Der W204 Felgenthread
Guten Morgen liebe Community,
ich denke es wäre an der Zeit einen übergreifenden W204 Felgenthread zu erstellen. Auf nahezu jeder Seite dieses Unterforums findet man immer wieder neue Einzelthreads zum Thema Felgen und Reifen.
Besonders hilfreich wäre ein übergreifender Thread für diejenigen, die die Suche nach tollen Rims noch vor sich haben (trifft auf mich absolut zu).
Dann starte ich gleich mal mit meinen Favoriten für den kommenden Sommer. Am Donnerstag hole ich übrigens mein nagelneues schwarzes C Coupe mit AMG Paket und den 18' 5-Doppelspeichenfelgen für den Winter. 😉
Trotzdem plane ich bereits seit Wochen akribisch den Kauf für die Sommerreifen. Ich muss sagen, dass ich wohl sehr wählerisch bin, da ich kaum ansprechendes finde im Web.
Ich stelle euch mal kurz meine derzeitigen Favoriten vor. Es werden wohl 19' Felgen werden, obwohl mir mitgeteilt wurde, dass 20' mit 8,5 und einer hohen ET wohl auch problemlos gefahren werden sollen. We'll see...
An erster Stelle stehen bei mir folgende Felgen:
1) Die Felgen auf den ersten beiden Bilder hatte der User Drophead in 20' auf seinem weltklasse AMG drauf. Leider hat er diese bereits verkauft und kann sich nicht an den Hersteller erinnern. Kennt einer von euch diese Felgen?
2) Bilder 3-4 -> Diese Felgen habe ich in den USA gefunden, kommen denen sehr nah. Für 999$ würde ich mir die auch nach Deutschland senden lassen und dann in Wagenfarbe umlackieren. Fraglich ob ich dann nicht so ein Festigkeitsgutachten erstellen lassen müsste...
3) Ansonsten kommen die MAM RS2 (Bild 5) den Felgen zumindest etwas nah, wobei die mich nicht 100%ig überzeugen.
4) Die Axxion Ax5 (Bilder 6-7) finde ich ebenfalls sehr interressant, in schwarzem Hochglanzlack würde das sicherlich super aussehen.
5) Als letztes seien die tollen Felgen Rohana RC5 (letzten 3 Bilder) genannt. Diese würde aber preislich deutlich über den andere Felgen liegen. Diese könnte ich mir auch in silber vorstellen, wobei ich schon meine eigene kleine Black Series Blue Efficiency haben möchte. 🙂
Wie gesagt, am liebsten wären mir die ersten Felgen, vielleicht kennt die ja jemand.
Ich würde mich freuen wenn aus diesem Thread nun ein "ofizieller" Thread zum Thema Felgen beim W204 entstehen könnte.
Lieben Gruß
sixpack
22 Antworten
Konkave Felgen aus den Staaten hätte ich schon längst drauf, wenn eine Eintragung mit weniger Aufwand möglich wäre. Sofern Daten eingegossen sind, werden diese vom TÜV nicht akzeptiert. Mit 2 Felgen wird Biegeumlaufprüfung, Impac Test, Langzeitbelastung usw. durchlaufen. Finanziell kaum zu stemmen. Woher weiss ich das? Der TÜVer, der meine 63er AGA eingetragen hat, ist u.a. zuständig für die Erteilung der BE von importierten US Fahrzeugen, zu dem habe ich einen ganz guten Draht. Der Junge weiss echt Bescheid. Den Plan, US Felgen zu fahren, kannste schon knicken.
Deine gezeigten Beispiele sind alle nicht so mein Ding. Ich stehe da mehr auf schlicht und nicht auf 'Pornofelgen'.
Wenn es denn was Auffälligeres sein muss, kämen bei mir wohl nur die hier in Frage:
GMP D3
LS-Cardesign
Aber jeder so wie er mag...
