Der neue XC70
Kurz: XC70 D3 AWD, GT, Summum, schwarz uni, Inscription in beige nach 4 Jahren getauscht gegen XC70 D4 AWD, GT, Summum, schwarz uni, Inscription in beige.
Klingt gar nicht so spannend, isses aber doch. Denn in 4 Jahren hat sich eine Menge verändert. Irgendwie ist es schon das gleiche Auto, aber Vieles ist doch anders. Sowohl technisch, als auch optisch.
Ausführlicher: Was mir zuerst aufgefallen ist: der neue Schalthebel ist des Wagens unwürdig. Der neue kann da eigentlich nichts für, denn das liegt hauptsächlich daran, dass der alte optisch perfekt gepasst hat. Mit beigem Nappa-Leder und Aluminium verkleidet, mit Schaltkulisse in Aluminium und dazu das Modern Wood drumherum. Sehr, sehr edel.
Naja, jetzt ist da so ein schwarzer Schaltknüppel mit Lämpchen drin und einem schwarzen Lederschaltsack (der nicht mal die beigen Nähte der Armaturenobertafel aufgreift). Standard halt.
Auch das 2-farbige Lenkrad will hier zwar Modernität und ein bisschen Sport vermitteln, wirkt aber eher wie ein Fremdkörper in dem Innenraum. Das komplett beige Volant war zuvor einfach klassisch schlicht und passte perfekt zu dem Rest. Zudem habe ich jetzt schwarze Lenkstockhebel... Passt gar nicht.
Es gibt da noch einige optische und haptische Details, die ich aufführen könnte und die durchaus im Vergleich kritikwürdig sind, allerdings ist das Kritik auf ordentlichem Niveau.
Denn das Beste kommt jetzt: Der neue wird seinem Namen und Image wieder gerecht. Während der Vorgänger mich hinsichtlich seiner Fahreigenschaften arg enttäuscht hatte (laut, rumplig und hölzern) und weit weg von entspanntem Rollen war, so kann der Neue das jetzt schon komplett wieder gut machen. Die Eindrücke aus den Probefahrten haben sich glücklicherweise bestätigt, das aktuelle Modelljahr ist leiser (Motor- und Aussengeräusche), agiler und komfortabler. Auch die lästigen Vibrationen und Störgeräusche sind weg und sogar Start/Stop funktioniert ganz ordentlich (startet kaum merklich).
Die 6-Gang-GT war ja mit MJ 12 schon ordentlich, aber jetzt ist sie wirklich fast gar nicht mehr zu spüren. Ich bin die 8-Gang-GT ja auch gefahren, aber ich weiss nicht, ob die in Punkto Fahrkomfort noch eine große Verbesserung darstellen kann.
Den ganze Assistenten- und Multimedia-Kram konnte ich noch gar nicht richtig testen, der ist für mich auch sekundär. Ich habe vorher nix vermisst, jetzt habe ich einfach noch mehr, das ich (vermeintlich) nicht brauche.
Was aber deutlich verbessert wurde - und da ist der Wagen auf der Höhe der Zeit - ist die Spracheingabe. Die ist deutlich intuitiver und auch wortreicher geworden. Beispiel: Die Eingabe eines Navigationsziels ist jetzt in einem Rutsch möglich. Ort, Straße und Hausnummer ansagen, fertig sein. Vorher war das doch immer müßig -wenn auch recht zuverlässig - da man alles einzeln ansagen musste.
Auch schön, gestern Abend war die sparsame Auslieferungstankfüllung schon am Ende, da wurde ich freundlich gefragt, ob man mir mit der nächsten Tankstelle als Navigationsziel helfen könne. Ich fühlte mich fast moralisch dazu verpflichtet das Angebot anzunehmen, obwohl mir der Weg zur Tanke um die Ecke durchaus geläufig war... Nett!
Also, Alles in Allem bin ich gerade recht zufrieden mit der Entscheidung, den gleichen Wagen noch mal genommen zu haben. 🙂 Im Prinzip eine gelungene Premiere.
