Der neue Audi A6. Eure (objektive) Meinung?
Hallo liebe 212er Fahrer und Mitleser,
wie ist eure Meinung zum neuen Audi A6?
http://www.motor-talk.de/.../...erkaufsstart-anfang-2011-t3005669.html
Ganz Unvoreingenommen: Seine Linie wirkt sehr zeitlos und klar, finde jedoch für ein neues Modell ist er zu langweilig geraten und die Verwechselungsgefahr zwischen den Baureihen wird immer größer.
Beste Antwort im Thema
Die Audis gleichen sich nicht nur innerhalb des Konzernes mehr an. Sie übernehme auch zunehmend die Formen von anderen Herstellern; ich denke da ganz klar an BMW.
Das ist alles nicht so schlimm. Schlimmer ist, dass diese Fahrer, weil sie nun mal in der deutschen KFZ-Rangfolge mit ihren Autos auf dem dritten Platz setzen, versuchen, durch ihr wirklich auffälliges Fahren, auf sich aufmerksam zu machen.
Häufig sind mir gerade diese Fahrzeuge mit ihren Fahrern unangenehm, da sie mich teilweise durch ihr komisches Fahrverhalten belästigen.
Gruß
Ulicruiser
185 Antworten
So.......ich habe mir nun lange genug diesen Fred angetan.
Jetzt kann ich nicht mehr länger Ruhe bewahren.
Objektiv kann ich den neuen A6 nicht beurteilen, nur subjektiv.
Er sieht halt aus wie ein Audi, nicht mehr und auch nicht weniger.
Schön? Nein. Schön ist was anderes.
Ein Audi sieht aus wie der andere.
Und die ganzen armen Kerlchen die Aufgrund von irgendwelchen Leasingkonditionen zur E-Klasse gezwungen werden. Meine Güte ...tun die mir Leid.....
Ich werfe 81k für so eine klappernde mit elendigem Comand ausgestattete E-Klasse freiwillig und privat aus dem Fenster.
Ich frage mich ganz langsam......wie bekloppt und krank bin ich eigentlich?
Für das viele Geld hätt ich auch nen tollen Audi oder noch einen VIEL besseren BMW bekommen können.
Wollte ich aber nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist das denn so schwer zu verstehen das es Leute gibt die einen Mercedes haben möchten?????
Einen 530D oder 535D könnte ich mir noch vorstellen, aber keinen A6.
Und nu warte ich drauf von der VAG Fraktion in der Luft zerissen zu werden!
Zitat:
Original geschrieben von E350 CDI T AMG
Ist das denn so schwer zu verstehen das es Leute gibt die einen Mercedes haben möchten?????
Zitat Renault Werbung: "... ja brauchen Sie das Auto überhaupt?", "Nein, aber ich will es...". 😉
Zitat:
So.......ich habe mir nun lange genug diesen Fred angetan.Jetzt kann ich nicht mehr länger Ruhe bewahren.
Er sieht halt aus wie ein Audi, nicht mehr und auch nicht weniger.Schön? Nein. Schön ist was anderes.
Ein Audi sieht aus wie der andere.Ist das denn so schwer zu verstehen das es Leute gibt die einen Mercedes haben möchten?????
Nöh, ist nicht schwer. Hätte auch nichts gegen jmd. der Alfa fährt und begeistert ist. Das Wichtigste ist, daß man sich darüber freut. Ich habe nur ein wenig die Art und Weise imitiert, wie sich mancher über die Wagen von Herstellern, und was auch nicht toll ist, über die entsprechenden Fahrer äußert. Wie schon vermutet, eine kleine Provo. Fahrt doch was Ihr wollt und habt Spaß dabei. MB E ist klasse, BMW baut wunderbare Autos und auch Audi. Und der Einheitsbrei stört mich nicht, zumal wenn dadurch der A6 tendeziell hochwertiger wird. Bei dem einen Typ ist das schön, bei dem anderen was anderes.
