ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Der sichtbare unterschied, wie bekomme ich richtigen Nassglanz

Der sichtbare unterschied, wie bekomme ich richtigen Nassglanz

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:33

Hallo, nach meiner Auszeit hier im Forum, möchte ich mich zurückmelden.

Es tut mir Leid. Insbesondere möchte ich mich bei:

Mr. Moe; DiSchu; AMenge; Strikeeagle ; Elchtest2010; cleanfreak1; Bunny Hunter; Johnes; 8bex; MonaLisa_22; und allen anderen, die ich angegriffen habe entschuldigen. Ich gelobe Besserung. Damit sollte die Angelegenheit nun aber auch vergessen sein.

In der zwischen Zeit war ich viel im I-Net unterwegs. Mein nächstes Projekt soll nun sein, dass der Lack meines Vianos einen Nassglanz bekommt. Welcher nicht nur mit dem Glanz Glänzen soll, sondern auch durch eine lange Standzeit beeindrucken soll.

Das der Glanz von der Vorarbeit abhängt ist mir bewusst. Und wird bei der erneuten Anwendung auch berücksichtigt.

Versuche ein schönes Nass Glanzbild zu bekommen wurden nun mit folgenden Nachstehenden Mittel probiert: (Natürlich nicht alle auf einmal)

3m Perfect-it III Hochglanz Versiegelung 09377

Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax

3m Rosa wax

Meguiars Professional Paste Wax #16

DODO JUICE Banana Armour Hard Wax

Weiterhin wurden diverse Sprühwachse probiert.

Wie oben schon geschrieben kommt es mir auf einen extremen Nassglanz an.

Welche Produkte, könnt Ihr empfehlen?

Danke

Pepe125

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2013 um 18:33

Hallo, nach meiner Auszeit hier im Forum, möchte ich mich zurückmelden.

Es tut mir Leid. Insbesondere möchte ich mich bei:

Mr. Moe; DiSchu; AMenge; Strikeeagle ; Elchtest2010; cleanfreak1; Bunny Hunter; Johnes; 8bex; MonaLisa_22; und allen anderen, die ich angegriffen habe entschuldigen. Ich gelobe Besserung. Damit sollte die Angelegenheit nun aber auch vergessen sein.

In der zwischen Zeit war ich viel im I-Net unterwegs. Mein nächstes Projekt soll nun sein, dass der Lack meines Vianos einen Nassglanz bekommt. Welcher nicht nur mit dem Glanz Glänzen soll, sondern auch durch eine lange Standzeit beeindrucken soll.

Das der Glanz von der Vorarbeit abhängt ist mir bewusst. Und wird bei der erneuten Anwendung auch berücksichtigt.

Versuche ein schönes Nass Glanzbild zu bekommen wurden nun mit folgenden Nachstehenden Mittel probiert: (Natürlich nicht alle auf einmal)

3m Perfect-it III Hochglanz Versiegelung 09377

Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax

3m Rosa wax

Meguiars Professional Paste Wax #16

DODO JUICE Banana Armour Hard Wax

Weiterhin wurden diverse Sprühwachse probiert.

Wie oben schon geschrieben kommt es mir auf einen extremen Nassglanz an.

Welche Produkte, könnt Ihr empfehlen?

Danke

Pepe125

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 16:58

Hallo, nun habe ich nur eine schnelle Handwäsche vorgenommen.

Leider fing es dann auch noch an mit dem Regen.

Im Anhang nun mal ein paar Bilder. Hoffe, dass diese nun besser sind....

Wie gesagt ich hätte gerne mehr Nassglanz. (Vielleicht, geht das ja auch gar nicht)

 

Dscn0208
Dscn0215
Dscn0226
+1
am 3. Mai 2013 um 19:06

Hm, schwierig, schwierig ... trotzdem meine Meinung:

Politur:

Wie lautet der gerne verwendete Spruch? "Glanz kommt von der Vorarbeit!". Aber ich vermag nicht zu behaupten, bei Deiner Politur könnte man noch was verbessern oder von der Politur ist es perfekt. Der Viano gehört ja meines Wissens zu den Nutzfahrzeugen. Wenn der aber den gleichen steinharten Lack hat wie mein Stern, ist eine Politur da eh heftig.