Erste Fotos vom Innenraum anbei. Aussenfotos kommen noch.
Edit: Keine Fotos, die App zickt rum, wenn ich Bilder hinzufügen will. 🙁 Dann morgen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@p.com schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:43:52 Uhr:
Ah, jetzt ja... Kaum macht man's richtig... 😉Also, hier die ersten Fotos vom Innenraum.
Ah, da schlägt ein Herz als Holz-und Lederfan doch gleich höher! Herzlichen Glückwunsch!
Grüße vom Ostelch
62 Antworten
Nettes Gerät, Glückwunsch! 🙂 Gefällt, das edle Interieur. Ich bin auch ein Fan von hellem Leder und Holz. Irgendwann werde ich auch so einen passenden Volvo haben. 😁 Aktuell muß ich mich mit dunklem Leder und Alublenden "begnügen".
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 14. Dezember 2015 um 00:57:10 Uhr:
Interessant , bei meinem beigen Tv Ledersessel wurde mir vom Verkäufer das Jeans tragen abgeraten .Ist das Holz Lackversiegelt oder fässt es sich wie Holz an ?
Das mit dem Leeren Tank + Navi finde Ich auch ein Nettes Feature .
Das Lämpchen im Schaltknüppel ist ist aber nicht generell verbaut , oder ?
Da finde Ich das kleine Lämpchen im Himmel über dem Schalthebel ganz gut .
Das Holz ist offenporig, also matt. Es ist echtes Holz und es fühlt sich auch so an. 🙂
Und bezüglich des Schalthebels hast Du recht, der ist nicht direkt beleuchtet, sondern wird von oben beleuchtet. Mich stört die sog. "Ambientebeleuchtung" noch ein wenig, vermutlich werde ich mich aber schnell daran gewöhnen. Die dauerhafte Beleuchtung der Schuhe, der Türgriffe und auch des Getränkefachs in der Tür finde ich überflüssig. Zuvor wurde zumindest der Fußraum auch beleuchtet, aber nur, wenn die Zündung ausgeschaltet oder eine Tür geöffnet wurde. War also synchron mit der Innenraumbeleuchtung. Das war praktisch, ausreichend und auch dezenter.
Ich trage auch Jeanshosen. Habe allerdings die Nieten mit Jeans Stoff übernäht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@erzbmw schrieb am 14. Dezember 2015 um 07:22:01 Uhr:
Das ist ja mal ein edles Teil! Glückwunsch dazu und allzeit gute Fahrt!Ich habe mal eine Motorenfrage: der alte D3 war ein 2.4 Fünfzylinder mit 163 PS? Und der neue D4 ist ein 2.4 Fünzylinder mit 181/190 PS?
Merkt man da einen signifikanten Unterschied bezüglich Leistung, Geräusch, Verbrauch?
Die Motorenbasis ist wohl identisch geblieben, also Hubraum, Bi-Turbo, 5 Zyl., etc. Auf dem Papier hat er jetzt 181 PS, anstelle von 163 das ist richtig. Und ja, es gibt deutliche Veränderungen, aber ich würde das nicht der nominalen Mehrleistung zuschreiben. Denn ich hatte vor dem D3 AWD ja schon einen 2,4D mit 163 PS und da war der Unterschied schon riesengroß, trotz gleicher Leistung auf dem Papier.
Was auch immer Volvo verändert hat. Ich habe mit dem neuen alle Vorteile des 2,4 D und des D3 AWD, allerdings ohne deren jeweils gravierende Nachteile. Der 2,4 D war sehr laufruhig (eher wie ein 6-Ender) und zurückhaltend, allerdings auch bei der Leistungsentfaltung. Zudem war er extrem unzuverlässig, allerdings hatte ich wohl auch das was man ein Montagsauto nennt. Der D3 AWD war die Zuverlässigkeit in Person, bis 120 km/h sehr agil und zielstrebig (auch dank der 2 Turbos), darüberhinaus allerdings extrem laut (wirklich nervig), sehr ruppig und dazu mit vielen Vibrationen. Und zudem war extrem durstig, obwohl ich kein Raser bin (anfangs nicht unter 9 Liter zu bekommen).
