Der neue 1.4 Benziner mit 80 PS
Moin!
Der 1.4 Benziner von VW leistet neuerdings 80 PS. Er ist sowohl im Polo, im Fabia und im Ibiza zu haben.
Der alte 1.4 mit 75 PS war bekannt für guten Durst und Ölverbrauch, aber ansonsten recht robust.
Ist der 80 PS-Motor im Grunde der 75 PS-Motor, nur in der Leistung etwas angehoben oder zeichnet er sich durch mehr Entwicklungsarbeit aus? iSv weniger Verbrauch an Benzin und Öl.
Wer hat schon ein Fahrzeug mit diesem Motor?
20 Antworten
Fahre auch den 75PS 1.4 L im Polo. Verbrauch liegt laut MFA auf Ebene 2 (wird nicht automatisch gelöscht) bei 6,5 L, bei den Tageswerten immer so zwischen 6,2 und 7,9, je nachdem ob ich Stadt oder landstraße fahre.
Unser vorheriges Auto war ein Golf 3 GT 1,8 L mit 90 PS. Man merkt den Unterschied sehr deutlich, der Golf hatte einfach mehr Kraft und zumindest subjektiv die bessere Beschleunigung. Auf der anderen Seite hat der Motor nach seinen 232000 km immer rund 9 L gebraucht. Einmal in der Woche Tanken war da keine Seltenheit...
Ich habe gerade mal in Netz nachgeschaut und folgendes gefunden.
Golf 3 1.8l 75PS / Polo 9N3 1.4l 80PS
------------------------------------------
Max.Nm -> 140Nm bei 2500U/min / 132 bei 3800U/min
0-80 -> 8.9 Sek. / 8.2 Sek.
0-100 -> 14.0 Sek. / 12.2 Sek.
Topspeed -> 168 km/h / 175 km/h
Laut diesen Daten müsste der Polo ein wenig besser gehen als mein Golf
@ Logi
Guck dir mal den Drehmomentverlauf an
Golf: 140 Nm bei 2500 U/min
Polo 132 Nm bei 3800 u/min
Du musst den Polo also auf eine viel höhere Drehzahl bringen, um das Drehmoment vom Golf zu erreichen, sprich, dem Polo fehlt in unteren Bereich die Kraft um die Beschleunigungswerte vom Golf erreichn zu können. Das Gewicht der Fahrzeuge spielt da natürlich auch eine Rolle. Wäre der Polo schwerer als der Golf (kenne die genauen Werte jetzt nicht), wäre er natürlich auch langsamer in der Beschleunigung.
Hallo!
Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber kann mir einer zufällig die Hersteller und Typschlüsselnummer des Benziners nennen? Ich komme irgendwie beim Versicherungsvergleich nicht weiter. Die kennen den gar nicht bzw nur den TDI mit 80 oder den Vorgänger mit 75 PS.
Danke!
Gruss Mando