Der Sommer ist im Anmarsch....
Liebe Autofahrer,
ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.
Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....
- den Blinker zu benutzen
- in den Rückspiegel zu schauen
- einen Schulterblick zu machen?
In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.
Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.
Warum Schreibe ich das hier?
Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?
Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.
Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Beste Antwort im Thema
Liebe Autofahrer,
ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.
Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....
- den Blinker zu benutzen
- in den Rückspiegel zu schauen
- einen Schulterblick zu machen?
In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.
Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.
Warum Schreibe ich das hier?
Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?
Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.
Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
600 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
weil die liebe Partnerin dem Motorrad-geilen männlichen Partner mit Trennung droht, wenn er sich ein 2-Rad anschafft...
Die wäre dann die längste Zeit meine Partnerin gewesen.
Salve 2 Rad-Freund....Du kenne ausreichend Noch-Paare...das gehts ab......🙁 wegen Moped fahren....Begründung: Angst um ihm....in Wirklichkeit, hat aber die "Alte" Angst aufzusteigen...sagt es aber nicht.....😉
Zitat:
Viele PKW-Fahrer haben einfach nur einen dicken Hals, wenn sie in Beschleunigung keine Chance haben....oder weil die liebe Partnerin dem Motorrad-geilen männlichen Partner mit Trennung droht, wenn er sich ein 2-Rad anschafft...also hört auf den Moralapostel zu spielen....!
Ähm, wie war das mit den Unterstellungen gleich nochmal?
Warum haben Motorradfahrer eigentlich einen so schlechten Ruf - ist sicher wieder der böse, böse "Autofahrer" schuld dran? 🙂
Eben...kann das auch...habe nur ein Zwinker vergessen! Also..nicht ganz so ernst nehmen.....bei den Mpoedfahrern bleiben eben die negativ auffallenden in Erinnerung....so ist es ja auch mit den Erinnerungen aus der Bundeswehrzeit.....das Negative bleibt länger erhalten....😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Richtig. Und was will der Link sagen?
Na ja, wenn Du das nicht verstehst, was soll man dann noch groß sagen. Ist ja dann ohnehin schon zwecklos.
Das mit der Beschleunigung ist aber die Wahrheit......😉😁....äh, mit meinen 184 PS kannste ein PKW erstmal suchen.....aber ich weiß das und muss es niemanden beweisen...eher fahre ich rechts rüber...lasse den Größenwahnsinnigen vorbei..und lache mir selbstbewusst in den Helm!😁
Zitat:
Das mit der Beschleunigung ist aber die Wahrheit......😉😁....äh, mit meinen 184 PS kannste ein PKW erstmal suchen.....aber ich weiß das und muss es niemanden beweisen...eher fahre ich rechts rüber...lasse den Größenwahnsinnigen vorbei..und lache mir selbstbewusst in den Helm!😁
wer's glaubt 😉
Glaubt? Was; dass ich rechts rüber fahre...oder dass man den PKW suchen muss....also, kannst mir bitte schon glauben.....!
MB-C 63 AMG..in weiß....mit dem fahre ich, wenn ich möchte..... gaaaanz rechts.....weiß doch was er kann...soll ich das einem Golf GTI zeigen...lachhaft! Reine Charaktersache...!
Zitat:
Original geschrieben von Wilhelm_Grimm
Warum haben Motorradfahrer eigentlich einen so schlechten Ruf - ist sicher wieder der böse, böse "Autofahrer" schuld dran? 🙂
Seit wann haben Motoradfahrer einen schlechten Ruf? Du darfst nicht immer alle Märchen glauben, die man Dir so auftischt...😉
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Seit wann haben Motoradfahrer einen schlechten Ruf? Du darfst nicht immer alle Märchen glauben, die man Dir so auftischt...😉Zitat:
Nein, einen generell schlechten Ruf sicher nicht.
Alle, mit denen ich spreche, können sehr wohl unterscheiden. Die wissen, dass es da ein paar gibt, über die sie sich manchmal ärgern (oder erschrecken), die große Mehrheit aber vernünftig fährt. Das sieht man ja auch auf jeder Autofahrt im Sommer (jeder sieht das!). Mit (Auto) 90 bei 80 erlaubt und Überholverbot fahren die meisten Mopedfahrer ruhig hinter den Autos her und warten, bis wieder 100 erlaubt ist oder der Autofahrer abgebogen ist.
Eine Pauschalierung, wie hier ständig, ist also "hohl".
