Der neue CLS - Lenkrad schräg verbaut
Habe mir heute einmal den CLS angeschaut.
War sehr erstaunt als ich feststellen mußte, dass das Lenkrad horizontal erheblich schräg zum Fahrer/in angeordnet ist.
Bin mir nicht mehr sicher, aber mglw. ist es auch nicht mitttg zum Fahrer, also versetzt angeordnet.
Soetwas habe ich zuletzt vor 15 Jahren bei einem Fiesta gesehen, weil man dort ein entsprechendes Kardangelenk eingespart hat.
Hat jemand eine Vorstellung, warum das Lenkrad derart angeordnet ist?
Für mich ist soetwas unfaßbar.
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TThias
Das Lenkrad ist tatsächlich versetzt zur Sitzposition.
Ich habe hier mal ein Bildchen dazu.
Gruß
TThias
Hi, TThias !
Es ist eine optische Täuschung.
Ich habe es in meinem 5-Tag-Fahrbericht zu erklären versucht.
Das Kombi-Instrument steht wegen des geschweiften Armaturenbretts in einem - von oben gesehen - spitzen Winkel rechts vom Lenkrad WEG (fast unmerklich allerdings), während Lenkrad und Vorderkante des Fahrersitzes exakt parallel sind.
Im Klartext, da ich ja hier keinen Grundriß zeichnen kann: Wenn man vor dem Lenkrad sitzt, ist dieses LINKS im Minimalbereich NÄHER am KI als RECHTS.
Es ist also das Armaturenbrett LEICHT (!!) schräg, NICHT das Lenkrad.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Ist in dieser Sache gar nicht so leicht.
Servus,
CAMLOT
TThias Foto dokumentiert es.
Unter der Voraussetzung, dass das Foto reale optische Relationen nicht total verzerrt und unter der Voraussetzung, dass ich hoffentlich nicht einer optischen Täuschung unterlegen bin, was ich nicht ausschließen kann, was aber in diesem Fall eher unwahrscheinlich ist, mache ich folgende Aussage:
Ich habe zwei Ebenen der `Unsymmetrie´ angesprochen.
Die Erste, die Camlot hier behandelt, `Ebene des Lenkradkranzes´ ist horizontal schräg, bzw. nicht schräg zum restlichen Auto, kann auf dem Foto nicht hinreichend dokumentiert werden.
Ich meine aber diese Schrägstellung, auch in Unabhängigkeit zum Winkelverlauf des KI festgestellt zu haben aber, bei Gelegenheit werde ich nochmal schauen.
Die zweite Unsymmetrie, nämlich der Versatz der Lenkradnabe um 3-6 cm von der Fahrermitte nach rechts, ist sogar auf diesem kleinen Foto erkennbar.
Die Nabe ist nach rechts versetzt zur Sitzmitte!
In zwei Stunden sitze ich im Auto... 😉
Mercedes CLS
Hallo...
Ich bin neu hier im Forum und habe nicht so recht etwas über den CLS gefunden.
Ich habe mir quasi ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht und kann meinen CLS 350 in der nächsten Woche beim Händler abholen.
Ich kann nur jedem empfehlen, dieses optisch einmalige und perfekte Fahrzeug zumindest einmal Probe zu fahren. So hat es bei mir angefangen. Und entgegen meiner Erwartungen ist der "kleine" V6 ein mehr als ausreichender Motor für das Modell.
Also, wenn ihr Fragen zum CLS habt oder vielleicht einen Tip, wo ich hier andere CLS-Fahrer oder CLS-begeisterte finden kann, dann meldet euch bitte. Auch gerne auf meiner E-Mail Adresse.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende. 😁
Ähnliche Themen
Herzlich Willkommen, Bjoern1980 !
Schau Dir das mal an:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Servus,
CAMLOT
Danke für deinen Link Camlot.
Ja, dein Bericht hat mir fast aus der Seele gesprochen. Ich habe den CLS auch Probe gefahren, zwar nur für 3 Tage, aber es hat immerhin gereicht, um mich für den kleineren V6 zu entscheiden und zu beschließen, meinen E 500 nach relativ kurzer Zeit (6 Monate) wieder zu verkaufen. Ich war begeistert von dem 6-Zylinder. Und ich war so wie du sehr überrascht vom Verbrauch. Ich habe ihn mit knapp über 12 Litern im Stadtverkehr gefahren, das ist geradezu lächerlich.
Auch das "Plastik-Holz" ist mir aufgefallen. War peinlich, als ich einen Geschäftspartner abholte und er meinte: "So ein teures Auto und dann Plastik"
Und ich muss sagen, es sieht wirklich so aus...
Aber mein Gott, allein die Optik des CLS ist ein Traum und ich habe noch nie erlebt, dass so viele Menschen (jung und alt, Männlein und Weiblein) einem Auto hinterherschauen und es fast umringen wenn es steht.
Und deinen W 140 könntest du tatsächlich gegen einen CLS "eintauschen" 😉
Schönes Wochenende
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Und deinen W 140 könntest du tatsächlich gegen einen CLS "eintauschen" 😉
Schönes Wochenende
Nein. Der W140 gehört dem Unternehmen.