Auch die GT wurde wie geschrieben nochmals verbessert, der ist sicherlich auch einiges an der verbesserten Leistungs- und Geräuschcharakteristik zuzuschreiben. Ich bin bisher erst ca. 300 Km gefahren, aber ich kann jetzt schon sagen, der neue kann alles. Dezente Zurückhaltung und einfach rollen (Volvo halt 😉, er kann aber auch spurten und das ohne großes Getöse, nur mit einem leicht grummligen Unterton. Und mit dem 4C ist das eine echte Freude.
Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, er hat am Samstag die erste komplette Tankfüllung bekommen. Laut BC liegt der Verbrauch aktuell bei 8,6 nach ca. 300 Km. Zum Vergleich, der D3 AWD lag am Anfang bei knapp 10...
Hier mal zum Vergleich die Bilder vom Innenraum des Vorgängers (finde den Beitrag von vor 4 Jahren jetzt nicht auf die Schnelle) als Grundlage. Ich glaube man versteht meine "Stilkritik" nur, wenn man den direkten Vergleich hat.
Der sieht halt aus, wie es aussehen soll. Schön klassisch, schlicht und irgendwie stimmiger.
Ich persönlich würde ja gerne den alten Innenraum mit in den neuen Wagen nehmen... 😉
Aber wie gesagt, Kritik auf sehr hohem Niveau.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 14. Dezember 2015 um 11:45:15 Uhr:
Schön. Auch mir gefällt das Holz.Da allerdings mein Wagen "Firma" ist, und "Optik" an niedriger Prio steht, war das ein Streichopfer. Sieh mein Bericht über die ersten 3500km.
Im Prinzip nicht tragisch. Denn ein Autokauf ist ja immer voll von Kompromissen. So geht es mir immer. Der Eine fährt sich toll, hat aber dies oder das nicht, der Andere hat ganz viel von dies oder das, fährt sich aber nicht so gut, oder hat den kleineren Kofferraum, ist teurer, what ever...
Man muss Prioritäten setzen, Deine waren zum Großteil vorgegeben. Und bei der Optik hast Du trotz niedriger Prio das Maximum rausgehauen. Verstecken musst Du Dich mit Deinem neuen XC60 auch nicht.
Zitat:
@p.com schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:44:39 Uhr:
Ist die Beleuchtung auch an den Dimmer vom Copit gekoppelt ?Zitat:
Und bezüglich des Schalthebels hast Du recht, der ist nicht direkt beleuchtet, sondern wird von oben beleuchtet. Mich stört die sog. "Ambientebeleuchtung" noch ein wenig, vermutlich werde ich mich aber schnell daran gewöhnen. Die dauerhafte Beleuchtung der Schuhe, der Türgriffe und auch des Getränkefachs in der Tür finde ich überflüssig. Zuvor wurde zumindest der Fußraum auch beleuchtet, aber nur, wenn die Zündung ausgeschaltet oder eine Tür geöffnet wurde. War also synchron mit der Innenraumbeleuchtung. Das war praktisch, ausreichend und auch dezenter.
Das der Fußraum beleuchtet wird fällt im Dunkeln gar nicht auf , praktisch ist das Licht in der Tür unterseite , vermeidet nasse Schuhe 😁
In welchem Drehzahlbereich liegt er zwischen 50-60 km/h ?
Ich finde er läuft bei 50 km/h im 4ten etwas unruhig und " verschluckt " ab und an . Ist im Stadtverkehr bei 50-60 km/h etwas nervig dann oft den gangwechsel 3/4 zu schalten.
bei 60 im 4ten schön leise und Laufruhig
Nun würde mich mal der Unterschied zur Automatik interessiern.
Du hast übrigens doch nicht ganz recht 😉, der Schalthebel selbst verfügt über eine Lichtquelle, die Ziffern sind beleuchtet und dann ist da noch zusätzlich die Ambientebeleuchtung zur Beleuchtung der Schaltkulisse. Zusammen ist es korrekt.
