ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Der neue Volvo V90 Daten Fakten Preise

Der neue Volvo V90 Daten Fakten Preise

Volvo V90 P
Themenstarteram 18. März 2016 um 19:05

http://www.volvocars.com/de/konfigurator?...

Beste Antwort im Thema

gseum und ich waren gestern zur Vorstellung S/V90 in Deutschland auf der Techno Classica.

Was uns beiden sofort auffiel, dass beide Fahrzeuge live ganz anders aussehen als auf allen Bildern bisher, was auch der Grund ist, warum ich hier keine weiteren Bilder posten werde. Alle Versuche, spezielle Designmerkmale mit der Kamera festzuhalten schlugen fehl.

Für mich gibt es in dieser Klasse zur Zeit keine schönere Limousine und keinen schöneren Kombi. Auch die kritisch beäugten Leisten am Heck, zwischen den Rückleuchten, sehen live ganz anders aus.

Die Verarbeitung scheint auf den ersten Blick sehr gut (bis auf den kleinen Lackfehler vorne am V90 ;-), auch wenn es sich hier wahrscheinlich um Vorserienfahrzeuge gehandelt hat.

Früher zog man gerne das "Ploppen" der Türen beim Schließen als Qualitätsmerkmal heran. Diese Disziplin meistern die beiden mit Bravour.

Zum Event:

Nach kurzer Begrüßung durch den Geschäftsführer VCG erklärte Thomas Ingenlath das Design.

...und wenn man Einzelheiten des Chefdesigners mit den Gedanken dahinter erklärt bekommt, sieht man die Fahrzeuge auch mit anderen Augen. Wie sich Designlinien über das Fahrzeug verteilen, z.B. die Leiste zwischen den Rückleuchten eine Wölbung hat, die die Linie der Rückleuchten fortführt (auf keinem Bild erkennbar). Oder wie in der Seitenansicht die seitliche Sicke im Rücklicht endet.

Es gab auch einen Vergleich zum V70. Die Heckklappe steht beim V90 übrigens um 25° schräger als beim V70. Ein steiles Heck hätte bei der Fahrzeuggröße einfach eine zu lange Dachlinie ergeben und wäre sicher alles andere als schön. Und in dieser Klasse verkauft man auch viel "über schön".

Dann gab es eine ähnliche Grafik mit einem Mitbewerber-Produkt "aus dem Ingolstädter Raum". Dort konnte man sehen, dass durch die Gestaltung des Dach-/Heckbereichs beim Volvo weniger Raum verschenkt wird.

Grob geschätzt nach Pi mal Auge, passt auch die Waschmaschine oder der Kühlschrank in den Kofferraum des V90. Die Rigipsplatten könnten allerdings einen leichten Knick bekommen, da die Ladefläche nach Umklappen der Lehnen nicht ganz eben ist :p

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, aber vielleicht kann gseum ja noch etwas beitragen!?

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Echt! Alles sehr lecker!

 

Ich tippe mal eher auf die Studie, die auf der IAA 2013 stand.

Berlin Volvo 90`Tour!

Wer kommt von Euch am 27.April nach Berlin zur 90-ger Vorstellung?

Ich kann Martins Eindrücke komplett nachvollziehen. Live ein sehr schönes Fahrzeug. Die Standmitarbeiter waren allerdings etwas genervt. Der Hinweis, der V90 sei kein richtiger Volvo mehr, kam zwischen 850 T5R, 245, 145 und Amazon Kombi wohl etwas häufiger. :D

Auch live ist der Kofferraum schlechter nutzbar als beim V70 (auch wenn insgesamt nicht wesentlich kleiner), die schräge Ladefläche ist weniger schräg als auf Fotos, die Durchladeklappe aber noch kleiner. Dafür ist das Fach unter dem Kofferraum recht groß.

Der Beinraum auf der Rückbank ist klasse (fast Skoda Superb), die Sitze sehr bequem, das Armaturenbrett recht wuchtig (aber nicht klobig, eher angenehm), die Materialien wie beim XC90 und die Verarbeitung sehr ordentlich (obwohl ein Vorserienfahrzeugen).

Hier einige Bilder. :)

Image
Image
Image
+7

Was ihr immer mit dem Superb habt: Hab den neulich an der Tanke mal wieder live gesehen - der ist ein Winzling bzgl. Kofferraum zum V90!

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 8. April 2016 um 19:43:23 Uhr:

Der Beinraum auf der Rückbank ist klasse (fast Skoda Superb)

Vorne auf meine Größe (1,85m) eingestellt, ist hinten Platz wie im 7er BMW. Den aktuellen Superb habe ich noch nicht "besessen".

Ja, die Leute auf den hinteren Sitzen haben im Skoda mehr Platz, der fehlt dafür im Ladeabteil.

am 8. April 2016 um 18:31

Ich finde den Wagen schon auf dem Fotos sehr ansprechend, allerdings wird bei 13 cm mehr Länge sehr eng in meine Garage...

Zitat:

@Cormons schrieb am 8. April 2016 um 20:31:20 Uhr:

Ich finde den Wagen schon auf dem Fotos sehr ansprechend, allerdings wird bei 13 cm mehr Länge sehr eng in meine Garage...

Die Überlegungen kenne ich.

Mal sehen, wann der erste V90 zum Probeparken zu Besuch ist? :-)

Zitat:

@gseum schrieb am 8. April 2016 um 19:48:06 Uhr:

Was ihr immer mit dem Superb habt: Hab den neulich an der Tanke mal wieder live gesehen - der ist ein Winzling bzgl. Kofferraum zum V90!

Der Vergleich bezog sich auf den Fußraum hinten. Da ist der Superb unterhalb der Oberklasse ungeschlagen. ;)

Tja, da hat man sich den Fußraum mit Kofferraumvolumen erkauft. Man muss halt Kompromisse eingehen. Ich denke, im S/V90 haben sie das gut gelöst.

am 11. April 2016 um 20:06

Nettes Bild mit Dachbox gefunden.

Zitat Thomas Ingelath auf der Präsentation in Essen: "Gegen ein kleines Entgelt wird Ihr Händler Ihnen die tolle Dachbox auch gerne in der Wagenfarbe lackieren lassen." ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 11. April 2016 um 22:09:30 Uhr:

Zitat Thomas Ingelath auf der Präsentation in Essen: "Gegen ein kleines Entgelt wird Ihr Händler Ihnen die tolle Dachbox auch gerne in der Wagenfarbe lackieren lassen." ;)

...und hatte die Lacher auf seiner Seite :p

am 14. April 2016 um 18:39

Zitat:

@Cormons schrieb am 8. April 2016 um 20:31:20 Uhr:

Ich finde den Wagen schon auf dem Fotos sehr ansprechend, allerdings wird bei 13 cm mehr Länge sehr eng in meine Garage...

Was ist das für eine Garage ;) ?

Volvo V70 III

Länge: 4823 mm, Kofferraum 1.600 Liter

Volvo V90 (2016)

Länge: 4936 mm, Kofferraum 1.526 Liter

Volvo 245

Länge: 4.890 mm, Kofferraum 2.150 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Der neue Volvo V90 Daten Fakten Preise