ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Der neue Omega ist da....

Der neue Omega ist da....

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 21:14

Liebe Omega Freunde,

der neue Omega ist da. Hurra!

Ein super Wagen, ein Geschoß, nur Fliegen könnte noch schöner sein.

Mein alter Omega hat einen würdigen Nachfolger gefunden.

Die ganze Familie ist glücklich. Endlich Ledersitze.

Zwar tat uns allen der Nacken noch einige Tage weh, aber es wird besser. Nur meine Bandscheibe hat wieder einen weg gekriegt.

Muß das noch mal zu Doc.

Bilder folgen:

 

Gruß Otto

Ähnliche Themen
30 Antworten

@Falke Foen

Jaaa...Danke!!Jetzt im direkten Vergleich wird es natürlich sehr deutlich...*schäm*

feiner wagen, lecker felgen vorallem. :D @falke foen, warum wurde die lange ansaugbrücke den überhaupt verbaut? sie macht einen relativ strömungsgüntigeren eindruck, aber diesselbe leistung? oder ist die leistungsentfaltung/ansprechverhalten anders oder gar besser mit der langen? sieht irgendwie besser aus dass teil.

Hallo!

Der längere Ansaugweg soll laut Opel eine leichte Drehmomenterhöhung bei verschiedenen Drehzahlen bringen.

Also praktisch eine verbesserte Version der alten kurzen Ansaugbrücke. Mehrleistung nicht da die Modelle nach 98`

genau die selbe Leistung haben wie die V6 mit der kurzen Ansaugbrücke.

Mfg

FalkeFoen

am 4. Oktober 2006 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Die langen Ansaugbrücken wurden ab dem Bj 98 bei den V6 verbaut. Vorher wurden auf allen V6 die kurze Ansaugbrücken verwendet. Wenn man z.b die Mantzel Powerbox bei einem Fahrzeug nach Bj 98 einbauen will muss man auf die kurze Ansaugbrücke umrüsten. Nur die lange Ansaugbrücke hat keinerlei Leistungssteigernde Wirkung.

lange Ansaugbrücke/kurze Ansaugbrücke

Mfg

FalkeFoen

heißt dass, lange Ansaugbrücke = mehr Feuer ?????

gleich mal bei ebay schauen....... :D

Hallo!

Nur eine lange Ansaugbrücke bringt Dir nix, Du brauchst dann auch die Drosselklappen und den langen Gaszug und die Schläuche zur Vorvolumenkammer usw.Also mal eben nur die die kurze Ansaugbrücke auszutauschen ist nicht.Wie gesagt es bringt lediglich eine leichte Drehmomenterhöhung ,die Ps Zahlen der Modelle nach 98` also die schon mit der langen Ansaugbrücke sind ja unverändert geblieben ,es geht eher um eine Verbesserung der Leistungscharakteristik.

@ohmamo Du hast doch schon die lange Ansaugbrücke.

 

Mfg

FalkeFoen

Da bin ich jetzt aber etwas verwirrt. Auf der Homepage von Mantzel meine ich gelesen zu haben, daß man nur die Drosselklappen gegen die der Modelle von vor 98 tauschen muß, wenn man den Powerresonator bei Modellen ab 98 einbauen will. Von Ansaugbrücke, langem Gaszug und anderen Schläuchen steht da nichts. Oder habe ich da jetzt was verdreht???

Hallo!

@Inflexible Du hast nicht richtig gelesen. Die Ansaugbrücke wird dort als Luftsammler bezeichnet. Hab den Text mal kopiert dann kannste nochmal lesen das das ganze Gerödel vom vor 98iger Modell benützt werden muss(sprich die kurze Ansaugbrücke),da die Powerbox sonst nicht passt.

Mantzel's Beitrag zur Verbesserung des Omega B V6-Motors. Ein sehr einfach anzubauendes Bauteil, dass eine Steuerklappe des Original-Ansaugsystems ersetzt. Erreicht wird, wenn der Luftfilterkasten entsprechend unseren Angaben mit abgeändert wird, eine Mehrleistung von bis zu 14 PS und eine Anhebung des Drehmoments um 20 Nm. Der Motor hängt besser am Gas und ist wesentlich agiler. Beim 3,0 l V6 ist es ab dem Modell 98 notwendig, den Luftsammler und das Drosselklappenteil gegen das des Modells bis 98 auszutauschen. Der Powerresonator hat für den 3,0 l Automatik ein Teilegutachten. Alle anderen Modelle müssen von uns vor Ort beim TÜV eingetragen werden. Der Powerresonator passt nicht bei V6 Motoren der Fronttriebler.