Aber da ich auch die von Dir eingesetzten Polituren nicht persönlich kenne, halte ich mich zum Thema Politur etwas zurück.

PreCleaner:

Nutzt Du einen PreCleaner? Habe ich das überlesen? Das würde ich Dir nämlich empfehlen. Einige (eher wenige) sagen, das bringt mir nichts oder stört sogar, nach der Finish Politur kommt nur noch das LSP (Last Step Product). Die meisten sagen aber eher, einmal mit PreCleaner, immer mit PreCleaner. Alleine der Zuwachs an Glätte ist enorm, aber ich finde, auch beim Glanz gibt es einen ordentlichen Kick.

Empfehlen kann ich Dir da das Poorboys Black Hole Show Glaze, alternativ das Prima Amigo (die Produkte sollen sich sehr ähnlich bis identisch sein).

Glanz:

Ich finde Glanz ist schwer zu erklären, das empfindet jeder anders. Du steht vor Deinem Wagen und denkst: "Nee, nee, nee, ich will doch Nassglanz!" Ein anderer geht vorbei und denkt: "Boah, geiler Nassglanz!" :)

Man sagt über Versiegelungen, dass sie eher einen harten, scharfen, kalten Spiegelglanz erzeugen. Carnaubawachse eher warm, weich, nass und tief.

Im Thread Collinite 476s vs Collinite 915 wollte ich auf ähnliches aufmerksam machen. A sieht keinen Unterschied, B emfindet beim #915 mit höherem Carnaubawachs-Anteil einen tieferen wärmeren Nassglanz als beim #476s, welches man wegen dem hohen Anteil von Polymeren eher zu den Hybriden zählen sollte.

Daher würde ich, wenn es auf Nassglanz ankommt, nicht unbedingt Dein Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax nutzen.

Allerdings solltest Du nun auch nicht unbedingt ein teures Wachs mit hohem Carnaubawachs-Anteil nach dem anderen kaufen ... obwohl, ich würde das. Aber das hat mehr mit Fahrzeugpflegewahnsinn zu tun :D

Das Meguiars Professional Paste Wax #16 (ich kenne es persönlich nicht) soll einen wunderbaren Nassglanz erzeugen. Das würde ich nutzen.

Farbe:

Du schreibst selbst "Vielleicht, geht das ja auch gar nicht". Wir haben zwei schwarze Wagen. Einen Skoda in Black Magic Perleffekt und die E-Klasse in Columbitschwarz. Letzteres schimmert bei starkem Sonnenlich kupferfarben (Bild), sonst sieht es einfach nur schwarz aus (Bild).

Bei exakt gleicher Vorarbeit und gleichen Produkten sieht der Mercedes im Glanz sehr viel wärmer, tiefer und nasser aus als der Skoda. Manchmal wie gebuttert. Gleiches sehe ich bei Sternen im weiter verbreiteten Obsidianschwarz (fährt mein Vater). Das sieht viel härter aus. Mit anderen Worten, ja, es kommt auch auf die Farbe an, was möglich ist.

So, und nun?

Fazit:

Versuchen, die Politur noch zu verbessern, sofern das möglich ist (wie gesagt, das kann ich nur schwer beurteilen), PreCleaner benutzen sowie das Meguiars #16 und sich über den Nassglanz freuen, der auf Deinem Lack möglich ist ;)

Gruss DiSchu

ich hole jetzt mal ein wenig weiter aus und sage auf dem Bild 4 sieht man einen Grauschleier auf dem Lack, der durch den Finish Poliervorgang nicht sauber entfernt wurde!!!!

So ähnliche Bilder kenne ich noch von früher bzw. konnte ich an meinem Obsidan-Schwarz auch schon sehen. In den Griff habe ich das mit der Koch-Chemie AH bekommen, da die keinen Grauschleier hinterlässt.

 

Klar ist das jetzt für den TE Theorie, da er diese AH bestimmt nicht im Sortiment hat.

 

Soviel ich ja weiß, hast du doch nur die Hochglanz von 3M oder!?