Zitat:
Original geschrieben von Minuszeit
Konkave Felgen aus den Staaten hätte ich schon längst drauf, wenn eine Eintragung mit weniger Aufwand möglich wäre. Sofern Daten eingegossen sind, werden diese vom TÜV nicht akzeptiert. Mit 2 Felgen wird Biegeumlaufprüfung, Impac Test, Langzeitbelastung usw. durchlaufen. Finanziell kaum zu stemmen. Woher weiss ich das? Der TÜVer, der meine 63er AGA eingetragen hat, ist u.a. zuständig für die Erteilung der BE von importierten US Fahrzeugen, zu dem habe ich einen ganz guten Draht. Der Junge weiss echt Bescheid. Den Plan, US Felgen zu fahren, kannste schon knicken.
Man glaubt garnicht was der TÜV so alles einträgt mit Vitamin B,hatte selbst mal Felgeneintragungen da hat jeder Prüfer mit dem Kopf geschüttelt,dies ging dann soweit das
mir auch ein anderer TÜV Prüfer die Hauptuntersuchung verweigert hat mit den Worten fahr damit dorthin bei den der die Eintragungen gemacht hat.Bei uns gibt es einen Tuner der setzt sehr vieles um für seinen Kunden,halt solche Dinge die man so ohne weiteres nie eingetragen bekommt,da kommen viele Kunden extra von weit her.
Zitat:
Original geschrieben von Brummel
Deine gezeigten Beispiele sind alle nicht so mein Ding. Ich stehe da mehr auf schlicht und nicht auf 'Pornofelgen'.Wenn es denn was Auffälligeres sein muss, kämen bei mir wohl nur die hier in Frage:
LS D3
LS-Cardesign
Aber jeder so wie er mag...
Hi Brummel,
glücklicherweise teilen wir nicht alle den selben Geschmak. Sind es doch vor allem die Felgen, die unsere Fahrzeuge optisch wesentlich voneinander unterscheiden. Bin klar gegen Einheitsautos. :-)
Deine Felgen haben so einen leichten Hauch von OZ, nur halt eine Light-Version davon. Sieht auf dem Fahrzeug recht ansprechend aus, für meinen Geschmack jedoch nicht aussergewöhnlich genug.
Bei mir würden evtl. auch die dunklen AMG-Felgen vom C63 in Fragen kommen, wobei die mir doch wieder fast zu schlicht sind. 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
Man glaubt garnicht was der TÜV so alles einträgt mit Vitamin B,hatte selbst mal Felgeneintragungen da hat jeder Prüfer mit dem Kopf geschüttelt,dies ging dann soweit das
mir auch ein anderer TÜV Prüfer die Hauptuntersuchung verweigert hat mit den Worten fahr damit dorthin bei den der die Eintragungen gemacht hat.Bei uns gibt es einen Tuner der setzt sehr vieles um für seinen Kunden,halt solche Dinge die man so ohne weiteres nie eingetragen bekommt,da kommen viele Kunden extra von weit her.
Ist mir klar. Aber durch eine fingierte Eintragung wird diese nicht legal. Jeder andere TÜVer kann diese Eintragung wieder aufheben. Als Beispiel dazu möchte ich BBS Le Mans Nachbaufelgen diverser ausländ. Hersteller ohne Gutachten nennen. In meinem Berufsleben habe ich ca. 8 Fz mit diesen Nachbauten rausgezogen und eine TÜV Vorführung angeordnet. Bei jedem dieser Fz wurde der fingierte Eintrag danach revidiert. Da hilft kein Vitamin B oder sonstiges.
Zitat:
Original geschrieben von Minuszeit
Ist mir klar. Aber durch eine fingierte Eintragung wird diese nicht legal. Jeder andere TÜVer kann diese Eintragung wieder aufheben. Als Beispiel dazu möchte ich BBS Le Mans Nachbaufelgen diverser ausländ. Hersteller ohne Gutachten nennen. In meinem Berufsleben habe ich ca. 8 Fz mit diesen Nachbauten rausgezogen und eine TÜV Vorführung angeordnet. Bei jedem dieser Fz wurde der fingierte Eintrag danach revidiert. Da hilft kein Vitamin B oder sonstiges.Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
Man glaubt garnicht was der TÜV so alles einträgt mit Vitamin B,hatte selbst mal Felgeneintragungen da hat jeder Prüfer mit dem Kopf geschüttelt,dies ging dann soweit das
mir auch ein anderer TÜV Prüfer die Hauptuntersuchung verweigert hat mit den Worten fahr damit dorthin bei den der die Eintragungen gemacht hat.Bei uns gibt es einen Tuner der setzt sehr vieles um für seinen Kunden,halt solche Dinge die man so ohne weiteres nie eingetragen bekommt,da kommen viele Kunden extra von weit her.
