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Der Zafira meiner Eltern - ewiges Leid...

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:52

Hallo Zafira-Community,

meine Eltern haben seit 2007 einen Zafira A mit EZ 6/2002, motorisiert mit dem 1.8l-Benziner. Der Wagen macht mal wieder Probleme und ich vermute die Werkstatt ist daran nicht ganz unschuldig. Aber ganz von vorne:

Der Wagen ist scheckheftgepflegt und wird jedes Jahr mindestens einmal in der Werkstatt eines großen Augsburger Händlers vorstellig. Jedes mal ist dannach was mit dem Wagen nicht in Ordnung. Mal fehlt Sprit, mal sind einige Hundert km mehr auf dem Tacho, netterweise steht auf der Rechnung zwar ein km-Stand, das ist immer der bei der Abholung, nicht bei der Aufnahme.

In 2009 wurde der Vogel komplett abgeschossen. Und zwar gab es zweimal kurz hintereinander Probleme mit dem Anlasser (das Problem ist laut ADAC-Mensch "gut bekannt"), wodurch das gute Stück mal einfach stehenbleibt. Bei der zweiten Reparatur wurde die frühlingliche Inspektion gleich mitgemacht. Im Sommer gab es dann Probleme, dass der Motor einfach in den Notlauf ging; Eine Diagnose wurde erstellt, Zündungsfehler in einem Zylinder. Die Werkstatt konnte sich das nicht erklären und hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt, zur Not könne man ja während der Fahrt einen Klemmenwechsel machen...das scheint wohl eine verbreitete "Problemlösung" zu sein, ich hab von Anderen gehört bei denen das Gang und Gebe ist und fest zum Alltag gehört.

Im Dritten Reparaturversuch wurde dann das Motorsteuergerät getauscht, dabei festgestellt dass die Zündkerzen wohl seit 10.000km überfällig sind und die gleich mitgewechselt. Kostenpunkt 362,82€. Dann war es schon September...

Seit Dezember 2009 bin ich selber motorisiert, benutze den Zafira also eher selten...vorletzte Woche hatte ich ihn mal für eine Woche zu Transportzwecken getauscht, da war der ganz normal wie immer. WE hab ich dann meinen Polo wieder genommen, unter der Woche kam der Zafira zur Inspektion...

Letztes WE ging's dann wohl wieder los. Motorleuchte, Notlauf. Mein Vater hat den dann in die Werkstatt gebracht, daraufhin wurde direkt die Drosselklappe gewechselt. Das ganze hat keine 24 Stunden gehalten bis der Fehler wieder und dann permanent auftrat. Naja...der aktuelle Plan den Zafira zum Laufen zu bekommen sieht laut Werkstatt so aus, das MSG WIEDER zu tauschen, soll diesmal 700€ kosten. Das kann ja wohl nicht ganz stimmen...! Oder haben die Dinger mittlerweile Sammlerwert?

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10 Antworten

Hammer...! Mein erster Gedanke: sucht Euch für das Anliegen einen anderen FOH in Deiner Nähe und lasst da mal danach schauen. Ich hätte schon längst gewechselt. Alleine schon, dass die Werkstatt den zig Kilometer für die "Probefahrt" benutzt, Sprit fehlt und eigentlich nur rumbasteln... Schreib doch mal genau diesen Text an Opel direkt, damit die wissen, was für einen "freundlichen" Händler sie da so auf die Kunden loslassen. Anderer Gedanke: zum Bosch-Dienst.

Grüße!

 

Bis du mit einer Werkstatt nicht zufrieden, denn dies Sagen und auf nie wiedersehen.

Es gibt genug Werkstätten wo noch Fähige Meister noch mit Schrauben.

So ähnlich gings mir mit der Ford Werkstatt, mein Galaxy V6 Automatik für ca 100 Euro Sprit weg Km drauf und 66 Euro für Fehlerauslesen.

Die Wärkstatt gibts nicht mehr.

Gruß.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 5:25

Na das Problem ist wohl dass der Laden in Augsburg fast Monopolstellung hat. Es gibt nur noch einen weiteren kleinen Händler, der aber ohne Auto nur mit einem km Fußweg zum nächsten Bus erreichbar ist. Zudem gibts wohl so ne art gebrauchtwagengarantie bei dem alles etwas günstiger berechnet wurde. Dass sich das unterm strich nicht lohnt steht auf einem anderen Blatt. Die profitieren von der Gutmütigkeit ihrer Kunden - der Corsa meiner Tante (2004? Neu gekauft) fährt z.B. Bis heute nicht richtig geradeaus. Eigentlich ein gewährleistungsfall incl. Wandlung. Die stellen ne rechnung und die wird bezahlt....

am 11. Mai 2012 um 7:03

Hallo,

also ich würde das direkt beim Firmenchef melden und den Sprit von der Rechnung ziehen.

Vorallem die km Zahl.

Wenn die mal 10km fahren zum testen sagt ja niemand was.

Aber das würde ich echt melden.

Vorallem wenn die den Fehler nicht finden,taugen die eh nix.