Prost und allzeit gute Fahrt
Ähnliche Themen
Ab März 2011 kann man dann mal vergleichen, alles 3 Liter Diesel Limos mit Automatik und Allrad:
a79731fc-684c-46c3-b5b7-623fc6297ebf
Werksangabe
Audi A6 3.0 TDI quattro
BMW 530d xDrive
Mercedes Benz E350 CDI 4 MATIC
Leistung
245 PS
258 PS
265 PS
Drehmoment
500 Nm
560 Nm
620 Nm
0-100 km/h
6,1 sec
6,1 sec
6,7 sec
Vmax
250
250
250
Getriebe
7 Gang S-Tronic
8 Gang Steptronic
7 Gang 7G-Tronic
Verbrauch
6,0 Liter
5,7 Liter
6,6 Liter
Leergewicht EU
1795 kg
1865 kg
1900 kg
Zuladung
535 kg
540 kg
545 kg
Zitat:
Original geschrieben von HAYES HDX
Ab März 2011 kann man dann mal vergleichen, alles 3 Liter Diesel Limos mit Automatik und Allrad:7d742946-26d4-46f1-8012-77137f286ca6
Der A6 ist wiederum der Leichteste.
Werksangabe
Audi A6 3.0 TDI quattro
BMW 530d xDrive
Mercedes Benz E350 CDI 4 MATIC
Leistung
245 PS
258 PS
265 PS
Drehmoment
500 Nm
560 Nm
620 Nm
0-100 km/h
6,1 sec
6,1 sec
6,7 sec
Vmax
250
250
250
Getriebe
7 Gang S-Tronic
8 Gang Steptronic
7 Gang 7G-Tronic
Verbrauch
6,0 Liter
5,7 Liter
6,6 Liter
Leergewicht EU
1795 kg
1865 kg
1900 kg
Zuladung
535 kg
540 kg
545 kg
nun fehlt aber noch der ausstattungsbereinigte Preisvergleich (der wohl kaum möglich ist!)
Bei Audi (BMW weiß ich nicht) gibt es immer eine wahnsinnig lange Aufpreisliste wo so alberne Sächelchen mit Zierleiste außen, Farbe Dachhimmel usw. auftauchen ("nackt" kann man das Auto wohl nicht kaufen!)
WICHTIG wäre m.E. der Vergleich OHNE Allrad der wohl für 95% der Kundschaft hinreichend, wenn nicht sogar besser ist (hab ich mal im Verkehrssicherheitstraining gelernt!). Man muss praktisch bei Audi einen Allrad kaufen, wenn man nicht 250PS nur auf der Vorderachse haben will. Ich kenne KEINE AUTOMARKE WELTWEIT wo es sowas gibt! Nur wir blöden Deutschen und jetzt auch die neureichen Chinesen fallen auf sowas herein!
Apropo Vorurteil: Mich würden mal die Reaktionen des Audi-Klientels interessieren, wenn so ein thread ("neue E-KLasse!"😉 dort aufgemacht würde. Ich glaube wir würden uns wundern! (dafür gibt's leider keinen passenden smilie!🙂)
Kann schon sein, daß man einen Allrad-Antrieb nicht wirklich oder nur selten "braucht" (ich kann z.B. bestens auf Head-up display verzichten, auch IR-Nachtsicht oder Luft unter dem Hintern sind für mich nicht weiter interessant, zumal entweder Nachtsicht oder Navi angesagt ist). Ich finde Allrad klasse, z.B. auch gerade jetzt. Soll nicht nur bei Schnee gut sein, sondern auch bei zahlreichen anderen Gelegenheiten. Mein Eindruck ist, wenn es trocken ist, dann ist es egal, ob V-,H- oder Allrad-Antrieb, sonst ist V am besten für das übliche Fahren. Mies ist V wenn man es eilig hat aus dem Stand loszudüsen. Vielleicht kommt man auch mit H rascher um eine relativ scharf Kurve usw., aber das interessiert z.B. mich nicht, für andere mag das wichtig sein. Jedenfalls, solange ich mir's leisten kann, nur Allrad, zunächst egal ob Mercedes, BMW oder Audi. Man könnte natürlich auch die Pannenstatistik bemühen (z.B. DEKRA), da scheint der A6 seit einiger Zeit das beste Auto zu sein. Wenn ich BMW- oder MB-Fan wäre, wäre das zwar leicht ärgerlich, aber mit letztlich egal. Ich würde 100 andere Gründe finden, warum meine Marke die beste / bessere ist. Bei BMW z.B. habe ich im 5 das Gefühl, daß bereits vorn um einiges weniger Platz ist als im A6 oder MB E, das würde mich stören und andere eben nicht, usw. usw. Lange Rede etc., eine objektive Meinung zum neuen A6 kann's kaum geben, wenn ansonsten alles stimmig ist geht nichts über Ausprobieren, zumindest mal einen Tag fahren.
