ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Der richtige Kompressor?

Der richtige Kompressor?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 8:43

Hallo alle zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir beim Thema Druckluft Kompressor weiterhelfen, blicke da nicht mehr durch ..

Ich möchte mir ein für die Garage zulegen, er soll überwiegend für den Alttag wie z. B. Reifendruckkontrolle und zum Ausblasen von Geräten, Werkbank und Motorrad dienen.

Da ich den Kompressor später auch noch mit einem Luftdrucknagler und ggfs. Schrauber betreiben möchte, sollte dieser dementsprechend auch Leistung und Volumen haben!

 

Beim Thema Volumen bin ich mir auch nicht ganz schlüssig, ich denke 24l sollten ausreichen für den normalen Gebrauch, oder?

Mein Limit liegt bei + - 400 Euro!

 

Hier sind meine drei Favoriten aus dem Vergleich:

IMPLOTEX Druckluftkompressor 480W

 

Scheppach Kompressor HC53DC

 

STAHLMANN Kompressor AC3000-5 (viel Zubehör)

 

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar Tipp geben?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 7. Mai 2018 um 15:56:45 Uhr:

Welchen Schlauch kann man gut empfehlen? Reicht ein 9er Innendurchmesser aus?

Ich muss ehrlich sagen, ich hoffe, dass niemand antwortet... manche Menschen haben den Sinn eines Forum noch immer nicht verstanden. Ich bin noch nicht lange hier, aber der Schlauchdurchmesser steht in jedem verdammten Kompressor Thread. L E S E N. Wenigstens ein wenig. Vielleicht sollte das mal jemand als Bild malen. :rolleyes:

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Noch steht ja erstmal der Kompressorkauf an, wenn er für einen Schlagschrauber Kaufempfehlungen braucht, kann er ja nochmal nachfragen. (Hazet 9012m) ;)

 

mfg

Für den Erba Schlagschrauber reicht eben ein billiger Baumarktkompressor. Das wäre das richtige Preis-Leistungsverhältnis.

Ist ja gut, in diesem Thread will der TE aber erstmal nur einen Kompressor haben. Er hat nix von Schlagschrauber geschrieben. Das habe ich dann in den Raum geworfen als Gedankengang fürs Zubehör.

Hier geht es nur um den Kompressor alleine. ;)

 

mfg

am 8. Juli 2016 um 15:09

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. Juli 2016 um 17:25:01 Uhr:

...und spätestens dann heißt es auf der Schlauchseite: Klotzen statt Kleckern. ;)

Ich habe mir, weil ich es leid war zum Reifendruckprüfen immer den dicken Luftschlauch abzuwickeln eine automatisch aufrollende Trommel mit 12m Schlauch gekauft und an der Garagendecke befestigt...

...der hochflexible Schlauch hat lediglich 6,5mm Innen & 10mm Außendurchmesser...

...zumindest bei Radschrauben die mit ~120Nm angezogen wurden, reicht der Schlauch aus um den 1/2" Schlagschrauber (ca. 12Jahre alt, Metro-Hausmarke) und eine 1/2" Ratsche durchgehend zu betreiben - allerdings ist der Druckminderer unmittelbar vor der Trommel auch so eingestellt, dass beim Betrieb des Schlagschaubers ein Fließdruck von 6-6,5bar am Schlagschrauber anliegt.

Hätte ich anfang's, als ich den dünnen Schlauch das erste mal gesehen habe, auch nicht erwartet.

Mit einem ausreichen groß dimensionierten Kessel lässt sich einiges an Luftleistung ausgleichen.

Ich meine Kompressoren für den Heimwerkerbedarf sind um die 100 bis 150 € meist ausreichend.

Ich bin mit meinen 120l bei 7,5 bar jedenfalls voll zufrieden.

Wenn es mal eng wird mach ich halt mal 20 sec Pause.

Gruß

zur Ausgangsituation: etwas kaufen für manchmal gelegnheitsbasteler: billig 20 lt kessel+ Paket. Dann nach bedarf und mit ansteigender !!! Lernkurve !!!!! quali werkzeug kaufen

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 10. Juli 2016 um 20:36:57 Uhr:

zur Ausgangsituation: etwas kaufen für manchmal gelegnheitsbasteler: billig 20 lt kessel+ Paket. Dann nach bedarf und mit ansteigender !!! Lernkurve !!!!! quali werkzeug kaufen

Sehe ich genauso. Mein erster, kleiner Kompressor steht z.B. jetzt im Gartenhäuschen zum Aufpumpen und Ausblasen.

Zitat:

@Maschinenschaden schrieb am 8. Juli 2016 um 17:31:31 Uhr:

Mit einem ausreichen groß dimensionierten Kessel lässt sich einiges an Luftleistung ausgleichen.

Ich meine Kompressoren für den Heimwerkerbedarf sind um die 100 bis 150 € meist ausreichend.

Ich bin mit meinen 120l bei 7,5 bar jedenfalls voll zufrieden.

Wenn es mal eng wird mach ich halt mal 20 sec Pause.

Gruß

Ich find' das Aggregat wichtiger (Lautstärke, Leistung), denn wenn sich nachträglich zeigt, das man wirklich mal mehr Volumen braucht, dann ist es echt einfach einen zusätzlichen Kessel drann zu hängen. Passende fertige Verschraubungen und Kessel gibt es reichlich.

Ich nutze für mehr Luftleistung einen alten Druckkessel eines Hauswasserwerkes.

Der wird einfach kurz vor meiner Abnamestelle dazwischengestöpselt.

So kann ich sogar etwa 10 min lackieren.

Maschinenschaden

Habe kürzlich einen 120 Liter lpg Tank geschenkt bekommen.

Ich würde bei der ganzen Sache auch überlegen, wie lange Du den Kompressor nutzen willst. Die billigen sind meistens nicht von innen lackiert o.ä. und rosten gern mal nach ein paar Jahren durch, von innen nach außen. Klar kostet so ein Profi Ding wesentlich mehr, aber dafür kann man den auch bis zur Rente nutzen.

Wir haben in unserer schrauberbude einen von solidair. Die Solidair Dinger sind ne Tochter von Boge Kompressoren. Sprich das ist echte Qualität. Die bieten aber auch welche für den Hausgebrauch an und sind trotzdem bezahlbar. Guck mal hier: http://wulf-kfz.de/Produkte/Kompressoren/Stationaere-Kompressoren/

Die Solidair Dinger landen im Test hinter Einhell. Kommen wahrscheinlich genauso aus China.

http://www.testberichte.de/.../274071.html

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. Juli 2016 um 17:37:27 Uhr:

Die Solidair Dinger landen im Test hinter Einhell. Kommen wahrscheinlich genauso aus China.

http://www.testberichte.de/.../274071.html

.

Wenn ich meinen OBI-Kompressor mit diesem Testbericht vergleiche, dann ist er für ein 1/4 des Preises noch besser als der Testsieger !!!

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. Juli 2016 um 17:37:27 Uhr:

http://www.testberichte.de/.../274071.html

Ich habe mir das Ganze jetzt nicht genauer angeshen, aber wenn da bei den Kompressoren "Negativ: Antrieb über Keilriemen" steht, fragt man sich schon, was das soll...

Beim Globus Baumarkt ist nächste Woche von Güde ein Schnäppchen im Angebot. Kostet im Schnitt z. Bsp. bei Amazon 60.- mehr

https://www.globus-baumarkt.de/.../...-kompressor-401-10-50-230-v.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Der richtige Kompressor?