Trotzdem, mir ist die dauerhafte Beleuchtung zu prollig, zudem überflüssig. Die Beleuchtung zus. Bereiche beim ein- und aussteigen halte ich auch für sinnvoll, kannte ich aber auch schon von beiden Vorgängern.
Zu Deiner Frage: Ich kann das was Du schreibst nicht nachvollziehen. Schalten muss ich ja nicht, daher nervt mich da auch nichts. Drehzahl... keine Ahnung. Im Stadtverkehr ist vom Motor kaum etwas zu hören, Schaltvorgänge kaum zu spüren.
Ich könnte im Blindtest nicht mal sagen, ob der Automat in 5 oder 8 Stufen schaltet. Ernsthaft.
Und damit ist der Unterschied auch schon erklärt.
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 14. Dezember 2015 um 19:44:25 Uhr:
Nun würde mich mal der Unterschied zur Automatik interessiern.
Da fällt mir ein: Welcher Unterschied zur Automatik eigentlich? Den D4 AWD gibt es doch nur mit Automatik... Von welchem Motor und Fahrzeug gehst Du aus?
Wenn ich den direkten Vergleich AT-Schalthebel alt-neu sehe, muss ich zugeben, dass MIR der neue deutlich besser gefällt. Der Alte trug doch sehr dick auf.
Naja, der Schalthebel an sich ist auch nicht das Problem. Ich finde den ergonomischer, zudem lassen sich die Schaltstufen viel leichter einlegen. Aber der alte Schalthebel und insbesondere die Aluminiumkulisse passten meiner Meinung nach deutlich besser zum "Gesamtkunswerk".
Das angepasste Innenraum-Design ist irgendwie ein Mischmasch aus alt und neu. Da entsteht keine richtige Harmonie. So waren zuvor die Keder an den Sitzen farblich auf den Teppich im Fußraum und Kofferraum abgestimmt, sogar die Gurte und das Kofferraumgitter waren in diesem Farbton (dunkelbeige/hellbraun was auch immer). Jetzt ist wirklich alles komplett in hellbeige, was nicht schwarz ist, aber die Keder in den Sitzen sind in hellbraun geblieben. Dieser Farbton taucht jetzt nirgendwo mehr auf. Die Gurte sind hellbeige, Teppiche auch, das Kofferraumtrenngitter ist schwarz, etc.
Konsequenterweise müssten jetzt die Keder auch schwarz sein, die Kontrastnähte im Schaltsack müssten beige sein und evtl. sollte in den Türen auch noch mal irgendwo schwarzes Leder mit beigen Kontrastnähten auftauchen. Dann wäre es irgendwie durchgängiger.
Naja, das sind wirklich keine echten Probleme, aber wenn man zuvor einen wirklich ordentlich gestalteten Innenraum hatte, ist der jetzt ein leichter Rückschritt.
Funktional kann man nichts sagen. Das Lenkrad fühlt sich gut an, die Lenkradheizung funktioniert 😁, der Tacho gefällt mir zwar optisch nicht, aber er ist äusserst hilfreich und der Schalthebel funkioniert auch besser als vorher, auch wenn der alte besser zum Innenraum passte.
Mittlerweile habe ich aber doch einen ernsthaften Kritikpunkt: Die Sitze. Das Inscription-Leder ist über jeden Zweifel erhaben, das ist nach wie vor so, aber irgendwie hat Volvo die Sitzform oder -Polsterung angepasst.
Irgendwie finde ich das erste Mal seit 8 Jahren keine richtig gute Sitzposition (zuvor auch Inscription und elektrisch verstellbare Sitze). Ich habe auch das Gefühl, dass die Sitze irgendwie kleiner geworden sind. Schlimm ist, dass sich der vordere Bereich des Sitzteils nicht mehr so weit nach unten verstellen lässt, wie ich das zuvor gewohnt war. Entweder nimmt man eine Liegestellung ein oder die Vorderkante des Sitzkissens drückt in die Oberschenkel oder ich muss den Sitz so weit hochstellen - dabei neigt er sich leicht nach vorne -, so dass ich fast ans Dach stoße.