Natürlich, wer Allrad, oder andere extras klasse findet; ist ja jedem seine eigene Sache! Gibt's bei DB, BMW usw. auch zu ordern!
Nur, bei Audi gibts praktisch keine Alternative! Ich weiß nicht wieviel A6er mit Frontantrieb verkauft werden. Sicher 'ne überschaubare Zahl!
Die 95% die es nicht wirklich "brauchen" und es vielleicht auch gar nicht wollten, ordern es also für schlappe 2-3 T€ als EXTRA (vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen)
Mit diesem Taschenspielertrick schafft es Audi Millionen Kunden zusätzliches Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Basispreise diverser Motorisierungen (Frontantrieb versteht sich - kurioserweise überwiegend die Kombis - wo bleibt da die Logik?!) bleiben moderat, was wiederum gut für die Werbung und Testberichte ist (Auto-Blöd lässt grüßen!).
Natürlich ist ein Großsteil des Mercedes-Klientels etwas anders gestrickt. Die Bauern, Geschäftsleute und älteren Herrschaften (so wie ich!😁) würden die Hände über den Kopf zusammen schlagen, wenn's den guten Benz jetzt "nur" als Allrad gäbe oder als "Frontlader".
Und was die "Wintertauglichkeit" angeht, so bin ich mit meinem coupe und ordentlichen Winterreifen die letzten 3 Wochen (ca. 300 km/Tag) auch gut und sicher überall hingekommen, wohin ich musste. Nicht ganz so flott, aber mit Allrad wär's zumindest bei mir auch nicht flotter gegangen. Das ist nämlich keine Sache des equipment, sondern der Person! Und in den Bergen? Ich hab' noch nie gehört, dass "Allrad" empfohlen wurde, wenn schon denn schon: Kettenpflicht!
Nee nee Leute, die anderen Premiumhersteller sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und deswegen gilt nach wie vor: Der klassische Heckantrieb ist und bleibt das non + ultra!
Grüße wobbie😉
Zitat:
Original geschrieben von wobbie
Nur, bei Audi gibts praktisch keine Alternative! Ich weiß nicht wieviel A6er mit Frontantrieb verkauft werden. Sicher 'ne überschaubare Zahl!
Fakt ist, dass die heute übliche Leistung mit einem Frontantriebler ohne Allrad nicht vernünftig auf die Straße gebracht werden kann.
Aus diesem Grund der zusätzliche Aufwand und das zusätzliche Gewicht.
Bei den alten Audis mit 55 PS war die Welt noch in Ordnung. Heute kann man allerdings das einmal eineschlagene Konzept nicht einfach verwerfen. Dann bleibt nichts mehr vom Audi übrig, wo doch schon das Design überall abgekupfert wurde.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
...Heute kann man allerdings das einmal eineschlagene Konzept nicht einfach verwerfen. Dann bleibt nichts mehr vom Audi übrig, wo doch schon das Design überall abgekupfert wurde.
