Der RIESEN-FELGEN-Thread für E-Klasse W212
Hallo liebe Community Mitglieder,
da ja jetzt dann so langsam der Frühling in den Startlöchern steht und ich noch nicht wirklich einen reinen Felgenthread für den W212 gefunden habe, dachte ich mir - jetzt muss ich mal ein erstellen.
Also was mich Interessiert ist - welche Felgengröße bzw. Felgenmaße sowie Reifengröße fahrt ihr auf eurem W212? Und damit meine ich nicht die originalen 16" oder 17" Alufelgen, sondern die großen Dinger 🙂
Ich fahre eine Limousine mit momentan 17" Alufelgen auf Winterreifen und möchte mir für den Sommer etwas in der Richtung von 19",20",21",22" auf Auto machen. Hatte zuvor einen BMW 1er mit 19", also ich mag große Räder mit großem Tiefbett. Finde den W212 von Väth und Kicherer der Hammer. Haben beide schöne Felgen drauf. Nur die vom Kicherer - da find ich könnte der Felgenstern etwas schöner sein. Aber so in der Richtung habe ich es mir vorgestellt.
Also zeigt her eure Schlappen 😁
Hier seht ihr dann noch 2 Pics von 20" Felgen. Einmal der E63 von Väth und einmal der von Kicherer.
Viele Grüße
E350W212
Beste Antwort im Thema
Irgendwie passen BBS nicht zu Mercedes. Meine Meinung.
1981 Antworten
Nix 18 Zöller vor Ostern. Daher gibts auch keine Bilder. Da wir nicht fahren dürfen, bleiben die 17 Zöller drauf und stehen sich eckig.
Bin einigermaßen angefressen. Aber das erfordert wohl die "Situation".
Euch eine gesunde Zeit.
Habe meine 19er jetzt auch drauf. Passt ohne Probleme. Nur vorne stehen sie wirklich auf den Millimeter bündig mit dem Kotflügel.
Ich möchte gerne auf meinen 63er die 19 Zoll AMG Felgen vom W222 drauf machen.
Maße sind:
8,5x19 et38 (A2224010000) vorne
9,5x19 et38 (A2224010100) hinten
Laut AMG darf ich hinten aber nur Felgen mit 52er ET montieren, die 38er müssten ja weiter heraus stehen oder seh ich das falsch?
Ähnliche Themen
Nein das siehst du richtig, ohne tieferlegung geht das sogar ganz gut, mit tieferlegung gehts nicht mehr, da die et zu gering ist. Einzelabnahme ist jedoch so oder so Pflicht und muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden.
Nein tiefer wird er nicht, mir geht's nur drum, dass die Felgen nicht zu weit raus stehen mit den 285er Reifen. Eingetragen werden sie so oder so, will mich vorher nur absichern.
Zitat:
@BYH schrieb am 21. März 2020 um 11:11:10 Uhr:
Nein tiefer wird er nicht, mir geht's nur drum, dass die Felgen nicht zu weit raus stehen mit den 285er Reifen. Eingetragen werden sie so oder so, will mich vorher nur absichern.
Ich fahre diese Größe auf der HA mit 275/30 und das ist schon sehr grenzwertig gewesen beim TÜV. (beim voll einfedern).
Mist, dann lass ich die ganze Aktion.. Jetzt ist bald April und ich hab immer noch keine 19 Zöller, schwierig zu finden für den 63er..
Zitat:
@Brumm19 schrieb am 21. März 2020 um 10:56:44 Uhr:
Nein das siehst du richtig, ohne tieferlegung geht das sogar ganz gut, mit tieferlegung gehts nicht mehr, da die et zu gering ist. Einzelabnahme ist jedoch so oder so Pflicht und muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden.
Das stimmt so nicht.
Die Freigängigkeit hat nichts mit der Tieferlegung zu tun, da das Rad in beiden Fällen bei Max. Einfederung freigängig sein muss.
Grüße
Peter
Ich würde sagen, das könnte noch gehen. Ich hab 285/30R19 ET45 hinten und da ist noch Platz, ob es 7mm sind, kann ich erst nach dem Wechsel sagen.
Hab aber auch den relativ schmalen Hankook drauf.
Wird nicht klappen, und ich weiß es mit Sicherheit. Meine 9.5x 19 et38 mit 265/30 R19 waren schon mächtig knapp...
Hallo Zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Fahre einen S212 350 CDI EZ 02/11 (265PS) mit 4matic, Airmatic, AMG Paket & AHK.
Achslast HA 1395kg, bei Anhängerbetrieb 1515kg.
Mischbereifung darf ich allem Anschein nach leider nicht fahren, da MB diese erst ab EG Typgenehmigung e1*2007/46*0200*07 freigibt, ich aber *06 habe.
Habe ich eine Chance 19“ zu fahren?
Von der Traglast her sollten ja 255/35 19 mit 96y reichen (wegen dieser 15%-Klausel).
Kann ich diese auch an der VA fahren ohne an der Karosserie was ändern zu müssen?
Falls ja:
Welche Felgenbreiten mit welcher ET würdet ihr empfehlen?
Danke und Gruß,
pola