Der neue CLS - Lenkrad schräg verbaut
Habe mir heute einmal den CLS angeschaut.
War sehr erstaunt als ich feststellen mußte, dass das Lenkrad horizontal erheblich schräg zum Fahrer/in angeordnet ist.
Bin mir nicht mehr sicher, aber mglw. ist es auch nicht mitttg zum Fahrer, also versetzt angeordnet.
Soetwas habe ich zuletzt vor 15 Jahren bei einem Fiesta gesehen, weil man dort ein entsprechendes Kardangelenk eingespart hat.
Hat jemand eine Vorstellung, warum das Lenkrad derart angeordnet ist?
Für mich ist soetwas unfaßbar.
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TThias
Hallo.
Nach meiner Probefahrt im CLS kann ich nun doch bestätigen, dass das Lenkrad nicht versetzt zur Sitzposition steht. Es handlet sich wohl tatsächlich um eine "optische" Täuschung.
Gab es da nicht ein Forums-Mitglied, daß diese Meinung schon sehr lange vertreten hat?!? 😛
Servus,
CAMLOT
Zitat:
Original geschrieben von TThias
Hallo.
Nach meiner Probefahrt im CLS kann ich nun doch bestätigen, dass das Lenkrad nicht versetzt zur Sitzposition steht. Es handlet sich wohl tatsächlich um eine "optische" Täuschung.
Eine gegenteilige Behauptung steht von mir Raume.
Ich sehe jetzt nur noch zwei Möglichkeiten.
Entweder, ich habe mich optisch getäuscht, oder der CLS berauscht so sehr die Sinne der Insassen, dass man schräg und versetzt, parallel und mittig sein lässt.
Bei nächster Gelegenheit werde ich eine diesbezügliche Sinnesprüfung meinerseits erneut vornehmen. Möglicherweise mit Fotodoku.
Das Ergebnis werde ich in jedem Fall veröffentlichen.
An alle CLS berauschten/verzauberten
Dear Ladies & Gentlemen.
Habe gestern im DC-Showroom mir die Sache mit der Lenkradstellung noch einmal angesehen.
Im muß festestellen: Meine Behauptungen stimmen vollumfänglich.
Danke. Und weiterhin ein gutes Augenmaß im Leben.
Gruß, Tempomat
Re: An alle CLS berauschten/verzauberten
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
An alle CLS berauschten/verzauberten
???
Was?
Isser schlecht?
Kann man nicht richtig lenken?
Oder konntest Du das im Schauraum nicht feststellen?
Man kann auch Probefahrten machen und DANN posten. Tatsächlich.
So haben es jedenfalls die anderen hier, die mit dem schlechten Augenmaß, alle gemacht.
Einige davon haben ihn sogar gekauft.
CAMLOT
Ähnliche Themen
Mein Gott (sollte sich niemand angesprochen fühlen), habe doch nur meine moralische Pflicht erfüllt und bei nochmaligen Hinsehen mein angekündigtes Posting eingelöst.
War doch nicht unsachlich.
Gruß, Tempomat
Über 6000 Stück dieses Wagentyps wurden im letzen Jahr insgesamt unter das Volk gebracht.
Und keiner hat es gemerkt…
Mensch, Tempomat, alias Adlerauge, es wird langsam Zeit, dass DU die Verantwortlichen darüber unterrichtest.
Zitat:
Original geschrieben von rohei
Und keiner hat es gemerkt…
Mensch, Tempomat, alias Adlerauge, es wird langsam Zeit, dass DU die Verantwortlichen darüber unterrichtest.
Danke, rohei.
Endlich jemand, der ein rechtes Augenmaß zu schätzen weiss!
Ist ja nun auch überhaupt nicht tragisch, es ging mir doch nur darum festzustellen, ob ich meinen Augen trauen kann oder nicht.
Natürlich ist diese Anordnung bei DC so bekannt wie die Anzahl der Räder, ohne Frage.
Ich denke, es ist eine Art Einstiegshilfe für etwas Wohlgenährtere, die dem Reiz dieses Coupes nicht widerstehen konnten.
Ich hab's nicht emotional sondern ein wenig ingenieursmäßig betrachtet.
Gruß, Tempomat
@Tempomat
Hm.
Um mal das vorwegzunehmen, was sich rohei
sicher denken wird.
Nämlich daß es mit deiner
IRONIEKOMPETENZ
nicht zum Besten steht. 😛
Naja, und "ingeneurs-mäßig"?
Von welcher Firma darf man sich denn nix mehr Gerades erwarten? Wegen des Augenmaßes und so. 😉
Im Übrigen wäre es für Wohlbeleibte ja dann eher besser, wenn das Lenkrad nach RECHTS verstezt wäre.
Und DAS ist es ja nicht mal wenn man Deinen Beobachtungen folgen würde.....