Hi,

auf den Bildern von der Seite wirkt das eigentlich schon ziemlich gut, aber wenn ich mir das Bild vom Kotflügel ansehe, meine ich da noch Potential zu sehen, da mehr rauszuholen. Es ist halt wirklich eine Sauarbeit, mit einer Exzentermaschine einen Mercedeslack auf Hochglanz zu bekommen, da arbeitest Du dich total dran ab. Vermutlich wäre es gut, die 09376 mal ordentlich mit einer Rota durchzuarbeiten, ruhig erst nochmal mit einem mittleren Pad und im 2. Gang erst mit einem gewaffelten Antiholo-Pad.

Hol dir doch mal von den ganzen Baumarkt-Angeboten im Moment so eine billig-Rota für 30-40 Euro, nen ordentlichen 120er Stützteller von 3M und 2 schwarze gewaffelte Pads (für mich nur 3M 09378) für ein geiles Finish dazu und probiers einfach mal. An den großen Flächen kannst Du doch üben und bis du zum Kotflügel kommst, kannst Du´s ;)

Der Lack liebt Drehzahlen :D

LG

Micha

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:50

Also schon mal vielen vielen dank für die Infos.

Heute habe ich den Wagen nur gewaschen und getrocknet.

Meine letzte Anwendung war mit den 3M Produkten 09375 09376 09377

Danach habe ich den Sonax BSD angewendet.

Einen Pre Cleaner habe ich noch nicht.

Und eine Anti Hologramm Politur auch noch nicht.

Nur meinen Grauschleier auf Bild vier muss ich noch suchen.

Nun die Frage:

Anti Hologramm oder Pre Cleaner bestellen??? (Oder beides)

Zum anderen dachte ich, dass die 3m 09377 eine Versieglung sei und gleichwertig zu einem Wax sei.

Dachte ich zu mindestens. Lasse mich hier aber gerne Belehren.

DANKE

 

 

Zitat:

Nun die Frage:

 

Anti Hologramm oder Pre Cleaner bestellen??? (Oder beides)

hol dier eine AH für deinen dunklen Lack. Für kleines Geld kann ich dir die Scholl S40 empfehlen, mit der habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hi,

früher war die 09376- Politur mit den 09378-Schwämmen die Geheimwaffe gegen Holos, ich habe auch nie was anderes gebraucht. Letztens hat mir jemand geschrieben, daß die neuen Antiholo-Schwämme von 3M noch weicher wären. Das kann man ruhig mal ausprobieren, aber die schwarzen Schwämme sind schon extra-smooth :)

Ich glaube das Wichtigste für Dich wäre echt mal eine Roto-Maschine. An dem Riesenauto mit diesem Esel-Lack machst Du dich ja sonst tot.

LG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

Hi,

 

Letztens hat mir jemand geschrieben, daß die neuen Antiholo-Schwämme von 3M noch weicher wären. Das kann man ruhig mal ausprobieren, aber die schwarzen Schwämme sind schon extra-smooth :)

die neuen blauen 3M Schwämme sind wirklich sehr gut zum fahren der 3M Antiholo, das sind die schwarzen einfach zu soft. Bei den anderen Marken, musst du etwas härtere Schwämme verwenden ;)

 

Bevor er jetzt weiter Geld für eine Rota ausgibt, soll er sich die Scholl S40 und die entsprechenden Pads von Scholl dazu kaufen und diese kann er auch bei dem "Esel Lack" mit dem Exzenter gut fahren. Wichtig ist nur, das er keine Holos einbaut :p:rolleyes:

 

Achso, du solltest dir schön Zeit lassen für ein perfektes Finish und nicht auf der Flucht sein :D

am 4. Mai 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Nur meinen Grauschleier auf Bild vier muss ich noch suchen.

Ich bin da auch vorsichtig, wenn es um die Bewertung solcher Fotos geht, ohne die Worte der Kollegen hier zur Politur-Verbesserung widerlegen zu wollen.

Vielleicht ist das Foto nur aus einem ungünstigen Winkel mit Reflektionen gemacht, oder die Kamera ist nicht die beste und bringt einen "Grauschleier" gleich mit, oder der Anwender versteht mehr von Fahrzeugpflege als von Fotografie ... oder ... ja oder da ist ein Grauschleier ;)

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Einen Pre Cleaner habe ich noch nicht.

Wie gesagt, ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Noch ein i-Tüpfelchen.