Die Anwohner berüchtigter Strecken können einem aber schon ein bisschen leid tun. Die wollen sich am Wochenende auch erholen und im Garten sitzen, vielleicht mit Freunden grillen. Die meckern dann (teils zu Recht) über diejenigen, die aus dem Ort raus bis in 5-stellige Drehzahlen beschleunigen. Das klingt dann sogar noch schneller als es ist. Für mich (uns) ist das "Musik", für andere eher nicht. Aber auch sie schauen nicht hin, wenn man die Mopeds kaum hört, weil sie erst weit weg vom Ort mal richtig Gas geben. Sie nehmen nur diese bestimmten wahr, die anderen gehen einfach durch. Sonst wüssten sie auch, dass es nur wenige sind und dass es sich in den letzten Jahren gebessert hat. Als Mopedfahrer sieht man das immer an den Treffpunkten: früher viele mit lautem Auspuff, heute extrem wenige. Auch durch die vielen Kontrollen auf diesen Strecken.
Wenn wir nach einem anstrengenden Tag abends auf der Terrasse sitzen, könnten wir den jugendlichen Rollerfahrern auch manchmal Steine hinterherwerfen. Manche haben die Dinger auf "laut" frisiert bis zum geht nicht mehr. Aber auch da sind es nur manche!! Schimpfen darf man dann nicht über alle, sondern nur über diese wenigen. Zu einer solchen Differenzierung sollte doch jeder imstande sein, oder? Es gibt immerhin über 4 Mio. motorisierte Zweiradfahrer.
Nettes Erlebnis: letzten Herbst stand ich mit meiner Frau und einem Freund an einer Talsperre, auch noch auf dem Gehweg, Eis essen. Ein Bus hielt genau vor uns an und 40 - 50 ältere Damen und Herren stiegen aus. Wir wollten schon die Mopeds aus dem Weg schieben, als mehrere freundlich auf uns zu kamen und uns länger als eine Viertelstunde über die Mopeds ausfragten. Die wollten alles wissen, haben gelacht und uns eine gute Weiterfahrt gewünscht. Niemand hat "böse geguckt". Von denen ist aber sicher niemand hier, oder? 😉
Noch ein bisschen Ironie?
Cabriofahrer sind auch alle bekloppt. Wie können die nur im Sommer mit offenem Dach fahren, ein Dach muss zu sein. Ich kann meins im Auto auch nicht aufmachen. 😉
Zitat:
Der Dosentreiber ist dabei nicht per se pöhse. Es ist nur leider oft so, dass er nicht in der Lage ist, Motorräder korrekt einzuschätzen. Aus Unkenntnis (abgesehen davon, dass was man nicht kennt ja grundsätzlich pöhse ist) entsteht dann die irrige Annahme einer gefährlichen Fahrweise und daraus das Vorurteil bzw. der schlechte Ruf.
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Das sieht man ja auch auf jeder Autofahrt im Sommer (jeder sieht das!). Mit (Auto) 90 bei 80 erlaubt und Überholverbot fahren die meisten Mopedfahrer ruhig hinter den Autos her und warten, bis wieder 100 erlaubt ist oder der Autofahrer abgebogen ist.
Hier musste ich laut lachen - danke für den Schenkelklopfer.
Lustigerweise darf ein Pkw(=zweispurig) aber ein Motorrad(=einspurig) im Überholverbot überholen.
Das mache ich dann, schön den Peter überholen, der dann in den Helm lachend seine 184 PS nicht abruft.
😉
*scnr*
Ich habe meinen gesellschaftlichen Status erreicht, da kann mich auch ein offener Roller gerne überholen.
Solange ich nicht für ihn aufkommen muss, weil irgendwas angeflickt gehört.
Solche Fälle sind aber recht selten. Die meisten, egal ob Mopped, Lkw, Auto, fährt besser. als es hier so durchkommt 😉
Leben und leben lassen
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Lustigerweise darf ein Pkw(=zweispurig) aber ein Motorrad(=einspurig) im Überholverbot überholen.
Das mache ich dann, schön den Peter überholen, der dann in den Helm lachend seine 184 PS nicht abruft.
😉
*scnr*
Täusch ich mich oder darfst das nur wenn du dabei die Linie nicht überfährst? So weit rechts fahren Motorräder eher selten. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Täusch ich mich oder darfst das nur wenn du dabei die Linie nicht überfährst?
Vollkommen richtige Einschätzung.