ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Derbi predator 50 Lc was für ein Relais ist das?

Derbi predator 50 Lc was für ein Relais ist das?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:10

Hallo ihr da draußen. Hab hier ein Relais welches ich gern im GANZEN ( nicht kaputt) hätte. Weiß aber nicht genau wonach ich suchen muss. Das abgebildete Relais hat 4 Pins. Angeschlossene Farben sind gelb/ grün, gelb, weiß/grün und grau.

Meine Vermutung ist, Fernlichtrelais oder Blinkerrelais.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du mal durchprobiert bei welchem Verbraucher es klickt?

Es sollte laut genug sein aber wenn nicht dann kannst du den Schaltvorgang mit Daumen und Zeigefinger vielleicht spüren

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:30

Batterie ist bestellt. Der gesamte Roller ist zerlegt. Also starten auch nicht möglich

Normalerweise befinden sich auf solchen Relais Schaltbilder, aus denen man auf die Funktion schließen kann. Ist dazu nichts darauf zu erkennen?

Oder haben die Pins eine Nummer (so 30, 31 oder ähnliche)?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:11

Das Gehäuse ist vom Vorbesitzer zerstört worden. Das ist alles was ich noch habe

Wenn der Roller zerlegt ist kannst doch an den Kabeln verfolgen wo sie hin führen.

Zitat:

@der-dave82 schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:11:20 Uhr:

Das Gehäuse ist vom Vorbesitzer zerstört worden. Das ist alles was ich noch habe

Auf dem Stromlaufplan sind nur zwei Relais zu lokalisieren.

Anlasser-Relais -> dafür sind die Leitungen zu dünn

Vergaserheizung-> ? (allerdings weichen die Leitungsfarben ab)

Hat der Vergaser ein Heizungselement bzw. findest du in der Nähe noch einen freien Stecker mit zwei der Leitungsfarben?

Auf der Platte, durch die die Pins führen stehen auch keine Zahlen ?

Z.B.: 49, 49a, 31 und C

Anhand der Leitungsfarben könnte man auf dem Schaltplan des Fahrzeugtyps

aber auch die Funktion des Relais herausfinden ;)

Relais
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 9:35

Hab’s rausgefunden. Das ist das Schaltrelais für eine Vergaserheizung. Wusste gar nicht dass es sowas beim Roller gibt. Wusste das es den Kaltstartchoke gibt auch elektronisch geregelt, aber eine richtige Vergaserheizung war mir neu. Wieder was dazugelernt. Danke euch allen.

.jpg
Asset.PNG.jpg

Und nun? Sag nicht du kaufst für über 130€ das Teil.

Die Vergaserheizung muss nicht zwingend wieder hergestellt werden. Die ist eher optional zu betrachten.

Das Relais hat aber ein Standartgehäuse, sodass wenn man ein billiges Relais hat, in dieses die möglicherweise noch heile Elektronik von dem Defekten implantieren kann. Um spätere Irritationen zu vermeiden sollte man die Beschriftung auf dem Gehäuse unkenntlich machen.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:50

Hab einen gebrauchten Kabelbaum für 25€ ergattert. Da war das Relais mit dran und ist ganz.

Zitat:

@der-dave82 schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:50:38 Uhr:

Hab einen gebrauchten Kabelbaum für 25€ ergattert. Da war das Relais mit dran und ist ganz.

Glück muss man haben. ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 19:00

Ja manchmal klappt es. Hab gestern den Zylinder abnehmen wollen weil 1 Schraube vom Krümmer vermurkst ist. Der Kopf war leicht, der Fuß will nicht. Das Zylinderinnere sieht dank des Kühlwassers zum kotzen aus. Da muss einiges getan werden. Zylinderdichtungen alle porös, Motor total versifft und so weiter.

Was bereits (teilweise) neu gekauft wurde:

-Bremshebelamatur links und rechts

- Kabelbaum

- Rücklichter

- Originaler Auspuff kpl

- Batterie im Zulauf

- Ansaugstutzen im Zulauf aus NL

- Luftfilterkasten klein im Zulauf

- Tank

- Benzinschläuche

 

Das geht noch weiter...

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 19:03

Fragt nicht wie die Bremssättel und Leitungen innen aussehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Derbi predator 50 Lc was für ein Relais ist das?