Der Neuzulassungs-Schätzthread
In einer Woche werden wir wissen, wo der Insignia steht. Die Händler haben mittlerweile alle ihre Vorführwagen und die Neuzulassungen laufen, und auch die ersten Kundenfahrzeuge sind schon dabei.
Was glaubt Ihr, wieviele Insignia-Zulassungen wird das KBA für November ausweisen?
Der, der am nächsten dran ist, hat gewonnen!
Mein Tipp: 2560
Beste Antwort im Thema
Juni 2010
Deutschland
- BMW 3er 7.991 (70 % Gewerbe)
- Mercedes C 7.534 (64,5 %)
- Audi A4/A5 7.404 (69 %)
- VW Passat 6.886 (89 %)
- Opel Insignia 2.869 (73 %)
- Skoda Superb 1.619 (58,5 %)
- Ford Mondeo 1.494 (81 %)
(...)
Seat Exeo 420 (65,7 %)
Spanien
- VW Passat 2.084
- Audi A4/A5 1.902
- Opel Insignia 1.698
- Seat Exeo 1.051
- Mercedes C 967
- BMW 3er 948
- Citroën C5 884
- Renault Laguna 880
- Ford Mondeo 731
- Peugeot 407 576
UK (Gesamt Top 10,
Insignia nach vielen Monaten wieder mal drin)
1. Vauxhall Astra 10.525
2. Vauxhall Corsa 9.642
3. Ford Fiesta 8.279
4. Ford Focus 6.895
5. Nissan Qashqai 5.636
6. BMW MINI 4.925
7. VW Golf 4.486
8. BMW 3er 4.363
9. Vauxhall Insignia 4.090
10. VW Polo 3.923
Niederlande
- VW Passat 770
- Audi A4/A5 765
- BMW 3er 545
- Opel Insignia 447
- Volvo V50 349
4763 Antworten
So Opel im April +36%, Ford +30% und VW +22%. Der Markt ist um 19,4% gestiegen. Also hat Opel den Marktanteil schön ausgebaut. Wahrscheinlich 10% im April.
http://www.kba.de/.../n__04__09__pm__text.html
Zitat:
Original geschrieben von Pica1981
So Opel im April +36%, Ford +30% und VW +22%. Der Markt ist um 19,4% gestiegen. Also hat Opel den Marktanteil schön ausgebaut. Wahrscheinlich 10% im April.http://www.kba.de/.../n__04__09__pm__text.html
Eben nicht. Das ist der prozentuale Zuwachs. Wenn von wenig bisschen dazukommt macht das prozentual nunmal mehr aus als wenn von viel noch mehr dazu kommt. Also bitte absolute Zahlen vergleichen.
@ esef:
Wenn Opel prozentual mehr steigt als der Markt, erhöht sich der Marktanteil. Dafür brauche ich keine absoluten Zahlen. Mit 10% meinte ich, dass Opel wahrscheinlich 10% Marktanteil im April haben wird.
Beispiel:
Markt: 1.000 / Opel:100 / Marktanteil 10%
Der Markt steigt um 20% und Opel um 36%
Markt: 1.200 / Opel: 136 / Marktanteil 11.3%
Mal ne Frage:
Wenn aber mehr Opel verschrottet wurden wegen der Umweltprämie? Dann steigt ja nicht der Marktanteil oder?
Beispiel: Wenn 50 Opel verschrottet werden und 40 neue verkauft dann steigt ja nicht der Anteil?!
Wenn VW 20 verschrottet und 35 verkauft???
(ich weiß das ist ein minimalbeispiel)
MfG D.R.L.
Zitat:
Original geschrieben von D.R.L.
Mal ne Frage:
Wenn aber mehr Opel verschrottet wurden wegen der Umweltprämie? Dann steigt ja nicht der Marktanteil oder?
Beispiel: Wenn 50 Opel verschrottet werden und 40 neue verkauft dann steigt ja nicht der Anteil?!
Wenn VW 20 verschrottet und 35 verkauft???
(ich weiß das ist ein minimalbeispiel)MfG D.R.L.
Es geht hier um den Anteil am Markt für Neuwagen.
Das macht auch Sinn, denn Gebrauchtwagen werden überwiegend nicht von den Fahrzeug-OEM verkauft.
Viele Grüße,
hsepm
Genau, es geht hier immer um den monatlich aktuellen Marktanteil bei den Neuwagenzulassungen, also auch nicht bei den "echten Verkäufen", denn nur Zulassungen werden amtlich erfasst.
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Eben nicht. Das ist der prozentuale Zuwachs. Wenn von wenig bisschen dazukommt macht das prozentual nunmal mehr aus als wenn von viel noch mehr dazu kommt. Also bitte absolute Zahlen vergleichen.
Eben doch:
LinkDer kriselnde Autohersteller Opel hat im April seinen Marktanteil in Deutschland auf zehn Prozent gesteigert. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Vor Jahresfrist hatte der Marktanteil 8,8 Prozent betragen.
Nebenbei: Wenn man stärker wächst als der Markt, baut man seinen Marktanteil aus. Ganz einfache Mathematik. 😉
Gruß
Michael
Also gut, die Verkäufe von Opel lagen im April 35,8% über dem Vorjahr, nach verkauften Autos im April ergibt sich ein Marktanteil von 10%. VW wächst "nur" um 21,6%, verkauft 78332 Autos, gegenüber Opel mit 38012 Autos. Deshalb wächst auch der Marktanteil von VW auf 20,6%. Das wollte ich nur klarstellen.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Also gut, die Verkäufe von Opel lagen im April 35,8% über dem Vorjahr, nach verkauften Autos im April ergibt sich ein Marktanteil von 10%. VW wächst "nur" um 21,6%, verkauft 78332 Autos, gegenüber Opel mit 38012 Autos. Deshalb wächst auch der Marktanteil von VW auf 20,6%. Das wollte ich nur klarstellen.
😕
Um VW ging es doch gar nicht.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
😕Um VW ging es doch gar nicht.
Stimmt, aber das begreift er irgendwie nicht. 🙄
LG Ralo
Zitat:
"Um VW ging es doch gar nicht"
Richtig, um VW geht es nicht, aber vielleicht sollte man zukünftig noch die Zulassungszahlen für FIAT veröffentlichen, spätestens wenn der Konzern -FIAT/Opel Europe AG- gegründet wird.
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Zitat:
"Um VW ging es doch gar nicht"Richtig, um VW geht es nicht, aber vielleicht sollte man zukünftig noch die Zulassungszahlen für FIAT veröffentlichen, spätestens wenn der Konzern -FIAT/Opel Europe AG- gegründet wird.
Hier wird doch schon wieder über ungelegte Eier diskutiert. Das bringt doch nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Fren
Du machst Spaß (?), in einem SCHÄTZTHREAD geht es grundsätzlich um ungelegte Eier 😉
Na denn... 🙄