ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sommerdiesel im Winter

Sommerdiesel im Winter

Hallo zusammen, ich konnte keine Antwort zu meiner Frage hier finden und deshalb starte ich ein neues Thema. Bei mir wird im Winter ein Deiselauto auf dem Hof stehen und ganz selten bewegt. der Tank ist halbvoll mit dem Sommerdiesel. Was soll ich am besten machen, um die Spritsystem vom Frost zu schützen? Etwas Benzin beimischen oder randvoll mit dem Winterdiesel tanken und dann etwas fahren , um den Sprit zu mischen? Zu dem Auto: Ford Fiesta Bj.2009 1.6L , Dieseltank ca. 40l

Beste Antwort im Thema

Warum nutzt du dieses Auto nicht statt deinem und fährst so den Tank leer und füllst dann Winterdiesel auf?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Keinesfalls Benzin. Mit Premium Diesel volltanken, der einen hohen Frostschutz hat. Z. B. OMV bis minus 38 Grad. Paar Kilometer fahren zum mischen wäre gut.

Danke für die schnelle Antwort. Ab welcher Temperatur wird es für den Sommerdiesel kritisch?

Warum nutzt du dieses Auto nicht statt deinem und fährst so den Tank leer und füllst dann Winterdiesel auf?

Weil ich ein Firmenauto zur Verfügung habe und meine Frau will nicht mit Fiesta fahren. Um weitere Warumfrage zu entgehen: meine Tochter kommt erst im März zurück( sie fährt mit diesem Auto) und der Sohn ist erst 12. Ich wollte nur die einfachste Lösung finden.

Und die einfachste Lösung wäre entweder, dein Firmenfahrzeug mal stehen zu lassen und den Sommerdiesel-Tank leer zu fahren oder deine Frau soll sich nicht so anstellen und den Sommerdiesel verbrauchen.

Das wäre nicht die einfachste Lösung mit meiner Frau zu diskutieren :). Vor allem sie kommt nicht klar mit fiesta

OT: Eine Ex fuhr selbst NUR einen alten Golf mit Automatik. Fahrschule.

Zitat:

@Paumel schrieb am 30. November 2019 um 13:15:35 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Ab welcher Temperatur wird es für den Sommerdiesel kritisch?

Man sagt unter 0 Grad wird es kritisch, ich selbst würde dann 5° ansetzen als Grenze. Standard Winterdiesel sollte bis -22° tauglich sein, Übergangsdiesel liegt irgendwo dazwischen.

0° erreichen wir aktuell ja schon in der Nacht, mit einer steifen Brise dazu kann das schon mal doof werden. Vor allem löst sich die Versulzung nicht gleich bei leichten Plusgraden wieder auf.

Naja, du könntest zumindest in deiner Freizeit mit dem Fiesta rum düsen. Ist dein Firmenwagen ein Diesel? Wenn ja, da sauge doch das Diesel mit einem Schlauch aus dem Fiesta und fülle es in deinen Firmenwagen.

Aber nur dann, wenn er den Firmenwagen auf eigene Kosten nachtankt ??

Edit: sonst Diebstahl

Edit 2: sehe gerade ist umgekehrt - daher kein Diebstahl

Zitat:

@rgruener schrieb am 30. November 2019 um 16:00:51 Uhr:

Zitat:

 

Man sagt unter 0 Grad wird es kritisch, ich selbst würde dann 5° ansetzen als Grenze. Standard Winterdiesel sollte bis -22° tauglich sein, Übergangsdiesel liegt irgendwo dazwischen.

0° erreichen wir aktuell ja schon in der Nacht, mit einer steifen Brise dazu kann das schon mal doof werden. Vor allem löst sich die Versulzung nicht gleich bei leichten Plusgraden wieder auf.

wir hatten heute morgen schon -1°:eek:. Danke für die Info

Zitat:

@4Takt schrieb am 30. November 2019 um 16:01:27 Uhr:

Ist dein Firmenwagen ein Diesel? Wenn ja, da sauge doch das Diesel mit einem Schlauch aus dem Fiesta und fülle es in deinen Firmenwagen.

das ist eine gute Idee , wenn es klappt. Ich werde morgen versuchen, aber mein Diesel behalte ich lieber. Ich habe noch ein Dieselauto, das nachts in der Garage steht.

Und dann natürlich den Fiesta wieder betanken und mindestens 10, besser 20 km fahren, damit der Winterdiesel auch überall hin gekommen ist. Filter, Pumpe, Leitungen usw..

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 8:06

Wir haben schon Frost :(

Hoffentlich es ist noch nicht zu spät

2019-12-01 09.02.18.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen