1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Der Schlamm wird dicker (Kühlwasser)

Der Schlamm wird dicker (Kühlwasser)

Das ganze ist Bezugnehmend auf diesen Thread: Link

Der Schlamm wird jetzt zähflüssiger und ist von der Farbgebung her so hellbraun/hellgrau, im Deckel des Ausgleichsbehälters ist Schaum. Es sind wie gesagt kein Öltropfen zu sehen (auch nach 16h Fahrzeugstillstand nicht) und es ist weder Wasser- noch Ölverbrauch zu bemerken.

Langsam macht mir das aber echt sorgen, weil sich das ZEug zu verfestigen scheint (QP hat das ja auch hinter sich, aber er hats weggekriegt).

Also nochmal die Fragen:
1) Was ist das für ein Phänomen
2) Wie werd ichs los
3) Wie kann ich dem vorbeugen

Kühlwassermischung besteht zu 50/50 aus destilliertem Wasser und Frostschutz (blau). Wenns hilft stell ich die Tage mal Fotos online. Wenn noch Infos benötigt werden, einfach fragen.

57 Antworten

Oh man, das klingt ja schon wieder nach reichlich Spaß 🙁

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Oh man, das klingt ja schon wieder nach reichlich Spaß 🙁

ja aber besser diesen "spaß" anstatt den der ohne diesen kommen kann. lass dein handeln nicht zu lange dauern - bedenke stets, dass die kühlschläuche auf dauer nicht resistent gegen den ölschlamm sind und somit reißen können. dies durfte ich ca. 350 km von daheim entfernt und ohne werkzeug genießen.

Jungs, was schreibt ihr hier für einen Scheiss... 😉

Im Chemie-Unterricht nicht aufgepasst, wie?

Für Bügeleisen, Batterie, Kühler und Wischwasser immer wenn möglich am besten destilliertes Wasser nehmen; warum?
Um Kalkablagerungen zu vermeiden...

Frostschutz dient als Rostschutz und als Gleitmittel für die Wapu; schütz aber nicht unbedingt vor Kalkablagerungen.

Natürlich kann man um den Kreislauf DURCHZUSPÜLEN Leitungswasser nehmen; wenn man aus welchem Grund auch immer Kühlflüssigkeit nachfüllen muss kann man auch Evian oder Vittel nehmen (sehr viele Salze und Mineralien) wenn man gerade nix besseres zur Hand hat; besser als ohne oder mit zu wenig Kühlflüssigkeit zu fahren ist es auf jeden Fall.

Wenn ich aber so was höre wie "destilliertes wasser ist ent-ionisiert ... und genau darum is das noch am schädlichsten ... es versucht sich mit deinem motor zu ionisieren d.h. wennde den 100 jahre laufen lässt und immer wieder frisches destilliertes wasser aufkippst löst der sich langsam von innen auf" krieg ich die Kriese.

Destilliertes Wasser ist nur schädlcih wenn man es in grossen Mengen trinkt, da man von ihnen heraus austrocknen würde vereinfacht gesagt.

In die Batterie kommt destilliertes Wasser rein, weil es keine Salze enthält wie Leitungswasser. Wenn du Leitungswasser in die Batterie kippst, kriegt die nen Kurzschluss.

In das Bügeleisen kommt destilliertes Wasser um Kalkablagerungen zu vermeiden, da man für gewöhnlich kein Frostschutzmittel hinzufügt.

Ich fahre seit 18 Jahren und habe noch nie gehört, daß jemand destilliertes Wasser ins Kühlsystem kippt.
Destilliertes Wasser ist gegenüber Trinkwasser leicht sauer (PH-Wert 5 - 6) während Trinkwasser PH-neutral (7) ist.
Aus diesem Grund hat dest. Wasser eine leicht korrossive Eigenschaft, die auch durch den Frostschutz nicht aufgehoben wird, da das Hinzufügen des Frostschutzes den PH-Wert nicht verändert.

Aber es darf natürlich jeder das reinkippen, was er möchte. Man kann niemandem was verbieten, nur empfehlen oder von abraten.

Ähnliche Themen

Kann ich nur wiederholen.
Hab auch noch nicht gehört das jemand dest.Wasser in den Kühler kippt.Egal ob in meiner Lehrzeit bzw. Gesellenzeit,noch bei meinen Kumpels,die ebenfalls größtenteils in Werkstätten arbeiten.

MfG Tigra2.0 16V

Oki doki, dann halt demnächst Leitungswasser! Dachte mit dem destilliertem Wasser tu ich dem was Gutes...nunja, wieder was dazugelernt.

und wenn man den text der auf den flaschen vom kühlerfrostschutz auch mal liest dann steht da ganz groß drauf das das gegen kalk ablagerungen schützt! auser man nimmt irgend so eine 50cent baumarkt brühe 😉

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

auser man nimmt irgend so eine 50cent baumarkt brühe 😉

Uns selbst dort muß das Produkt bestimmte Auflagen erfüllen. Frostsicher, und wie sync^4x4 sagte, Schmiermittel für die Wapu und halt allgemeine Korrosions-Vorbeugemaßnahmen sowie Schutz gegen Kalkablagerungen und Kesselstein.

war ja auch bloß spaß 😉

Ich weiß 😉

Denoch ist es ratsam, ein paar Euros mehr auszugeben und lieber ein qualitatives Frostschutzmittel zu verwenden. Der nächste Sommer mit 35° kommt garantiert und dann ist das Zeug immer noch drin. Es sei denn, man wechselt alle paar Monate 😁

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Jungs, was schreibt ihr hier für einen Scheiss... 😉

Im Chemie-Unterricht nicht aufgepasst, wie?

