Der technologische Stillstand von VW, aktuell der Tiguan
Hallo zusammen,
Wir schreiben das Jahr 2007, VW bringt den neuen Tiguan auf den Markt. Ich frage mich ernsthaft, wo an diesem Wagen die technischen Innovationen zu finden sind. Hier meine Beispiele:
* FSI noch immer im rotem monochrome Display, bei Audi gibt es schon lange farbige LCD´s
* Schlüssel mal wieder am Lenkrad, Knieverletzungsgefahr bei Unfällen, Störfaktor bei großen Fahrern, geht auch anders siehe Passat.
* NAVI System mal wieder im Klau-Baukasten-Format. Sehr gut für Diebe. Das Problem zieht sich durch die ganze VW Reihe. Was bietet Audi? Getrennte Navilösungen siehe A6, A5 und auch neuer A4.
* Die hässliche Stabantenne auf dem Dach. Da fehlen mir die Worte, das stuft den Wagen um Klassen runter nach meiner Meinung. Einfach furchtbar die Dinger. Das sowas nicht ein aktueller Audi trägt, muss ich sicher nicht erwähnen oder? 😉
*Ob der Tiguan LED Tagfahrlicht bekommt weiß ich jetzt nicht genau, Audi bringt es bei allen neuen Modellen (gegen Aufpreis natürlich)
Das sind nur mal ein paar Beispiele. also auch rein vom optischen her hätte der Wagen auch im Jahr 2004 rauskommen können. Schaut absolut gleich aus wie der Golf Plus von innen. Nichts, aber auch gar nichts Eigenständiges bietet der neue Tiguan.
So, und nun Ihr 🙂
PS. Man darf auch den Preis nicht vergessen. mit einer vernünftigen Ausstattung und einem guten Motor sind schnell die 40.000€ erreicht. Ich für meinen teil spare da lieber noch 1 bis 2 Jahre länger und hole mir dann ein Q5 oder Q3.
Gruß
Valuna
139 Antworten
@ V70 D5
Du hast in mir das beste Beispiel, warum der Tiguan reichen kann. Ich habe 4 Kinder und brauchte teilweise auch Platz für 3 Kindersitze. Deshalb habe ich seit 1993 T4`s gefahren. Da hast du kein Problem mit dem Platz und die Kinder haben ihre Spielwiese. Jetzt sieht die Welt etwas anders aus. Ich brauche nur noch Platz für 3, oder 4 Personen und da reicht das Platzangebot im Tiguan allemal.
Noch etwas: Ich habe zuerst den CR-V und dann den Tiguan Probe gefahren. Die Wahl fiel uns wirklich nicht schwer. Ich fühle mich im Tiguan einfach sauwohl, obwohl ich eigentlich auch nicht unbedingt VW- Freak bin.
Gruß
Tiguani
Zitat:
Original geschrieben von Valuna
Hallo zusammen,
Wir schreiben das Jahr 2007, VW bringt den neuen Tiguan auf den Markt. Ich frage mich ernsthaft, wo an diesem Wagen die technischen Innovationen zu finden sind. Hier meine Beispiele:
* FSI noch immer im rotem monochrome Display, bei Audi gibt es schon lange farbige LCD´s
* Schlüssel mal wieder am Lenkrad, Knieverletzungsgefahr bei Unfällen, Störfaktor bei großen Fahrern, geht auch anders siehe Passat.
* NAVI System mal wieder im Klau-Baukasten-Format. Sehr gut für Diebe. Das Problem zieht sich durch die ganze VW Reihe. Was bietet Audi? Getrennte Navilösungen siehe A6, A5 und auch neuer A4.
* Die hässliche Stabantenne auf dem Dach. Da fehlen mir die Worte, das stuft den Wagen um Klassen runter nach meiner Meinung. Einfach furchtbar die Dinger. Das sowas nicht ein aktueller Audi trägt, muss ich sicher nicht erwähnen oder? 😉
*Ob der Tiguan LED Tagfahrlicht bekommt weiß ich jetzt nicht genau, Audi bringt es bei allen neuen Modellen (gegen Aufpreis natürlich)
Das sind nur mal ein paar Beispiele. also auch rein vom optischen her hätte der Wagen auch im Jahr 2004 rauskommen können. Schaut absolut gleich aus wie der Golf Plus von innen. Nichts, aber auch gar nichts Eigenständiges bietet der neue Tiguan.
So, und nun Ihr 🙂
PS. Man darf auch den Preis nicht vergessen. mit einer vernünftigen Ausstattung und einem guten Motor sind schnell die 40.000€ erreicht. Ich für meinen teil spare da lieber noch 1 bis 2 Jahre länger und hole mir dann ein Q5 oder Q3.
Gruß
Valuna
Kein Problem für dich, kauf einfach AUDI, nimmst das schwerere Portemonnaie mit und ärgerst dich dann an den vielen VW Baukasten-Details...😉 und freu dich an den 4 Ringen und dem arroganten Service
Gruss charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von lupo4ringe
Hm, irgendwie eigenartig, dass nur die Benziner zum Testen kommen, gibt es etwa Probleme mit den neuen CR-Dieseln?
Weiß übrigens jemand, ob die Dieselmotoren nun mit Kette oder Zahnriemen und ob mit 2 oder 4 Ventilen je Zylinder ausgestattet sind? Werden Ausgleichswellen verbaut? Hab schon verschiedene Meinungen gehört.
Lupo
4 Ventile und Kette
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
und Kette
Falsch 😉 Zahnriemen
Gruß
Afralu