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Der Winter kann kommen !

Themenstarteram 19. September 2011 um 11:52

Hallo,

den hab ich gerade bei Ebay gefunden !

Motorblockvorwärmer da kann jetzt von mir aus der Winter kommen !!!

MfG

Bruno Koop

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26 Antworten

..bei mir `ne Eberspächer 5KW mit Telefonmodul und vorm Winter soll noch ordentlich das Steuergerät beim E85-erfahrenen Tuner eingestellt werden, sehe dem Winter genauso gelassen entgegen wie den letzten.. :o

 

Gruß, Lars

Meine E85 Testphase ist auch erstmal vorbei. Ab jetzt kommt wieder E10 - Super + in den Tank.

Habe jetzt wieder die Original ESV drin und man merkt schon, das er schon etwas unwilliger ist als mit dem E85. Schätze das ganze liegt aber an den Düsen und nicht am Sprit.

 

E85 wirds nun erst geben mit solch einer elektronischen Box, die man auch noch umprogrammieren kann, daher fällt die Schwedenbox raus. Ich möchte diese ja dann mit den großen Düsen verweden.

am 19. September 2011 um 18:22

Hehe für mich wird der Winter wohl eine Experimentierphase.

Habe einen alten Mazda 323 "gekauft" (bzw. geschenkt bekommen und dann fürn Tüv repariert).

Werde den hoffentlich am Dienstag mit Tüv von der Werkstatt bekommen und dann mal langsam an den Alkohol gewöhnen.

Mal schauen wie das Ding überhaupt drauf reagiert.

Reagieren wird jeder Motor drauf. Kommt nur auf die Mischung an :D

Bin mal gepannt, wie meiner heut morgen anspringt. E40 od. 45 ( weiß nicht genau was jetzt drin ist ) ist mit meinen Originalen ESV Düsen bei den Temps ( + 8 C° ) schon hart an der Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von brunokoop

Hallo,

den hab ich gerade bei Ebay gefunden !

Motorblockvorwärmer da kann jetzt von mir aus der Winter kommen !!!

MfG

Bruno Koop

Alter Fatter. Aber ich habe irgendwie meine Zweifel das das dingens wirklich funzt. Nur Skepsis. Aber gib mal bescheid wie das DIng läuft, wenn gut bestell ich gerade zwei Stück. Darfst Versuchkanichen spielen.

Themenstarteram 20. September 2011 um 7:35

Hallo,

mach ich ! Hab bereits 5 Stück bestellt !!!

letzten Winter hab ich bei meinem FoFi so eine Vorwärmung selbst gebaut. (aus einer 5€-Heisleimpistole vom Aldi)

Das hat auch ganz gut funktioniert. Die hatte halt nur 50W, da musste ich 2 Stunden vorher einstecken.

Da ist halt dann nichts mit mal kurz irgendwo hinfahren.

Auserdem hat die Heizung eine Pumpe eingebaut, da spielt es keine Rolle wo das Element sitzt.

Ich bin auf jeden Fall guter Hoffnung

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von brunokoop

.....

Auserdem hat die Heizung eine Pumpe eingebaut, da spielt es keine Rolle wo das Element sitzt.

Ich bin auf jeden Fall guter Hoffnung

Grüße

Und was macht die Pumpe, wenn sie nicht am 230V-Netz hängt?

Richtig, sie steht. Ich wäre da aber vorsichtig, wo sie in der Leitung den Fluß stört.

In der Leitung zur Heizung mag das noch angehen, da bibberst du halt etwas im Winter:D

LG Anja

Du kannst doch zwei Abzweige machen mit nem T-Stück, dann sollte das gehen. Oder die Pumpe hat ein Ventil.

Vielleicht wäre die "Thermobombe" von Ritter-Fahrzeugtechnik ja auch was für euch!

Wer täglich fährt, hat immer warmes Wasser da drin zum Vorwärmen.

Allerdings braucht man Platz zum Einbau, aber der Preis ist recht günstig geworden (kostete mal 600€) und man hat keine Probleme mit Garagen und Parkhäusern.

Ist wohl so wie der Latentwärmespeicher wo BMW mal hatte.

Themenstarteram 23. September 2011 um 8:06

Hallo,

zur Info! Die Vorwärmer sind gerade per Post bei mir eingetroffen.

Habe sofort einen mal unter die Lupe genommen. Die machen einen sehr guten Eindruck. Auch der Durchfluss, wenn die Pumpe nicht läuft, ist i.O..

Werde jetzt gleich mal einen in meinen Chrysler einbauen, der ist heute noch nicht angelassen worden.

Berichte dann gleich wenn ich mehr weis !

Grüße

 

PS.: Ich hab direkt bei der Firma Autoteile-OWL bestellt, da sind die Vorwärmer 10€ günstiger !

Themenstarteram 23. September 2011 um 12:48

Hallo,

mittlerweile hab ich den Ersten in Betrieb und auch schon getestet.

Der Einbau gestaltet sich relativ einfach.

- geeignete Stelle suchen

- Kühlmittel ablassen

- Schlauch durchschneiden

- Vorwärmer montieren

- Kühlmittel wieder auffüllen

- Kreislauf entlüften

Nur schade das jetzt 15°C Aussentemperatur sind, da springt er immer an. Muss ich bis morgen Früh warten.

Ich hab den Vorwärmer mal angesteckt. Nach 10 Minuten war der kleine Kühlkreislauf schon schön warm.

Bin auf morgen gespannt !

Grüße

Genau so was passt mir nicht.

Original Schlauch durchschneiden würde bei meinem nicht in die Tüte kommen. Bei mir kommt ein Frostpfropfen raus und da der Motorvorwärmer rein.

Themenstarteram 24. September 2011 um 6:21

Guten Morgen !

heute früh um 7:30 Uhr hab den Vorwärmer eingeschaltet und jetzt um 8:15 Uhr hab ich einen Startversuch unternommen. Jetzt bin ich positiv überrascht !!! Der Chrysler ist mit E100 und 4°C Aussentemperatur auf den ersten Schlag angesprungen. In der 3/4 Stunde wo der Vorheizer gelaufen ist hat er ca. 1kW/h verbraucht. Das sind nur 0.20€ Stromkosten. Mal sehen, wie der Spritverbrauch runter geht !

Grüße

Bruno

P.S.: In der Zeit, wo der Heizer gelaufen ist, ist sogar ein wenig der Tau auf der Scheibe weg gegangen !

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