Alleine die erzeugte Glätte ist der Wahnsinn. Wenn man erst mal einen Teilbereich mit PreCleaner macht und dann mal den nicht behandelten mit dem behandelten vergleicht (einfach mal mit den Fingerspitzen rüberstreichen). Das zaubert immer wieder ein Grinsen auf mein Gesicht :)

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Und eine Anti Hologramm Politur auch noch nicht.

Ich nutze die Koch Chemie Anti-Hologramm übrigens sehr gerne.

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Zum anderen dachte ich, dass die 3m 09377 eine Versieglung sei und gleichwertig zu einem Wax sei.

Ja, die 3M 09377 ist eine Versiegelung. Im ".eu"-Forum gibt es dazu einen längeren Thread.

Dort heisst es u.a. wenn es mehr auf Standzeit als auf Glanz ankommt, ist sie eine gute Wahl. Beispielsweise bei dankbaren Farben wie silber. Bei dunklen Lacken und der Vorgabe tiefer warmer Nassglanz ist es eher nicht die richtige Wahl.

Und was heisst "gleichwertig zu einem Wachs"? Gleichwertig in dem Sinne, sie konservieren beide den Lack, ja.

Aber den warmen tiefen butterweichen Nassglanz schreibe ich mehr den Carnaubawachsen zu, daher mein Tipp zum vorhandenen #16.

Gruss Dischu

Wie wird Nassglanz eigentlich definiert?^^

Mir erschließt sich nur der Unterschied weich- hart.

Ich würde dann mal vermuten, dass damit eher der weiche Glanz gemeint ist.

Wäre das auf dem Foto für euch Nassglanz?

Verwendet wurde "nur" die 1000er Menzerna, ohne PreCleaner und das #476S.

Wenn ich dafür schon 3 ganze Tage gebraucht habe, musst du bei dem großen Mercedes schon viiiel Zeit mitbringen.

2013-04-20-12-05-30

das ist doch mal eine Ansage für unseren pepe :D

 

sieht richtig lecker aus dein Grün :p

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Manchmal wie gebuttert.

Gruss DiSchu

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung! :D

Ich habe mal den glänzende Autos Thread durchsucht um Bilder zu finden, was Nassglanz und Spiegelglanz darstellt und ob man da überhaupt Unterschiede festmachen kann.

Nassglanz

Nassglanz 2

Nassglanz 3

Spiegelglanz

Spiegelglanz 2

So, jetzt ist das für den einen Spiegelglanz und für den anderen Nassglanz. Dann ist ein Bild vor einer Naturkulisse mit Bäumen und Sonne gemacht, das andere in einem Wohngebiet. Das macht auch nochmal einiges aus.

mfg

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:37

hallo, mir gefällt Bild eins hier am besten. Vielleicht, weil es meiner Farbe am nächsten kommt. Ich muss nun warten, bis meine Lieferung kommt. Und der Lack vom XY sieht auch sehr gut aus.

so pepe,

dann will ich auch um dir zu zeigen, das ohne ein Wachs und eine Versiegelung ein Nass- oder Spiegelglanz möglich ist :D

 

Dazu habe ich heute Mittag den Vorderwagen aufpoliert und die Schritte für die Bilder sind dazu wie folgt:

 

Bild 1 : Scholl S3+ auf gelbem LCC Pad mit Rota

Bild 2 : hier sieht man jetzt den Grauschleier!? Nein, es ist keiner, sondern nach der Menzerna Pos203 auf Rota nicht sauber abgewischt :p

Bild 3 : hier war die 3M Antiholo auf blauem Waffelpad 3M mit Exzenter am Werk

Bild 4 : zeigt auch noch einmal das ganze nach der 3M Antioholo

 

 

so pepe, jetzt weist du was wir meinen und du hast Referenzwerte für deinen Lack :p:D

Ich hoff doch das wir bald solche Bilder von dir sehen ;)

Carclean004
Carclean009
Carclean017
+1

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

hallo, mir gefällt Bild eins hier am besten. Vielleicht, weil es meiner Farbe am nächsten kommt. Ich muss nun warten, bis meine Lieferung kommt. Und der Lack vom XY sieht auch sehr gut aus.

gibt es den für uns etwas von deinem Lack nun zu sehen:confused:.

Deine Lieferung sollte ja nun angekommen sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Der sichtbare unterschied, wie bekomme ich richtigen Nassglanz