Leider hat auch die EU-Norm-Kopfstütze jetzt seinen Weg auf die Inscription-Sitze gefunden. Vor 4 Jahren hatten das schon alle Volvos mit den Standardsitzen, nur mit Inscription im V/XC70 hatte man noch eine Kopfstütze, die bündig mit dem Rückenteil abschliesst. Die neuen sind leicht nach vorne geneigt, so dass man keine aufrechte oder auch entspannte Sitzhaltung einnehmen kann. Man sitzt immer in so einer Kauerstellung oder bekommt halt ständig die Kopfstütze auf den Hinterkopf. Ich trage Fleischmütze und will nicht ständig betatscht werden! 🙁
Das ist ärgerlich, aber offensichtlich nicht zu ändern. Aktuell fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein, dass in Zukunft zu umgehen: BMW Komfortsitze, da kann man die Kopfstützen noch verstellen.
Zitat:
@p.com schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:45:43 Uhr:
Naja, der Schalthebel an sich ist auch nicht das Problem. Ich finde den ergonomischer, zudem lassen sich die Schaltstufen viel leichter einlegen. Aber der alte Schalthebel und insbesondere die Aluminiumkulisse passten meiner Meinung nach deutlich besser zum "Gesamtkunswerk".Das angepasste Innenraum-Design ist irgendwie ein Mischmasch aus alt und neu. Da entsteht keine richtige Harmonie. So waren zuvor die Keder an den Sitzen farblich auf den Teppich im Fußraum und Kofferraum abgestimmt, sogar die Gurte und das Kofferraumgitter waren in diesem Farbton (dunkelbeige/hellbraun was auch immer). Jetzt ist wirklich alles komplett in hellbeige, was nicht schwarz ist, aber die Keder in den Sitzen sind in hellbraun geblieben. Dieser Farbton taucht jetzt nirgendwo mehr auf. Die Gurte sind hellbeige, Teppiche auch, das Kofferraumtrenngitter ist schwarz, etc.
Konsequenterweise müssten jetzt die Keder auch schwarz sein, die Kontrastnähte im Schaltsack müssten beige sein und evtl. sollte in den Türen auch noch mal irgendwo schwarzes Leder mit beigen Kontrastnähten auftauchen. Dann wäre es irgendwie durchgängiger.
Naja, das sind wirklich keine echten Probleme, aber wenn man zuvor einen wirklich ordentlich gestalteten Innenraum hatte, ist der jetzt ein leichter Rückschritt.
Funktional kann man nichts sagen. Das Lenkrad fühlt sich gut an, die Lenkradheizung funktioniert 😁, der Tacho gefällt mir zwar optisch nicht, aber er ist äusserst hilfreich und der Schalthebel funkioniert auch besser als vorher, auch wenn der alte besser zum Innenraum passte.
So wird eben der Rückzug angekündigt. Man streicht die Zahl der möglichen Varianten kräftig zusammen. Das Ergebnis sind dann solche "unrunden" Sachen im Detail. Vom Innenraum her finde ich ohnehin die letzte Variante vor Asbruch der Navi-Beule am schönsten. Zufällig hat meiner ja diesen Innenraum. 😉 Das schwingend nach rechts asulaufende Armaturenbrett gefiel mir besser als jetzt diese dicke Navi-Beule. Aber alles Geschmackssache. Immer noch besser als der Klimbim in anderen Marken.
Grüße vom Ostelch
Ich habe bis jetzt in jedem Volvo über kurz oder lang eine angenehme Sitzposition gefunden, vielleicht brauchst du noch etwas Zeit 🙂
In unserem alten Subaru finde ich keine bequeme Sitzeinstellung, aber bei 1300KM seit August, also 3500-4000KM/Jahr, ist dies vernachlässigbar 😛