Nee fingiert war da nichts,war schon alles legal und den Prüfer gibt es heute noch.Der Wagen fährt bis heute noch so wie er ihn von mir gekauft hat.Damals war ich noch jung,fuhr aber mit dem auffälligen Wagen immer recht gemütlich und wurde daher auch sehr selten mal angehalten,und wenn ich dann die 4 Fahrzeugscheine aushändigte war die Verkehrskontrolle schnell erledigt.Heute fahre ich eine normale C-Klasse wie ab Werk geliefert.
Ich habe das "fingiert" nicht explizit auf Dein Fz bezogen, sondern auf eine Eintragung von US Felgen, ohne vorab die Homologationprüfung durchlaufen zu haben. Eine fingierte Eintragung ist natürlich je nach Prüfer möglich, das geht aber nur solange gut, bis es jemandem auffällt. Und wenn ein Tuner Sachen eintragen lassen kann, die woanders unmöglich einzutragen sind, dann ist doch eigentlich offensichtlich, daß der entsprechende TÜVer des Tuners im Vergleich zu seinen Kollegen in D mehr als nur auf einem Auge blind zu sein scheint. Wenn nicht, müsste die Abnahme ja mehr oder weniger überall in D möglich sein. Ist sie aber nicht, wie Du selbst sagst. Und dafür gibt es Gründe. Wie auch immer, zurück zum Thema Felgen, das hier ist eigentlich OT
Das sind z.B. US Felgen nach meinem Geschmack.
Finde die alle zu auffallend, wenn so große Räder, dann wären für mich auch extrem leichte wichtig, um hier nicht zu sehr an Dynamik zu verlieren. Optisch fände ich von den Bildern die Winrace G von Braid recht schlicht und sollen extrem leicht sein. Sind geschmiedete Rennsportfelgen, die es bis 22" gibt.
Als Alternative, der amerikanische Hersteller ADV. Einige Modelle gibt es mittlerweile mit TÜV
(siehe: http://www.att-tec.de/adv1-germany.html)
Zitat:
Original geschrieben von drophead
Als Alternative, der amerikanische Hersteller ADV. Einige Modelle gibt es mittlerweile mit TÜV
(siehe: http://www.att-tec.de/adv1-germany.html)
> mit "TÜV-Festigkeit"
was möchte uns der Anbieter damit sagen 😕
....das die beim TÜV gerne Feste feiern🙂😁
Also ich plane die Portofino von AEZ Zu kaufen.
Weiß nur nicht in welcher Größe..
VA 225/35/19 ET35
HA 255/35/19 ET45
Wäre diese Bereifung ohne Probleme möglich?
Oder doch lieber 18er Felgen mit überall 235er Reifen drauf?
Wäre günstiger aber kA wie das aussehen würde..🙂
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Amkolino
Also ich plane die Portofino von AEZ Zu kaufen.
Weiß nur nicht in welcher Größe..VA 225/35/19 ET35
HA 255/35/19 ET45Wäre diese Bereifung ohne Probleme möglich?
Oder doch lieber 18er Felgen mit überall 235er Reifen drauf?
Wäre günstiger aber kA wie das aussehen würde..🙂Gruß
Für Deinen 4-Matic 8,5x19 ET 35 oder ET 45
sind lt. den Portofino- Gutachten nur möglich:
225/35 bis Achslast 1.120 kg
oder 235/35
unterschiedliche Kombinationen zwischen VA und HA
sind nicht vorgesehen.
bei ET 35 sind die wesentlichen Auflagen:
21P,21I Radhäuser bearbeiten
24J,24M Radabdeckungen ,
die bei ET 45 -speziell bei 225/35- teilweise entfallen.
>siehe nachfolgende Gutachten
http://www.aez-wheels.com/certificates/00044218/44218503.pdf
http://www.aez-wheels.com/certificates/00044218/44218502.pdf
Viel Spaß 🙂