Gruß
Ulicruiser
aber Uli, wenn ich mir die Kirmesbeleuchtung der gemopften S-Klasse anschaue (musste letztens zwei mal hinschauen, ob's wirklich die S-Klasse ist!😰), da scheinen die daimlers mal von audi abgekupfert zu haben! 😁
Zitat:
Original geschrieben von wobbie
aber Uli, wenn ich mir die Kirmesbeleuchtung der gemopften S-Klasse anschaue (musste letztens zwei mal hinschauen, ob's wirklich die S-Klasse ist!😰), da scheinen die daimlers mal von audi abgekupfert zu haben! 😁Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
...Heute kann man allerdings das einmal eineschlagene Konzept nicht einfach verwerfen. Dann bleibt nichts mehr vom Audi übrig, wo doch schon das Design überall abgekupfert wurde.
Gruß
Ulicruiser
Da muss ich zustimmen!
Neulich kam ein neuer Mercedes auf der Autobahn von hinten angefahren. Die LED-Beleuchtung ist wohl am Front-Spoiler befestigt. Das hat vielleicht vibriert. Schlimm.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
So.......ich habe mir nun lange genug diesen Fred angetan.Jetzt kann ich nicht mehr länger Ruhe bewahren.
Er sieht halt aus wie ein Audi, nicht mehr und auch nicht weniger.Schön? Nein. Schön ist was anderes.
Ein Audi sieht aus wie der andere.
Und die ganzen armen Kerlchen die Aufgrund von irgendwelchen Leasingkonditionen zur E-Klasse gezwungen werden. Meine Güte ...tun die mir Leid.....Ich werfe 81k für so eine klappernde mit elendigem Comand ausgestattete E-Klasse freiwillig und privat aus dem Fenster.
Ich frage mich ganz langsam......wie bekloppt und krank bin ich eigentlich?
Für das viele Geld hätt ich auch nen tollen Audi oder noch einen VIEL besseren BMW bekommen können.
Wollte ich aber nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo,
ich war strickter Audi Gegner. Der Einheitsbrei von Audi lag mir wie ein Dorn in Auge. Seidem ich aber den A6 4F 2,7tdi Multitronic gefahren hatte, wollte ich nicht mehr aus dem Auto aussteigen. Trotzdem habe ich meinen W320cdi noch behalten und nicht in Zahlung gegeben, weil der Heckantrieb im Sommer einfach klasse ist. Der w211 wartet nun auf den kommenden Sommer.
Gruß an alle
Ach wobbie, ist doch toll wenn Dir Dein MB auch ohne 4-m gefällt und Du überall hinkommst. Wenn ich mich recht entsinne, wird Allrad (welcher auch immer) dort am meisten verkauft, wo's öfter schneit und Berge sind. Muß ja nichts bedeuten. Und, schon mal angeschaut, wie BMW und DB für Allrad werben? Man könnte meinen, was besseres gibt es einfach nicht. Muß aber nichts bedeuten. Und - die einzigen A6, die nur als Quattro angeboten wurden (2009) waren die mit >= 240 PS. Mit H-Antrieb gibt es bereits 2 Prämiumhersteller, dann laß doch den V-Antrieb denen, denen er gefällt. Ich kann nur dann Nachteile sehen, wenn mit einem Schlag viel Leistung auf die Fahrbahn muß, z.B. Ampelstart. Ansonsten kommt man selbst nur mit V-Antrieb besser durch den Schnee usw. Übrigens gibt es z.Z. den 5 BMW noch nicht mit X, aber macht Euch mal den Spaß und werft einen Blick darauf wie BMW für den 3 ... X wirbt. In unserer Siedlung sind die Straßen recht eng, außerdem geht es etwas steiler zu. Da wird oft sehr spät geräumt und mit H-Antrieb sieht man einfach etwas schlecht aus.