 

Mfg

FalkeFoen

P.s den langen Gaszug braucht man um auf die lange Ansaugbrücke umzurüsten,

Aaaah, alles klar. Danke für die Erklärung. Jetzt würde mich aber noch interessieren, mit was für Kosten man rechnen muß, wenn man einen V6 nach 98 mit diesem Resonator und den dazugehörigen Umbaumaßnahmen ausrüsten will. Der Resonator alleine kostet ja schon richtig Asche...

am 4. Oktober 2006 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Nur eine lange Ansaugbrücke bringt Dir nix, Du brauchst dann auch die Drosselklappen und den langen Gaszug und die Schläuche zur Vorvolumenkammer usw.Also mal eben nur die die kurze Ansaugbrücke auszutauschen ist nicht.Wie gesagt es bringt lediglich eine leichte Drehmomenterhöhung ,die Ps Zahlen der Modelle nach 98` also die schon mit der langen Ansaugbrücke sind ja unverändert geblieben ,es geht eher um eine Verbesserung der Leistungscharakteristik.

@ohmamo Du hast doch schon die lange Ansaugbrücke.

 

Mfg

FalkeFoen

jep, hat mich aber interessiert ob da etwas mehr drin ist als bei der kurzen.

aber ein besserer Drehmomentverlauf ist ja auch nicht zu verachten :D

Hallo!

@Inflexible was die Ansaugbrücken mit allem dazugehörigen Zeug kosten weiss ich nicht. Aber die Powerbox kostet schon 900€ dazu dann die kurze Ansaugbrücke mit Zubehör und dann noch der Ein und Umbau plus der Eintragungskosten wird jenseits der 1500€ kosten. Das wegen läppischen 14PS ,das lohnt wohl nicht. Aber Thom hat uns doch eine relativ günstige Lösung geliefert. Einfach die NW des Vectra B I500 von Irmscher verbauen ,anschließend das Steuergerät von Irmscher angleichen lassen und schon hat man 250-260Ps.Das werde ich nächstes Jahr in Angriff nehmen wenn ich das Geld über habe.

Mfg

FalkeFoen

jetz mal rein logisch, der V6 hat ja dass multi-ram. fällt dieses durch den power resonator weg? verschiebt sich dass drohmoment einfach nur richtung oben wie beim C20XE mit lex-ram oder wie ist dass genau? weil, laut meiner meinung, haben die V6 von opel wenig bis gar keine power, bis 4000 touren. un von daher dachte ich, man könnte mit der langen brücke was gewinnen. trotz aufwand, wie falke foen sagte. bin halt fiesen 8V ausm leeren corsa gewohnt. aber ok, der V6 klingt seeeehr gut... :D

Hallo!

Das Multiram fällt nicht weg, aber der Effekt soll durch die Powerbox verstärkt-unterstütz werden. Vom Fahrgefühl her wirklich kein grosser Unterschied, laut Aussagen von Leuten die das Ding eingebaut hatten und wieder rausgeschmissen haben.

Mfg

FalkeFoen

also ist eine normale, von mir bevorzugte, bearbeitung der kanäle etc. von grösserem vorteil? ich grüble halt noch. hatte mir ehrlich gesagt mehr vom 2.5L versprochen. mein selbstgemachter X20SE ging besser. dacht ich vorher nich. aber ist halt ein 4-ventiler. andere charakteristik als ein 2V im corsa oder der alte X20SE im omega, er kommt sofort während der V6 touren braucht. hm. gibts tipps in bezug auf die irmscher i500 nocken? oder allgemein auf den V6 motor?

Hallo!

Ich find die Lösung mit dem Irmschernocken ist die Beste auch für den 2.5er damit kommt man dann auch auf über 200PS. Dazu noch ne gute Auspuffanlage und je nach Vorliebe eine andere Hinterachsübersetzung je nach Geschmack, Endgeschwindigkeit oder eben Spurtvermögen. Das Gewicht des Omegas ist halt eher hinderlich das fette Vieh. Eine richtige Zylinderkopfbearbeitung ist natürlich auch nicht zu verachten wenn es nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht.

Mfg

FalkeFoen

Deine Antwort
Ähnliche Themen