Der RS 5 Vorstellungs Thread

Audi RS5 8T & 8F

Da der RS5 Thread schon dermaßen unübersichtlich ist,
und man die User mit ihren neuen RS 5ern nicht findet,
habe ich mir erlaubt einen Vorstellungsthread zu machen für die Zukünftigen RS 5 fahrer.

Warum nur RS 5 ? --> Weil der RS 5 ein ,,eigenes Stückerl ist"
und somit einen eigenen Vorstellungsthread haben sollte.

Bitte hier kein Off Topic oder sonstige Diskusionen die im RS 5 Thread eh schon millionen mal durchgekaut wurden, sondern einfach nur Vorstellen und sagen ob gefällt oder nicht.

Vile Spaß damit. 🙂

PS: Ihr könnt schon loslegen 😁

Beste Antwort im Thema

Hammer! 😁

ER ist da. Schon beim ersten Anblick in den heiligen Audi Hallen in Neckarsulm dachte ich – geniale Farbe und die richtige Wahl mit dem schwarzen Optikpaket. Alle bisherigen Fotos sind dem eigentlich dunklen Daytonagrau in keinster Weise nahe gekommen. Ich war nämlich echt enttäuscht von den Fotos, die im Forum grassieren. Daher hoffe ich, dass bei den angehängten Fotos die echte Farbe zu erkennen ist. Seht selber und bildet Euch eine Meinung!          @Wastl: Obergoil – Gratulation, richtige Wahl !!!!

Meine erste Frage war: „Darf ich mal anlassen.“ Der Sound – Leute, der Wahnsinn. Der RS5 stand bei der Auslieferung um die Ecke, so dass ich das gute Stück erst selber nicht gesehen habe, man musste sich schon direkt über die Absperrung beugen. Dann habe ich mal auf Dynamik gedrückt und der Sport-AGA hat so dumpf gebollert, dass beim Aussteigen 10 Leute um die Ecke gestiert haben. Das gute Stück scheint gehört zu werden. Glückwünsche gab es danach von den „Schaulustigen“. War fast peinlich, aber was ein echter „Audianer“ ist… 😎

Zum Fahren: Ich hatte meinen S5 vorher in der Audi Garage abgestellt und das Feeling war sicherlich noch in den Fingern und im Hintern. Aber alleine schon das Anfassen des Lenkrads, viel voluminöser und griffiger. Man muss auch viel beherzter das Gaspedal treten – es ich einfach alles auf Rennsport ausgelegt und daher definitiv ein anderes Auto als der S5 und auch ein anderes Fahrgefühl. Halt ein echter Audi RS. Die Dynamiklenkung empfinde ich übrigens gar nicht als problematisch – ganz im Gegenteil.

Mir wurde im Gegensatz zu den anderen, die bereits einen RS5 haben, gesagt ich könnte bis 4.000 drehen und dann nach 1.000km gleichmäßig erhöhen. Ich bin dann die 400km immer zwischen 3.000 und 4.000 gefahren (Stellung Auto), was in der Realität ca. 140 – 180 km/h und einem Verbrauch von 12,1 Litern im Schnitt entspricht. Und wenn die Klappen bei 3.500 aufgehen, dann gibt’s Gänsehaut. Die Kiste zieht wie am Band gezogen und ich freue mich schon wenn ich bis 8.500 drehen kann. Die Dynamikstellung ist in der Einfahrphase auf der Autobahn tabu. Die Nadel springt sofort über 4.000. Auf dem Land dagegen geht es mit manueller Schaltung gut und macht richtig Laune. Und dann das Zwischengas, wenn er runter schaltet – ein tiefer Glucks, der Freude macht. Meine Frau meinte trocken, der pupst ja und die Kids haben sich totgelacht. Alle die einen RS5 haben, wissen was ich meine – Rattenscharf!

So jetzt erst mal genug: Ich hoffe die Fotos haben eine ausreichende Qualität, um die Kiste mal richtig zu beurteilen.

P.S.: An alle die bestellt haben -> Die schlaflosen Nächte sind nicht umsonst 😉

20100724-3270
20100724-3271
20100724-3272
+12
1511 weitere Antworten
1511 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von axelfr74

Bilder anbei...

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auto!!