Privat habe ich einen C 36. Der wird vielleicht getauscht auf CLS. Aber eher nicht, weil er einfach noch so super ist und ich im Eintausch trotzdem so gut wie nix dafür bekomme. Bin noch am Grübeln. *seufz*
Servus,
CAMLOT
Poste bitte das nächste mal bitte im anderen Thread, dem vom Link.
Weil der hier mit dem "schiefen Lenkrad" geht mir schon ein bißl auf´n Zeiger. 😉
Zitat:
Wenn nicht, bekomme ich über das Wochenende noch genug Gelegenheit, um neue Bilder zu machen, da ich den 500´er zur Probe da habe.
Gruß
TThias
wir sind auf fotos gespannt!
thx + gruß, olz
"Versetztes Lenkrad"
Hi Jungs (und Mädels) :-)
ich fahre einen alten Audi und auch dort ist das Lenkrad etwas nach rechts versetzt. Das fällt aber nur bei den ersten Fahrten auf. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und es ist sogar angenehm :-)
Wenn ich ab und an mit den Wagen meiner Mutter fahre, ist es richtig ungewohnt mit einem "normalen mittigen" Lenkrad...
Enttäuschung über Mercedes
Das Theater mit meiner Probefahrt im neuen CLS 500 hat seinen Höhepunkt am vergangenen Wochenende erreicht.
Das Fahrzeug stand nach mehrfacher Zusage wieder nicht zur Probefahrt bereit.
Nachdem der Händler bereits in der vorherigen Woche kurzfristig absagen musste, sollte es an diesem Wochenende nun endlich klappen. Ab Freitag Mittag sollte der CLS bereit stehen.
Aus diesem Grund machte ich mich früher als gewohnt aus der Firma auf den Weg, um das Fahrzeug entgegen zu nehmen. Beim Händler ging ich dann etwa eine Stunde auf und ab, bis man mir sagte, dass der Wagen nun auf dem Weg sei.
Etwa 15 Minuten später wurde ich dann darüber unterrichtet, dass es wohl doch noch etwas länger dauern würde und der CLS nun direkt zu mir nach Hause gebracht würde.
Ich fuhr also wieder zurück nach Hause und wartete gespannt auf das was geschehen sollte.
Aber es geschah nichts. Nach 3 Stunden rief ich wieder bei dem Händler an. Der sagte mir, dass es heute gar nichts mehr werden würde. Morgen (Samstag) um 9 Uhr soll der CLS500 bei uns sein. Das waren seine Worte. Also wartete ich wieder sehr gespannt am Samstag Morgen.
9 Uhr...10 Uhr... 11 Uhr...Um 11:30 Uhr griff ich zum Telefon, um gehörig Dampf abzulassen. Man sagte mir, dass es wieder nichts werden würde und das man versucht über Europcar oder Interrent einen 500´er zu bekommen. Doch nicht mehr an diesem Wochenende.
Diese Angelegenheit machte mich ziemlich sauer. Mehrere Termine hatte ich im Vorfeld abgesagt, um mich voll auf den Benz zu konzentrieren.
Das man aber heutzutage so (auf gut Deutsch gesagt) „verarscht“ wird, hätte ich nicht für möglich gehalten. Dies habe ich natürlich auch dem Händler mitgeteilt. Ich habe ihm klargemacht, dass ich die 100.000 Euro nicht unbedingt bei ihm ausgeben muss. Er erwiderte nur, dass er sich keiner Schuld bewusst sei und dass ich dann halt woanders hingehen müsste.
Das tue ich auch....aber sicher nie wieder zu Mercedes...
Zitat:
Enttäuschung über Mercedes
..tue ich auch....aber sicher nie wieder zu Mercedes...
Solche Dinge lese ich öfters hier.
Unser Ösireich scheint ja wirklich eine Insel der Seligen zu sein! 😉
So etwas hab ich hier noch nie erlebt.
Ganz im Gegenteil.
MB-Ösireich bemüht sich sehr um die Kunden. Siehe meine CLS-Test-Erfahrungen.
Vielleicht solltest Du dem CLS doch noch eine Chance geben.
Dem Händler jedoch, bei dem Du da warst, sicher nicht. Empörend.
Ruf beim Kundenservice in der Zentrale direkt an und melde das!
Servus,
CAMLOT
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Ruf beim Kundenservice in der Zentrale direkt an und melde das!
das wirkt oft wunder!!!! mach das auf alle fälle, innerhalb weniger tage wirst du zu deiner probefahrt kommen
aber halt uns auf dem laufenden, bin gespannt 🙂
Probefahrt CLS
...solche Probleme hab ich weder in der Schweiz noch in der BRD nie gehabt...
Aber du musst selbst wissen, wie du handelst. In jedem Fall verpasst du ein geniales Fahrerlebnis... 😁
Hallo.
Der Händler hat gestern angerufen und sich 25x für sein Verhalten entschuldigt. er versucht jetzt die Schuld auf seinen "Zulieferer" zu schieben, der Vereinbarungen nicht eingehalten hat.
Am kommenden Freitag soll der CLS500 nun aber zur Probefahrt bei mir auf dem Hof stehen.
Mal sehen, was bis dahin noch kommt... 😉
Hallo.
Nach meiner Probefahrt im CLS kann ich nun doch bestätigen, dass das Lenkrad nicht versetzt zur Sitzposition steht. Es handlet sich wohl tatsächlich um eine "optische" Täuschung.