Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. der TÜV will uns scheiden

der TÜV will uns scheiden

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:52

Hallo Saabschrauber u. Bastler!

Nun hat es uns erwischt, der TüV will uns scheiden!

Nachdem ich für die HU meines 9000 CD 2,3 Softturbo schon einiges investiert habe, hat die (freie)

Werkstatt meines Vertrauens festgestellt, daß die ABS-Einheit defekt ist (der rechte hintere Bremssattel wird nicht mehr mit Bremsflüssigkeit versorgt).

Hat jemand von Euch noch solch ein Teil bedeutungslos herumliegen und möchte es evtl. versilbern ?

Danke schon mal im voraus für die Mühe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 13:53

Moin moin Gemeinde!

Der Einsatz hat sich gelohnt. Meine 9000erin gibt mir die Chance auf Fortsetzung unserer Beziehung:D:cool::D, vorerst wohl nur auf Bewährung.:);):rolleyes::rolleyes:;)

Seit einigen Tagen fährt die Prinzessin ihre Krone in form der Prüfplakette durch die Landschaft, denn auch der Herr Ing. im grauen Kittel befand, daß wir ein schönes Paar abgeben.:;):p;)

Unser besonderer Dank gilt den Kollegen Amadeeos sowie Linear u. Saabschrauber für die prompte Unterstützung;););)

Wünsche allen ein entspanntes W'ende

Wolfgang

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 12:21

Hallo, Gemeinde!

Ich habe noch einige Angaben vergessen.

Es handelt sich um ein Fahrzeug ohne TCS.

Fahrz.-Ident-Nr:YS3CD48U9R1025799

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von saabki

Hallo, Gemeinde!

Ich habe noch einige Angaben vergessen.

Es handelt sich um ein Fahrzeug ohne TCS.

Fahrz.-Ident-Nr:YS3CD48U9R1025799

Gruß Wolfgang

Baujahr 94

Müßte ich noch haben, so eine Einheit...ich schaue mal

Das ist ein Witz!!!...bzw. kein Witz!:(

Mein 94er-Aero hatte das gleiche Problem...vor exakt 6 Monaten.:mad:

Bahnt sich da ein Serien-Problem an???

Neu ist das Aggregat nicht zu bezahlen. Ich hatte glücklicherweise ein gebrauchtes Teil bekommen, zum Freundschaftspreis von 250,-€.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 0:04

Danke ersteinmal für die Antworten.

Nach endlosen Telefonaten hat sich herausgestellt, daß ein Schrotti hier in der Nähe solch ein Teil für Eur. 100,-- zum Selbstausbau stehen hat.

Ich werde das am Freitag mal in Augenschein nehmen.

Für diejenigen von Euch, die so etwas vielleicht noch liegen haben die entspr. Teilenr. zum Vergleich

ATE 10.0447 - 0730.3

001 400 7300079174

Mein Schrauber hat solch einen Defekt auch noch nicht gesehen.

Vielleicht handelt es sich, wie Linear schrieb, ja tatsächlich um ein Serienproblem = Grund eine IG zwecks Durchsetzung von Ersatzansprüchen zu gründen.......?..............:D::rolleyes::D

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von saabki

...Vielleicht handelt es sich, wie Linear schrieb, ja tatsächlich um ein Serienproblem = Grund eine IG zwecks Durchsetzung von Ersatzansprüchen zu gründen.......?..............:D::rolleyes::D

Gruß Wolfgang

Nach 17 Jahren???

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Das ist ein Witz!!!...bzw. kein Witz!:(

Mein 94er-Aero hatte das gleiche Problem...vor exakt 6 Monaten.:mad:

Bahnt sich da ein Serien-Problem an???

Neu ist das Aggregat nicht zu bezahlen. Ich hatte glücklicherweise ein gebrauchtes Teil bekommen, zum Freundschaftspreis von 250,-€.

Wie hat sich der Effekt geäußert?

Normale Bremswirkung auf 3 Sätteln und auf einem garnicht? Also einseitges Ziehen beim Bremsen?

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:26

@ saabfahrer.

Nach 17 Jahren ist vlt. 1-2 Jahre zu spät, hast recht....... :p:D

Bemerkbar macht es sich beim Fahren nicht wirklich. Ich muß allerdings anmerken, daß ich mehr cruise als rase mit diesem genialen Fahrzeug(obwohl: die 230 habe ich auf dem Tacho auch schon gesehen).

Vor 2 Jahren bei der HU war die Handbremswirkung bei knapp 50 %, Plakette mit Augenzudrücken bekommen. Der Prüfer war recht angetan vom Fzg.

Vor ca. 6 Monaten wurden alle Bremsscheiben + -klötze gewechselt. Seit dem zeigt die hintere rechte Bremsscheibe keine wirklichen Bremsspuren, nur jede Menge (Flug-) Rost.

Also Bremssattel gewechselt weil fest ( Eur 100,- als AT-Teil).

Ebenso beide Handbremsseile gewechselt, da festgegammelt nach den letzten beiden(1,5) Wintern.

Wohl etwas unterfordert wg. Automatik.

Beim anschließenden Entlüften kommt am hinteren rechten Bremssattel keine Bremsflüssigkeit an.

Also ist wohl der entspr. Bremsschlauch zugewachsen ?!? - ergo: beide Bremsschläuche gewechselt.

Und siehe da.......!!!....... Es kommt imer noch nichts an.

