ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Der neue CLS - Lenkrad schräg verbaut

Der neue CLS - Lenkrad schräg verbaut

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 18:05

Habe mir heute einmal den CLS angeschaut.

War sehr erstaunt als ich feststellen mußte, dass das Lenkrad horizontal erheblich schräg zum Fahrer/in angeordnet ist.

Bin mir nicht mehr sicher, aber mglw. ist es auch nicht mitttg zum Fahrer, also versetzt angeordnet.

Soetwas habe ich zuletzt vor 15 Jahren bei einem Fiesta gesehen, weil man dort ein entsprechendes Kardangelenk eingespart hat.

Hat jemand eine Vorstellung, warum das Lenkrad derart angeordnet ist?

Für mich ist soetwas unfaßbar.

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 5. Oktober 2004 um 4:32

Ich habe auch Platz genommen.

Es ist mir aber nicht aufgefallen, dass das Lenkrad "schräg" steht...

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Ich habe auch Platz genommen.

Es ist mir aber nicht aufgefallen, dass das Lenkrad "schräg" steht...

Es steht aber schräg!

Auf der horizintalen Ebene, also was die Parallelität zur Frontseite des Fahrers beträgt, steht es um mindestens 10° vesetzt.

Wem es von innen nicht auffällt, der sollte mal von außen und in draufsicht durch die Frontscheibe schaun, dann sieht man's.

Vielleicht ist das ja keine Kostenreduktion sondern eine Winkelverstellung, die nach dem Einstieg aufgehoben wird.

am 5. Oktober 2004 um 18:15

Werde darauf achten und berichten.

Fahre demnächst drei Tage zur Probe ohne Km-Begrenzung. (Siehe auch meinen Beitrag zu CLS unter "Mercedes-News")

Ein "schräges" Lenkrad gab es bei MB schon in den Ponton-Modellen 1957-60.

Damals argumentierte man, daß eine schräge Lenksäule bei einem Frontal-Aufprall sicherer sei, von wegen "Aufspiessen" und so. Aber das war vor Airbag und säulenloser Parameter-Lenkung. Warum´s jetzt so sein soll, hm? Schaun mer mal...

MfG. , Camlot

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 20:34

Hi Camlot

Achte auch bitte einmal darauf, ob die Lenkernabe nicht mittig, also versetzt, zur Fahrersitzmitte angeordnet ist.

am 5. Oktober 2004 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi Camlot

Achte auch bitte einmal darauf, ob die Lenkernabe nicht mittig, also versetzt, zur Fahrersitzmitte angeordnet ist.

Mach ich, bestimmt!

Drin gesessen bin ich ja heute schon, aber da is mir das nicht aufgefallen, hatte deinen Thread noch nicht gelesen.

Also von aussen wie von innen ist er für mich zur Zeit der schönste MB.

Ich werde auf ALLES achten, denn ich will mir vielleicht einen kaufen. Optisch wirkt er länger wie ein S-Klasse und deutlich sportlicher und eleganter als ein CL. (Die standen alle zufällig genau nebeneinander )

Ich hoffe nur, mir reichen die 272 PS des neuen V6-Motors im CLS 350.

Hab zwar jetzt auch "nur" 292 PS, aber im wesentlich leichteren W202.

Hoffentlich, denn der 20Ps-Aufpreis auf den 500er geschweige denn auf den AMG ist gewaltig und eigentlich wollt ich mir jetzt gar kein Auto kaufen...

Naja, abwarten, ich berichte...

MfG., Camlot

am 7. Oktober 2004 um 14:39

vielleicht handelt es sich da um eine einstiegshilfe von mb die das lenkrad zur seite schwenkt und auch den sitz verfährt??!

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Mari_W203

vielleicht handelt es sich da um eine einstiegshilfe von mb die das lenkrad zur seite schwenkt und auch den sitz verfährt??!

Kann schon sein, denn das Fahrzeug wird ja in der Regel von Jahrgängen gekauft, die es zwar bezahlen, aber nicht einfach besteigen können.

Aber, camlot wird's herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Kann schon sein, denn das Fahrzeug wird ja in der Regel von Jahrgängen gekauft, die es zwar bezahlen, aber nicht einfach besteigen können.

Und das ist eigentlich schade. Find das immer etwas lustig anzusehen, wenn ein recht betagter Herr sich in ein sportliches Vehikel zwängt. Dabei würde so ein Auto viel besser zu mir passen, da es meine Jugend und meine Vitalität unterstreichen würde.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 8:32

Hi VSpec.

Mach doch vielleicht folgendes:

Rechne dir mal aus, was so ein CLS mtl. mehr kostet als dein jetziges Auto.

Da kommst du vielleicht auf 700Euro/Mt.

Wenn du die 700 Euro über haben solltest, lege die zu deiner eventuellen Miete und kaufe dir dafür ein wunderschönes Haus.

Die einen sagen dazu spießig, für die anderen ist das cool.

Ich finde das end-cool.

Einer der seine letzte Knete für ein, für seine finazuiellen Verhältnisse, falsch dimensioniertes Auto ausgibt ist für mich end-doof.

Aber in dem falsch ist das ja kaum zu vermitteln, weil .... er ist halt Auto-Fan.

Da ich mir gerade einen kleinen Benz gekauft habe, hatte ich auch ausreichend Zeit, den CLS zu bewundern. Das mit dem Lenkrad ist mir zwar nicht aufgefallen, dürfte aber wie im neuen 5er eine Einstieghilfe für die älteren Semester sein.

Der CLS an sich ist ein echt gelungenes und wunderschönes Fahrzeug - nur knapp 69.000 € für den 350er sind nicht unbedingt meine Preisklasse. :p

Grüßle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi VSpec.

Mach doch vielleicht folgendes:

Rechne dir mal aus, was so ein CLS mtl. mehr kostet als dein jetziges Auto.

Da kommst du vielleicht auf 700Euro/Mt.

Ich will doch gar keinen Benz. Bin zufrieden mit meinem Auto. Ich bruache keinen Luxus um Freude am Fahren zu haben ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von VSpec

Ich will doch gar keinen Benz. Bin zufrieden mit meinem Auto. Ich bruache keinen Luxus um Freude am Fahren zu haben ;)

Ich habe diesbezüglich auch meine eigene gute Erfahrung und Erkenntnis.

Bin dafür allerdings hier nicht in der richtigen Zielgruppe.

*themanachobenschiebdamitcamlotesauchnichtübersieht*

Zitat:

Original geschrieben von V8-Psycho

*themanachobenschiebdamitcamlotesauchnichtübersieht*

Clever!

Aber Du hast ja sicher schon einen guten Job, von wegen V8-Nickname und so...

Lieb Grüße

Camlot_noch_immer_CLS

P.S.: Diesbezüglich auch E-Klasse Hauptforum beachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Der neue CLS - Lenkrad schräg verbaut