Dann lieber weiter fahren in eine Werkstatt und paar Euros mehr ausgeben und dafür ein gutes Ergebnis.

lg

am 27. Juni 2012 um 22:04

das ist keine werkstatt, das iat das allerletzte!

"teiletauscherverein" würde es auch zutreffend beschreiben.

würd mich nach einer freien werkstatt mit einen fähigen opel-schrauber umsehen,

dann sollte der zaffi auch problemlos laufen.

ist echt traurig, das eine ansich gute automarke wie opel durch miese werkstätten zugrundegerichtet wird.

vermutlich ist der eigentliche fehler nur eine kleinigkeit.

aber an funktionierenden autos kann man halt kein geld verdienen.

das bei der inspektion alles nach vorschrift abgearbeitet wurde, wage ich auch zu bezweifeln.

wie ist es sonst zu erklären, dass die zündkerzen überfällig waren?

Hi...

das ist schon an Dramatik kaum zu überbieten...:mad::mad:

Auch wenn es Umstände macht, sofort die Werkstatt wechseln... Und es muss kein FOH, sondern kann auch eine freie Werke sein. Die sind meistens besser als die sogenannten Markenwerkstätten und obendrein auch noch preiswerter...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 7:35

Naja, zumindest wird der Zafira nicht so gern von den Mardern angefallen, die laufen nicht mal drüber...dafür mögen sie meinen Polo um so mehr...

Zur Sache: Wie schon gesagt: Die Opel-Autohäuser in Augsburg sind Brunnhuber, Haas und Sigg. Letztere gehören zusammen, und beherrschen quasi das Umland in einem Radius von ~30km um Augsburg. Das "Gut ausgebaute Händlernetz" gilt als Grund, warum es Opel in der Region sehr gut geht. Ich hab mir jetzt mittlerweile sagen lassen, dass alle Händler den gleichen - sorry - Bullshit betreiben. Ganz ehrlich: Da vergeht einem doch die Lust auf Opel!?

Freie Werkstätten sind so'n Thema: Es gibt gute und günstige, aber auch genug die einfach nur herumpfuschen. Bislang sind meine Eltern und ich fast nur auf Letztere gestoßen. Ungetestet bleibt ein Tip aus dem Freundeskreis, der sich seine Kunden lieber selber aussucht...das bezieht sich jetzt nicht auf den Zafira sondern auf den Vorgängerwagen, einen Space Wagon BJ92. Das war auch der Grund warum der Zafira immer in die Vertragshändlerwerkstatt kam.

Das Traurige ist halt, dass man als Opelfahrer in der Region scheinbar keinen kompetenten Ansprechpartner bekommt. Und das sind ja keine Einzelfälle, solche Geschichten berichten ALLE Opelfahrer die ich in der Gegend kenne...

am 28. Juni 2012 um 7:58

notfalls mußt du nach MAINZ umziehen.

ein bekannter von mit hat eine eigene werkstatt und kennt sich mit opel gut aus.:D

denke mal, dass es in deiner nähe aber auch gute alternativen gibt.

würde einfach malherumfragen bei freunden, bekannten, kollegen etc...

Mein Tip wäre: eigne es dir an, kannst sehr viel Geld Einsparen!

Und man sollte nicht wegen jeden kleinkram in die Werkstatt, denn so erziehst du dich selbst und die Werkstatt freud sich wenn sie dich Ausnehmen kann.

Es ist nicht schwer Reparaturen selbst auszuführen, man muss sich nur damit etwas Beschäftigen und mit jeder Reparatur wächst das Selbstvertrauen und du fühlst den Meister in dir.

Sicher gibts dinge die sollte der Fachmann machen wie Reifen Auswuchten, Motor Überholen oder Getriebe zerlegen usw. eben schwierige Sachen.

Kauf dir eine Reparaturanleitung und Werkzeuge und MT steht dir mit Rat und evtl. Tat zur Seite!

Gruß.

PS:

Hast du 2 Linke Hände dann Gute Nacht.

am 28. Juni 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Mein Tip wäre: eigne es dir an, kannst sehr viel Geld Einsparen!

Und man sollte nicht wegen jeden kleinkram in die Werkstatt, denn so erziehst du dich selbst und die Werkstatt freud sich wenn sie dich Ausnehmen kann.

Es ist nicht schwer Reparaturen selbst auszuführen, man muss sich nur damit etwas Beschäftigen und mit jeder Reparatur wächst das Selbstvertrauen und du fühlst den Meister in dir.

Sicher gibts dinge die sollte der Fachmann machen wie Reifen Auswuchten, Motor Überholen oder Getriebe zerlegen usw. eben schwierige Sachen.

Kauf dir eine Reparaturanleitung und Werkzeuge und MT steht dir mit Rat und evtl. Tat zur Seite!

Gruß.

PS:

Hast du 2 Linke Hände dann Gute Nacht.

100% agree!

meine fahrzeuge liefen immer problemlos, gerade weil sie NIE eine "vertagswerkstatt" gesehen haben!

bis auf wenige sachen, die ich dann in kompetente hände gegeben habe, mach ich lieber alles selber.

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