Für Bügeleisen, Batterie, Kühler und Wischwasser immer wenn möglich am besten destilliertes Wasser nehmen; warum?
Um Kalkablagerungen zu vermeiden...

.

Lustiger Beitrag - wenn auch durch keinerlei Sachkenntnis getrübt.

Besonders der mit dem Wischwasser war gut! Sicher befüllst Du Deine Reifen auch nur mit Schweizer Gebirgsluft ... Könnten sich ja mit normaler Luft in kürzester Zeit zersetzen 😁

Über die unterschiedlichen Funktionen von Wasser in den von Dir genannten Anwendungsfeldern hat Dich mein Vorredner ja schon aufgeklärt.

Vor Deinem nächsten Beitrag in dieser Sache solltest Du Dich erstmal darüber informieren

- welche Menge Kalk in Gramm bei einer Befüllung mit Trinkwasser ins Kühlsystem eingetragen wird
- welche POSITIVEN Wirkungen Kalk in GESCHLOSSENEN DAUERBEFÜLLTEN Kühlkreisläufen aus Metall hat
- welche Umgebungsbedingungen UNBEDINGT erforderlich sind, damti es überhaupt zu einer Ausfällung von Kalk aud dem Wasser kommen kann.

Gruß Wolfgang

Also mein Frostschutz war ausm KFZ Zubehör, sone 1,5l Flasche, fragt mich jetz aber net wie das heisst, müsste ich bei meinen Eltern inner Garage nachgucken.

Meine Vorgehensweise ist jetzt also folgende:

1) Kühlsuppe komplett ablassen
2) Ausgleichsbehälter und Kühler ausbauen und reinigen
3) Mit Leitungswasser und nem Spritzer Spüli das System neu befüllen, biss warmlaufen lassen, dass sich die Soße verteilt und mögliche Ablagerungen IM motor rausgespült werden, dann wieder ablassen
4) siehe 3), 2-3x wiederholen
5) Mit Leitungswasser + Spüli + etwas Frostschutz (0,5l (?) ) befüllen und etwa ne Woche mit fahren, dann wieder gucken, ob Ablagerungen drin sind
5.1) keine Ablagerungen mehr ==> Suppe raus, ordentliches Wintergemisch rein
5.2) wieder Schlamm ==> Kopf kaputt oder Dichtung kaputt, Auto stehen lassen, Kopf runter ?

Ist das jetzt insoweit ok?

Auf 5.1 bzw 5.2 würde ich dann zu gegebener Zeit hier zurückkommen, vielleicht ist ja auch gar nix puttig und ich hab die Suppe beim letzten mal nur net komplett rausgekriegt (hatte net gespült und nix ausgebaut)

Also, korrekt soweit?

Hab zum spülen bei meinem 2l 16V oben am ZK wo normalerweise der Schlauch von der Heizung dran ist den Gartenschlauch angeschlossen, den unteren Schlauch vom Kühler abgezogen und dann einfach 5 min Laufen lassen. Destilliertes Wasser würd ich auch nicht einfüllen. Hier bei uns kommt das Trinkwasser aus der Talsperre. Ist fast kein Kalk drin ist optimal dafür. Wer sehr hartes Wasser in der Leitung hat sollte sich das überlegen ob er es einfüllt. Meiner war im Urlaub neu gefüllt worden, weil mir ein Schlauch geplatzt war. Hatten dort recht hartes Wasser. Hab ich mir aber da auch keine Gedanken drüber gemacht. Mit dem Erfolg, das nach 2 Jahren mein Wärmetauscher von der Heizung zusaß. Der 🙂 meinte nur dazu das dieses bei uns so gut wie nie vorkommt. Eventuell ist ja ein Schluck gefiltertes Wasser aus der Regentonne für alle die sehr hartes Wasser in der Leitung haben eine Alternative.

Gruß Kalle

Jo das mit dem Spülen auf deine Art is ne gute Idee, weil das Kühler ausbauen im engen Corsa Motorraum sonst wieder recht aufwändig wird. Bist dann also an eins der beiden Heizugsanschlussstücken auf der Ansaugseite des XE gegangen oder wie? Da is bei mir auch recht eng*grmpf*

Eigentlich müsste dass doch auch gehen wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter ordentlich zudreh und an einen der Schlauchanschlüsse vom ausgleichsbehälter den Gartenschlauch anschliesse und unten den Schlauch am Kühler abmache (mich nervts immer wieder dass ich da keinen Ablass ganz untem am Kühler hab, der unter Anschluss is ja immer noch rund 5-10cm über dem Kühlerboden)

Jetzt frag mich mal was leichteres wie das jetzt beim Corsa aussieht. Hab einen Omi. Aber die Schläuche zum Kühler kommen ja von der Zahnriemenseite. Wenn du den unteren vom Kühler zum ablaufen abmachst mußt du dir für den Gartenschlauch einen auf der anderen Seite vom Motor suchen, damit es duch den ganzen Motor drückt und nicht nur vorne irgentwo kreist.

Gruß Kalle

Deine Antwort