Der Schlamm wird dicker (Kühlwasser)
Das ganze ist Bezugnehmend auf diesen Thread: Link
Der Schlamm wird jetzt zähflüssiger und ist von der Farbgebung her so hellbraun/hellgrau, im Deckel des Ausgleichsbehälters ist Schaum. Es sind wie gesagt kein Öltropfen zu sehen (auch nach 16h Fahrzeugstillstand nicht) und es ist weder Wasser- noch Ölverbrauch zu bemerken.
Langsam macht mir das aber echt sorgen, weil sich das ZEug zu verfestigen scheint (QP hat das ja auch hinter sich, aber er hats weggekriegt).
Also nochmal die Fragen:
1) Was ist das für ein Phänomen
2) Wie werd ichs los
3) Wie kann ich dem vorbeugen
Kühlwassermischung besteht zu 50/50 aus destilliertem Wasser und Frostschutz (blau). Wenns hilft stell ich die Tage mal Fotos online. Wenn noch Infos benötigt werden, einfach fragen.
57 Antworten
Sorry,da habe ich dich wohl verwechselt.
Endnummer gibts noch einige,z.B. 859 usw.
Aber das erkennste schon.Steht oberhalb vom Heizungsschlauch.
MfG Tigra2.0 16V
So Männers...
3x gespült und hinterher Kühler und Ausgleichsbehälter immer noch mal mit klarem Wasser ausgespült bzw. Behälter ausgewischt...
Nu is Wassser mit noch bissl Spüli und etwa n halber Liter Frostschutz drin, schauen wir uns das Ganze in einer Woche nochmal an. Ich bin gespannt.
Zum Kopf: ich hab da nur ne GM Nummer gefunden. Hatte noch defekten Kopf hier liegen, da steht Coscast von unten/ Krümmerseitig geprägt, an meinem Montierten ist jedoch nirgends was zu finden 😕
Ja,die GM-Nummer ist die richtige.Wie lauten die letzten drei Zahlen?
Wenn Coscast draufsteht von unten Krümmerseitig und der Steg unterm Wasserschlauch ist,dann ists wohl ein Cossi.
MfG Tigra2.0 16V
Nene, der defekte Kopf ist n Cossi, der den ich jetzt montiert habe, hat keine Kennung die mir was sagt.
Ähnliche Themen
Wie lautet denn die komplette GM-Nummer?
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von V6-man
NIEMALS Leitungswasser!
Zitat:
Jungs, was schreibt ihr hier für einen Scheiss...
Im Chemie-Unterricht nicht aufgepasst, wie?
Für Bügeleisen, Batterie, Kühler und Wischwasser immer wenn möglich am besten destilliertes Wasser nehmen;
Zitat:
also lag ich richtig: um dauerhaft zu befüllen ist es egal ob dest. oder leitungswasser; ........
Was??
Du musst unbedingt Politiker werden! Soviel Talent zur Verdrehung von Tatsachen sollte nicht ungenutzt bleiben 😁
Gruß Wolfgang
Wenn schon ein Zitat, dann komplett und vollständig bitteschön...
Aus dem Zusammenhang gerissen kann man natürlich alles so interpretieren wie man will. 😉
Die Politik überlasse ich lieber dir; Politiker können Argumente der Gegner abkürzen und gegen sie benutzen. 🙂
Zitat:
Politiker können Argumente der Gegner abkürzen und gegen sie benutzen. 🙂
stimm ich dir voll zu. am besten sieht man das bei den deutschen politikern.
So, von der Politik mal wieder zurück zum Thema: Motoren!
Bad News - zumindest für mich. Der Schlamm kommt zurück, also es scheint von irgendwoher Öl ins Kühlwasser zu kommen, nur weiss ich nicht von wo, da ich keinen merklichen Ölverlust feststellen konnte (Messung jeweils am Ölpeilstab).
Wie ist jetzt die sinnvollste weitere Vorgehensweise?
Hatte irgendwo was gelesen mit Kopf abdrücken, damit könnte man denn wohl feststellen, ob es an der Kopfdichtung selbst liegt?! Wenns die Dichtung nicht ist, hilft nur Kopf runter?
Dieses Abdrücken kann doch sicher jeder FOH machen und ist denk ich mal auch net übermässig teuer oder?
Oder wären andere Schritte erstmal ratsamer?
Du könntest z.B. eine CO Messung bei jeder Werkstatt machen lassen, damit lässt sich feststellen ob auch Abgase ins Kühlwasser gelangen - was für eine defekte Kopfdichtung sprechen würde.
Ansonsten das Kühlsystem abdrücken, dabei wird ein kleiner Kompressor auf den Ausgleichsbehälter gesetzt und ein Druck auf das Kühlsystem gegeben. Entweicht der Druck zu schnell sieht es schlecht aus für irgendetwas im Kühlsystem... ist es aussen undicht, erleichtert sowas ungemein die Fehlersuche, aber in deinem Fall hilft das wohl nicht wirklich weiter. Du wüßtest dann nur hinterher genausoviel wie vorher: Dass irgendwo was nicht stimmt.
Weil der Motor nicht an die 80 Grad kommt verchlammt die Kühlanlage.
Habe bei mein 190E Mercedes das vor ein paar Jahren gehabt,alles aus der Kuhler abgelassen gereinigt und Weider neu eingefohlt.mit der Zeit war wieder das probel wieder da.mein Motor kommt nicht auf 80 Grad deshalb werde ich die Sache nicht im Griff bekommen. Die Frage ist warum ich den Motor nicht auf 80 Grad bekomme?
Zitat:
@Knupski schrieb am 2. Januar 2022 um 16:35:06 Uhr:
Die Frage ist warum ich den Motor nicht auf 80 Grad bekomme?
Naja, bist zwar hier im Opel Forum gelandet für Motoren, aber egal wir können helfen.
Frage:
Diesel- oder Benzin- Motor??
Beim Diesel in dieser Jahreszeit kein Wunder, weil die Diesel höchstens auf Langstrecke von min. 20-30 Kilometer auf Temperatur kommen.
Beim Benziner würde ich mal sagen, ein neues Thermostat könnte die Lösung sein.
Wurde schon mal ein neues eingebaut??
Der 190E ist ja schon älteren Baujahrs.
Thermostat defekt?
Du bist aber hier im Forum, das für Mercedes nicht prädestiniert ist 😉