Heute gegen 18 Uhr bin ich auf der A73 Richtung Bamberg gefahren - und was fährt da vor mir? Ein schwarzer RS5. Ich dachte ich flieg vom Hocker, da ich noch keinen in "echt" gesehen hatte! Kennzeichen IK-..-..... Das musst doch du gewesen sein! :-) Hast du mich gesehen? Schwarzer S5, bin ein Stück hinter dir hergefahren um das Auto zu bewundern, und dann habe ich dich überholt.

Nochmal - herzlichen Glückwunsch!!!! Als ich dich heute gesehen habe, war das "WILL HABEN"-Gefühl wieder da...

Zitat:

Auf dem Rückweg habe ich mich dann auch brav an die Worte des Audi-Einweisers gehalten: "die ersten 1.000 km nicht über 3.000 u/min" was nach 350km Strecke dann auch in erfreulichen 9,8 l Durchschnittsverbrauch resultierte.

Das entspricht dann welcher max. Geschwindigkeit ??

Leute, Leute, das Auto ist sooooo genial, ich wünsch Euch viel Spaß damit *NEID* *NEID* 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bruno05

Von mir auch viel Spaß. Ich steh eh auf schwarz. Da ich jetzt 2.700 km drauf habe, ist bei mir die leidige Einfahrzeit vorbei. Leider auch die Zeit des geringen Verbrauchs. Die 9 vor dem Komma wirst du wohl nie wieder sehen. Die Sport AGA ist echt ein Genuss, da kann ich zustimmen... 🙂

Bei welchem Verbrauch liegst Du jetzt??

Ähnliche Themen

Ebenfalls Glückwunsch!
Drei Tage vor mir. 😉 Wann hast Du eigentlich genau bestellt?
Ich muss jetzt schon an die 400km lange Rückfahrt denken, die man nur bis 3.000 drehen kann. Ich hoffe der Sport-AGA wird es einem versüßen. Dann wird Frau und Kids und Dog halt leider den Dynamikmodus über die gesamte Strecke ertragen müssen 😁. Hart und trocken 😎

Melde mich Sonntag oder Montag mit Fotos. Scheine bis jetzt der erste mit Daytona und schwarzen Optikpaket zu sein, da Wastl verschoben hat oder kann jemand ein Foto einstellen. Ich bin echt gespannt, habe bis jetzt noch keins aus der Nähe gesehen - nur das eine von der Auslieferungsempore.

EDIT: Habe ich gerade auf YouTube gefunden, allerdings auch ohne Optikpaket. Aber es kommt endlich mal das Daytona so richtig schön raus.
www.youtube.com/watch?v=10uICMivAz8

Sehr schick! Genau mein Geschmack! Wünsch dir viel Spaß damit!

lg

axelfr, welche Optionen hast du denn in Drive Select und welche erwartest du?

Motor/Getriebe muesstest du auf alle Faelle haben, und damit beeinflusst du die Klappen (dynamisch = auf) zumindest ist es bei der Serien-AGA so, Gasannahme und Schaltpunkte

Sportdiff ist ja Optional
Dynamiklenkung ist Optional

Daempferregelung ist noch nicht lieferbar

Mehr Drive Select Optionen sind mir auch von frueher nicht bekannt, wer weiss was der Einweiser da gemeint hat.

Du darfst uebrigens gerne auch ein niedrig-touriges Sport-AGA Soundfile bereitstellen, hab ich kein Problem mit 😉

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Zitat:

Bilder anbei...
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auto!!

Heute gegen 18 Uhr bin ich auf der A73 Richtung Bamberg gefahren - und was fährt da vor mir? Ein schwarzer RS5. Ich dachte ich flieg vom Hocker, da ich noch keinen in "echt" gesehen hatte! Kennzeichen IK-..-..... Das musst doch du gewesen sein! :-) Hast du mich gesehen? Schwarzer S5, bin ein Stück hinter dir hergefahren um das Auto zu bewundern, und dann habe ich dich überholt.

Nochmal - herzlichen Glückwunsch!!!! Als ich dich heute gesehen habe, war das "WILL HABEN"-Gefühl wieder da...

Ist ja witzig, ja - weiß ich noch recht genau. Hab mich schon gewundert warum "der" mich so verfolgt (ich bin ja auch nur geschlichen). 😁 Nichts desto trotz war's ein netter Anblick im Rückspiegel.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

axelfr, welche Optionen hast du denn in Drive Select und welche erwartest du?

Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, aber es waren nur zwei Optionsfelder die ich einstellen konnte. Und das Eine regelt halt nicht nur den Blubbersound sondern auch (z.B.) die Gasannahme des progressiven Gaspedals (so hats der Audimensch beschrieben). Das hat zur Folge daß du das Gas wesentlich schwerer dosieren kannst im Dynamikmodus. Das ist mir nix im Alltag. Genausowenig wie das späte Schalten.

Nunja, ab 3.000 machen die Klappen aber ordentlich auf. Frauchen meinte beim Überholen immer "du darfst doch nicht so rasen!" (weils plötzlich so laut wurde). Dabei hatte ich das Gas nur leicht gestreichelt und war grad so über die 3000. Fetzt schon. 🙂 Die 3.000 entsprechen übrigens gut 130 km/h.

Man Man Man,

der NEID sei mit euch allen hier... ich möchte meine RS5 auch so gerne haben, hoffentlich klappt es bei mir nächste Woche. Termin habe ich zwar leider immer noch keinen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Darf man die ersten 1.000 km wirklich nur bis 3.000 drehen? Und dann?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von psalter

Darf man die ersten 1.000 km wirklich nur bis 3.000 drehen? Und dann?

Ich würde hier kein Risiko eingehen, du willst ja lange Spaß am Wagen haben. Ich würde nach den ersten 1.000km dann noch weitere 1.000km die 5.000 u/min nicht überschreiten. Ich denke mal ab km 2.000 hat man dann freie Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von htj14

Zitat:

Original geschrieben von Bruno05

Von mir auch viel Spaß. Ich steh eh auf schwarz. Da ich jetzt 2.700 km drauf habe, ist bei mir die leidige Einfahrzeit vorbei. Leider auch die Zeit des geringen Verbrauchs. Die 9 vor dem Komma wirst du wohl nie wieder sehen. Die Sport AGA ist echt ein Genuss, da kann ich zustimmen... 🙂
Bei welchem Verbrauch liegst Du jetzt??

Der Durchschnittsverbrauch seit Abholung liegt jetzt bei 14,8, wobei da die Einfahrphase dabei war. Wenn ich so im Verkehr "mitschwimme" liegt der Verbrauch bei ca. 13 (45 % Autobahn, 45 % Landstraße, 10 % Stadt). Im Stadtverkehr ist der Verbrauch enorm, ebenso wenn du es krachen lässt. Da der Wagen einfach der Hammer ist, wirst du es sicher öfter krachen lassen 🙂.

Ich denke, dass die Aussage aus dem GRIP Test zutrifft. Im Alltag werden es wohl 15 Liter sein.

wenn man bedenkt, dass mein A3 3.2 seinerzeit schon bei 13l lag, finde ich 15l völlig ok

kommt immer auf den "alltag" an.
ich lieg mit meinem 3,2er TT bei 15l und lag mit dem 2,0 FSI (150ps) a3 bei gut 12

Oha,

ich liege mit meinem TT 3,2 aktuell bei 11,9 Litern.
Da muss man ja fast denken, dass ich den Wagen nur über die Straßen trage 🙂

Ich rechne beim S5 SportSACK mit ca. 13 Litern im Schnitt.     ...  hoffe ich jedenfalls.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Oha,

ich liege mit meinem TT 3,2 aktuell bei 11,9 Litern.
Da muss man ja fast denken, dass ich den Wagen nur über die Straßen trage 🙂

Ich rechne beim S5 SportSACK mit ca. 13 Litern im Schnitt.     ...  hoffe ich jedenfalls.

Gruß Olli

Übrigens Doug, äh...Olli, du bist doch auch so Handyfixiert wenn ich mich recht erinnere und auf der Suche nach dem perfekten Handy? Ich hatte mir ja zwischenzeitlich das Nokia E51 fürs Auto geholt, musste aber gestern feststellen daß die Halterung die ich mir per eBay besorgt hatte nicht in den RS5 passt (war wohl nur 2. Generation). Das absolute Wunder war dann aber daß die dort im Audishop exakt die Halterung für genau dieses Nokia vorrätig hatten. Und was soll ich sagen: funktioniert wunderbar mit allem drum und dran! Also ich kanns noch immer nicht glauben daß nun grad DIESE Halterung im Shop in IN im Regal lag. Anscheinend ist es wohl doch eine der gefragteren Kombinationen. Hat 120€ gekostet, also genausoviel wie beim Händler.

Deine Antwort