Macht aber eh nix,
so lange keiner merkt ob es schief oder g´rad ist....
außer Dir natürlich,
Und Du willst ja sowieso keinen CLS haben.
Servus,
CAMLOT
nebenbei bemerkt...
...sitzt Camlot sowieso immer etwas nach rechts
gedreht, um seine "Anbetungswürdige" anzubeten 🙂
Gruss
Re: nebenbei bemerkt...
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
...sitzt Camlot sowieso immer etwas nach rechts
gedreht, um seine "Anbetungswürdige" anzubeten 🙂Gruss
Hi!
Das soll wohl der Wink mit dem Zaunpfahl sein, dir endlich das versprochene Bild vom "Altar" zukommen zu lassen.........?! 😁
Geduld erhöht den Reiz, mein Freund! 😉
Servus,
CAMLOT
schon wahr...
...aber Ungeduld erlöst dich schneller vom Reiz 😉
Sorry, mods.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
@Tempomat
Hm.
Um mal das vorwegzunehmen, was sich rohei
sicher denken wird.
Nämlich daß es mit deiner
IRONIEKOMPETENZ
nicht zum Besten steht. 😛Naja, und "ingeneurs-mäßig"?
Von welcher Firma darf man sich denn nix mehr Gerades erwarten? Wegen des Augenmaßes und so. 😉
Im Übrigen wäre es für Wohlbeleibte ja dann eher besser, wenn das Lenkrad nach RECHTS verstezt wäre.
Und DAS ist es ja nicht mal wenn man Deinen Beobachtungen folgen würde.....
Macht aber eh nix,
so lange keiner merkt ob es schief oder g´rad ist....
außer Dir natürlich,
Und Du willst ja sowieso keinen CLS haben.Servus,
CAMLOT
Also, was aus so einer Inaugenscheinnahme nicht alles gemacht wird?
Damit habe ich doch nie etwas gegen dieses `heiligst Blechle´ gesagt! Wie käme ich dazu? Als Motor-Talker weiss doch mittlerweile, aus welchem lächerlichen Stoff Religionen gemacht sind.
Und weil ich so ein korrekter Mensch bin, der aber auch Verführungen unterliegt, aber die beziehen sich doch fast ausschließlich und das muss in einem Motorforum auch mal gesagt werden dürfen, auf der geschlechterspezifischen Ebene, werd ich noch die freundlich gemeinten Punkte von Camlot abarbeiten.
Also, rohei denkt sicher, spricht aber nicht aus, was du auszusprechen wagst.
Denn es sind nicht deine Gedanken, sondern es handelt sich sozusagen um eine Weitergabe derselben durch das Medium Camlot ans Motor-Forum.
Ergebnis:
Mit der IRONIEKOMPETENZ von Tempomat ist es nicht zum Besten bestellt.
So weit, so gut. Note: sechs. rohei Gedanken haben's gezeigt.
rohei, im Zweifelsfalle mach’s bitte mit Camlot aus.
Was noch?
Hatte ich Ingenieur falsch geschrieben?
Nochmal: Das Lenkrad IST nach RECHTS versetzt, aber nach meiner Abschätzung nur 2-3 cm.
Ich weiss auch nicht, ob dieser Versatz, zusammen mit dem Versatz aus der Parallelität dazu dient, etwas wohlgenährteren Menschen den Einstieg in diesen Verführungstempel zu erleichtern. Helfen tut’s aber allemal.
Es ging mir bei dem Ganzen nur die Wahrhaftigkeit meines Augenmaßes.
Der CLS ist mit Sicherheit ein tolles Auto, vor allen Dingen für diejenigen Menschen, die in diesem Designkonzept aufgehen und die sich ihn sich leisten wollen.
Ob ich du diesen Menschen gehöre, tut nichts zur Sache.
Gruß, Tempoamt
Fahre nun seit Anfang 2020 damit und mir ist am Lenkrad noch nichts bzgl. der Stellung aufgefallen.
Werde bei der nächsten Fahrt aber mal drauf achten.
Am Design ist nichts zu rütteln, ist der schönste Mercedes von allen - man muss sich halt nur ein wenig mehr bücken beim Einsteigen, ist halt ein niedriges Coupé :-)
Nicht dein Ernst!?
Du scheinst einen C257 (aktuelles Modell) zu fahren.
In diesem steinalten Thread aber geht es um den C219, den UR-CLS.
Sternengruß.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 19. Juli 2021 um 18:09:02 Uhr:
Nicht dein Ernst!?Du scheinst einen C257 (aktuelles Modell) zu fahren.
In diesem steinalten Thread aber geht es um den C219, den UR-CLS.Sternengruß.
Upps und haha😁. Hatte nur "Der neue CLS" gelesen und nicht auf's inzwischen historische Datum geachtet. Weiß auch nicht mehr, wie ich in diese Uralt-Meldung geraten bin ... Sorry für's Zeit verschwenden! 🙂😰