Der Winter

Opel Vectra B

Es ist soweit.Gestern hab ich die Winterreifen drauf gemacht und heute liegt schon schnee.War schon früh unterwegs.War im Einsatz.Auf der Rückfahrt von der Wache hab ich ma die TC getestet...🙂.Mein Vecci hat mit den Winterreifen null Probleme bei schnee,musste ich feststellen.Liegt bei euch schon schnee?

41 Antworten

ich lass noch bissl meine sommis drauf..
weil ich ja nich mitm auto auf arbeit muss.
wenns schneit bleibter halt stehn

Hi,

ich leb hier in einer schneearmen Gegend (Saarland, Raum Saarbrücken / Völklingen)... wenn wir mal 1 Woche geschlossene Schneedecke haben ist das viel - momentan regnets eher, als dass es schneit, was mir eigentlich lieber wäre... die Schneearmut hier ist schuld dran, dass ich alle 2 - 3 Jahre neue Winterreifen brauche, weil sich die Reifen auf dem Asphalt ohne Schnee so abnutzen - das kotzt mich an. Ich will SCHNEE ! Verflucht noch eins... wozu hab ich meiner Tochter einen Schlitten gekauft...??

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Ich will SCHNEE ! Verflucht noch eins... wozu hab ich meiner Tochter einen Schlitten gekauft...??

Gruß cocker

Hi Cocker!

Wenn wir hier wieder einen halben Meter haben, packe ich was ein und schicke es dir zu 😛

Gruß Marc

Wie schaut das eigentlich mit dem Fahrverhalten vom Vectra B auf glatter Strasse aus?
Hab meinen Vectra (die Sportversion) erst seit Anfang Mai und konnte das noch nie richtig testen,
merke aber, dass er eigentlich nur untersteuert und das auch nur leicht (bei nässe), und da muss man schon schnell in die Kurve fahren...

Bricht das Heck da auch mal aus auf Glätte, was ja beim Frontantrieb doch eher selten ist...!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pfeffperte

Bricht das Heck da auch mal aus auf Glätte, was ja beim Frontantrieb doch eher selten ist...!?

Vor zwei Jahren ist mir mein Ar... zweimal auf schneebedeckter Strasse abgegangen. Mit

30Km/h durch eine 40° Kurve. Weg war er. 😕

Habe das Gefühl das er mit ner Spurverbreiterung auf der HA ruhiger in der Kurve läuft.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von pfeffperte

Wie schaut das eigentlich mit dem Fahrverhalten vom Vectra B auf glatter Strasse aus?
Hab meinen Vectra (die Sportversion) erst seit Anfang Mai und konnte das noch nie richtig testen,
merke aber, dass er eigentlich nur untersteuert und das auch nur leicht (bei nässe), und da muss man schon schnell in die Kurve fahren...

Hi!

Also ich kann nur für den Caravan sprechen.
Der hat eigentlich ein recht gutmütiges Fahrverhalten. Wenn man ihn aber in glatten Kurven provoziert, sagt der Hintern schon mal gerne an der Seitenscheibe guten Tag.
Meiner Meinung nach aber auch wieder leicht einzufangen.

Habe zwar meinen auch ert seit August, konnte aber schon erste Schneeerfahrungen sammeln. Weitere werden folgen.

Gruß Marc

Hi,

also meiner Meinung nach bricht der Vectra bei Schneebedeckter Straße recht leicht aus. Läßt sich aber ohne Probleme ganz leicht wieder einfangen, außer man ist zu schnell. Einmal stand ich dann schon mitten in der Kurve quer. Da hatte ich ihn aber erst seit nem Monat. (oder ich hab recht schlechte Winterreifen, kann auch sein)

War davor nur nen Kadett gewohnt und bei dem bricht das Heck nur mit der Handbremse aus:-)

Gruß Flo

noch kein schnee bei uns - aber morgen kommen die winterreifen drauf. hätten sie eigentlich schon letzte woche müssen.

brainbug: schlechtes verhalten im winter kannich nicht bestätigen. mein a vecci war immer stabil - außer bei der handbremse *g*
meinen b beeindruckt scheinbar nichmal das, der geht dann hinten nur in die hocke

ps: hab einen caravan.

eben ist mir aber grad eingefallen, das ich letztes jahr mal mit nichmal 20km/h bei glatteis geradeaus über eine kreuzung geschlittert bin - trotz brems und lenkversuche^^
die anderen sahen aber auch net besser aus in dem moment :-)

achso ...ja....hehehe *verlegen lach*....meine frage bezog sich auf den CARAVAN!

Hoffi hat schon Recht: Winterreifen braucht man wirklich nur, wenn Schnee liegt --- die "7-Grad-Legende" dient nur für Werbezwecke der Reifenindustrie 😉

Ansonsten: Ich habe meine WR schon seit längerem drauf, aber bisher hat es hier (Südniedersachsen, knapp 200 müM) noch nicht geschneit --- und das kann von mir aus auch so bleiben. (Trotzdem sieht man hier schon jede Menge Winterdienstfahrzeuge, die salzen wohl wieder präventiv.)

@tom1179

Ich meinte nicht, daß das Fahrverhalten schlecht ist, sondern nur daß er leicht ausbricht, sich aber auch leicht wieder einfangen läßt. Hab aber die Ursache jetzt gefunden. Hab gestern die WR drauf und die hinteren Reifen sind schon recht hart. Gleiches BJ wie mein Auto. Werd mir nächstes Jahr 2 neue kaufen müssen.

@all
WR sind drauf, jetzt kann der Schnee kommen. Will mal wieder sliden:-)

Gruß Flo

Deine Antwort