Schlußfolgerung meines Schraubers: das entspr. Ventil im Hydroaggregat ABS arbeitet nicht.

Vielleicht weiß jemand von Euch noch eine andere weniger aufwendige Lösung.........?

Ach, da fällt mir ein: seit einigen Monaten leuchtete sporadisch (d.h.: alle paar Wochen = ca. alle 2-3 Tausend km) "anti lock" im Kombiinstrument auf. Sie ging und blieb nach dem Abstellen jeweils aus.

Gruß Wolfgang

Bei mir war die Bremsscheibe rechts hinten arg verrostet, was ich aber auf festgegammelte Bremssättel geschoben hatte.:)

Beim Erneuern der Bremsscheiben und Klötze wollte ich dann die Bremsflüssigkeit ebenfalls erneuern...und das war nicht möglich.:o

Bremsschlauch gequollen...war meine Diagnose und habe die Leitung vor dem Bremsschlauch gelöst. Negativ!!!:eek::confused::rolleyes:

Nix Bremsflüssigkeit...:mad:

Dann direkt am ABS-Agregat die Leitungen gelöst...und für hinten rechts kam nix heraus. Bei den anderen Nippeln dafür reichlich.:D

Beim Fahren ist dieser Mangel nicht aufgefallen. Die Hinterradbremse ist ja nur ein Bruchteil der Bremsleistung des Fahrzeugs und wenn eine Seite nicht funktioniert, merkt man es in der Lenkung nicht.:(

Ich bin vermutlich über 8 Monate nur mit 3 Bremsen gefahren, ohne es zu merken...die rostende Bremsscheibe habe ich allerdings sehr wohl registriert, aber geflissentlich ignoriert.:D

Ich bin über die Qualität von SAAB also bitter enttäuscht!!!...:mad:

Nach 17 Jahren und über 300.000km musste ich die Bremsanlage komplett renovieren!!! Sowas darf doch wirklich nicht passieren, oder???...;)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

....

Beim Fahren ist dieser Mangel nicht aufgefallen. Die Hinterradbremse ist ja nur ein Bruchteil der Bremsleistung des Fahrzeugs und wenn eine Seite nicht funktioniert, merkt man es in der Lenkung nicht.:(

Ich bin vermutlich über 8 Monate nur mit 3 Bremsen gefahren, ohne es zu merken...die rostende Bremsscheibe habe ich allerdings sehr wohl registriert, aber geflissentlich ignoriert.:D

Ich bin über die Qualität von SAAB also bitter enttäuscht!!!...:mad:

Nach 17 Jahren und über 300.000km musste ich die Bremsanlage komplett renovieren!!! Sowas darf doch wirklich nicht passieren, oder???...;)

Ok, danke für die Beschreibung. Wie ich mir dachte (weil hinten) kaum bemerkbar...(sicher bei Bremsen ohne Lenkrad festhalten, müßte es leicht zu einer Seite ziehen).

Was die Qualität angeht: Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Ich habe bisher nur 1 defektes ABS Aggregat tauschen müssen, das war in einem 90er CC (> 300tkm und zu der Zeit 20 Jahre alt). Alle anderen mit teilweise deutlich mehr Km haben nie Probleme mit der ABS Einheit gehabt.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:32

Guten Abend Leute !

Jetzt wird es ernst !:mad:

Scheidungen sind in der Regel teuer und schmerzhaft.:(

Ich weiß, daß die Fortsetzung der Beziehung mit meiner 9000erin vlt. noch teurer wird, aber den Trennungsschmerz könnte ich nicht ertragen.:eek:

Nachdem ich ihr in letzter Zeit sehr sehr viele Streicheleinheiten zukommen lassen habe, signalisierte sie mir die Bereitschaft, eine eventuelle Fortsetzung in betracht zu ziehen.:D:D:D:cool:

Sie besteht aber auf ein ABS-Aggregat aus MY 94-98:eek:

Also, Saab-Freunde wühlt noch einmal in Euren Beständen, Halden,Scheunen und Kellern und forscht nach, ob Ihr solch ein Teil abzugeben habt;);)

Ihr würdet einem nicht mehr ganz so jungem Glück auf die Sprünge helfen und unsere Beziehung nachhaltig aufpeppen.:D:cool::D

In freudiger Erwartung

Wolfgang und RD-YB49

Vielleicht hat der User rpm9000 das alte Aggregat noch auf dem Speicher liegen?...:)

Ansonsten:

www.elferink.nl

Die verschicken auch Ersatzteile!!!...Die Jungs sprechen fliessend deutsch, also keine Hemmungen, dort anzurufen.:)

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 13:53

Moin moin Gemeinde!

Der Einsatz hat sich gelohnt. Meine 9000erin gibt mir die Chance auf Fortsetzung unserer Beziehung:D:cool::D, vorerst wohl nur auf Bewährung.:);):rolleyes::rolleyes:;)

Seit einigen Tagen fährt die Prinzessin ihre Krone in form der Prüfplakette durch die Landschaft, denn auch der Herr Ing. im grauen Kittel befand, daß wir ein schönes Paar abgeben.:;):p;)

Unser besonderer Dank gilt den Kollegen Amadeeos sowie Linear u. Saabschrauber für die prompte Unterstützung;););)

Wünsche allen ein entspanntes W'ende

Wolfgang

am 16. März 2011 um 20:06

Bei mir war's (zuerst) bloss der Sensor am Hinterrad (vergessen ob re oder li)

nachher (nach ersatz) gings wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. der TÜV will uns scheiden