also.. das der Gaszug etwas zu locker is und deshalb die Kiste öfter ausgeht (wegen Drehzahl) .. und vlt mit sowas lösbar wäre?! :D

 

Vlt reicht es ja schon die Schraube etwas rauszudrehen.. mal gucken.. Aber ich finde auch das sie nicht sooooo optimal läuft..

Hier ein Video dazu

Gas90

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 15. Februar 2017 um 06:08:23 Uhr:

Öhh.. ich verlinke dabei auf dieses Bild ->

Bild vom Vergaser

da oben.. entweder senkrecht oder sonn 90° Ding.. damit mein Standgas etwas erhöht wird.. so sagte mir das die Werkstatt.. also.. das der Gaszug etwas zu locker is und deshalb die Kiste öfter ausgeht (wegen Drehzahl) .. und vlt mit sowas lösbar wäre?! :D

 

Vlt reicht es ja schon die Schraube etwas rauszudrehen.. mal gucken.. Aber ich finde auch das sie nicht sooooo optimal läuft..

Hier ein Video dazu

Wenn ich es auf dem Foto richtig erkenne, wird der Gaszug durch die Zughülle über den Sechskantnippel in den Vergaser geführt. So ist es auch in der .pdf ab Seite 62 zu erkennen. Demnach solltest du den Sechskantnippel herausdrehen und dem Gaszug so eine Vorspannung geben können. Wenn das nicht funktioniert ist vermutlich das Gewinde unterhalb der schwarzen Kappe defekt sein.

Vermutlich kehrt dann auch der Gasgriff nicht allein auf die Leerlaufposition zurück.

Das Problem, wenn der Gaszug nicht sauber geführt wird ist, das der Seilzug auf Dauer gestaucht bzw. geknickt wird, was früher oder später zu einem Bruch führt.

Es gibt für den Mischraumdeckel drei Varianten ... senkrecht, 70 und 90°. Ob die untereinander kompatibel sind kann ich dir nicht sagen. Original ist wohl 00H03204231

Das Video ist "privat" und lässt sich leider nicht ansehen.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 19:09

Schade (Jetzt müsste es gehen.. :) )! Dachte ich hätte den privaten Link geteilt XD Ja.. das dachte ich mir auch.. mir verreckt nämlich die Karre immer wenn ich das Licht anhabe.. :D

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 18:20

Iwie habe ich noch ein paar Unstimmigkeiten..

Der erste und zweite gang is schwer zu fahren.. das heißt Gasannahme zieht nicht sauber durch und beim 2ten besser ab den 3ten Zieht er super durch.. aber untenrum nich so ganz... Frage ist, kann ich das iwie ändern?

Ich werde aufjdnfall noch 14:53 verbauen.. kA ob ich da mit mein Problem bisschen entgegenwirke.. vlt tuts auch eine kleinere ND ich weiß es nicht.

Was war noch ? Die Kupplung.. kann man die iwie besser einstellen? So das sie evtl früher kommt und später geht XD?

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 21. Februar 2017 um 19:20:57 Uhr:

Iwie habe ich noch ein paar Unstimmigkeiten..

Der erste und zweite gang is schwer zu fahren.. das heißt Gasannahme zieht nicht sauber durch und beim 2ten besser ab den 3ten Zieht er super durch.. aber untenrum nich so ganz... Frage ist, kann ich das iwie ändern?

Ich werde aufjdnfall noch 14:53 verbauen.. kA ob ich da mit mein Problem bisschen entgegenwirke.. vlt tuts auch eine kleinere ND ich weiß es nicht.

Was war noch ? Die Kupplung.. kann man die iwie besser einstellen? So das sie evtl früher kommt und später geht XD?

Da ich mal davon ausgehe, das dein Getriebe in Ordnung ist, würde ich dir empfehlen die Kupplung einer Revision zu unterziehen. Dazu findest du eigentlich alles nötige im WHB unter Artikel 11 ab Seite 45.

Die 14:53-Geschichte wird das Problem nicht lösen, sondern höchstens maskieren. Außerdem geht das in den Bereich Tuning. Du investierst lediglich in einen zukünftig höheren Verschleiß.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 19:45

"14:53 Geschichte" zukünftig? Für die Kupplung? Getriebe? Wen?

WHB???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Derbi Senda 50 2000bj / Kabelbaum ?!