ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Der Motor springt nicht an? Doch!

Der Motor springt nicht an? Doch!

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 14:41

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist der Motor meines Autos Grandland X nicht angesprungen. Kein Ton, keine Geräusche, wie tot. Aber Licht war an. Heute ist der Motor plötzlich angesprungen.

Ein Bild im Anhang vom Bordcomputer. Werkstatt Zeichen ist an und die Schrift "Wartung um 62620 km überschritten". Die jährliche Inspektion wurde Mitte September 2023 von meinem FOH durchgeführt.

Grandland X 2.0 D Ultimate, Bj 2018, Stand ca. 92Tsd Kilometer.

Ist das bei jemandem schon passiert?

Darf ich fahren?

Meine Werkstatt wird am 3.1 wieder aufmachen.

Vielen Dank im Voraus für euren Antworten.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

20231230_152031.jpg
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. März 2024 um 20:43:17 Uhr:

weil im ersten Winter vor zwei Jahren, beide Seiten gleichzeitig die Frontscheibe enteist haben ohne zeitliche Verzögerung synchron.

Ich kenn es beim GLX nur so das die Beifahrerseite zuerst frei wird und die Fahrerseite erst danach.

War bei meinem nie anders und andere beschreiben es auch immer so.

Gruß Acki

Hallo zusammen.

Heute nach fast einem Monat, ein Anruf vom FOH.

 

Software wurde komplett neu aufgespielt [Steuergeräte].

Fehler immernoch da.

 

Werkstatt trägt nun [!] das Problem direkt an Opel heran.

 

Angebot eines Leihwagens Fehlanzeige.

@lexarowag

Ich habe nichts anderes erwartet.

Melde dich mal hier im Forum an.

https://www.grandlandx-forum.de/forum/

Dort gibt es einen Experten, Mario77.

HWD,

für das Thema Sicherungen+Relais ist es besser man macht ein eigenes Thema für alle auf!

bis jetzt habe ich 4 verschiedene Versionen gefunden,

die "Bauguette" Fraktion macht da wohl jedes Jahr die Elektrik neu und

damit verbunden auch die Sicherungen+Relais+Stromverteilung.

ein Produktionsjahr findet man da nicht bzw bis VIN und ab VIN ,

in meinen Unterlagen.

 

Glaskugel-

damit wird sich die Veränderung der Elektrik+Störungen auf

Baujahre ab 2020 massiv Auswirken.

Baujahre davor sind nach meiner Lage davon nicht betroffen.

mfG

EDIT- es gibt alleine für 2019/2020 diese Schaltpläne für Motor Start!

Anlassen/Laden, (2019 - ), Mit schlüssellosem Zentralverriegelungssystem, Mit Generator-Managementsystem

Anlassen/Laden, (2019 - ), Ohne schlüsselloses Zentralverriegelungssystem, Mit Generator-Managementsystem

Anlassen/Laden, (2020 - ), Mit schlüssellosem Zentralverriegelungssystem, Ohne Generator-Managementsystem

Anlassen/Laden, (2020 - ), Ohne schlüsselloses Zentralverriegelungssystem, Ohne Generator-Managementsystem

Anlassen/Laden, 2019, Mit schlüssellosem Zentralverriegelungssystem, Ohne Generator-Managementsystem

Anlassen/Laden, 2019, Ohne schlüsselloses Zentralverriegelungssystem, Ohne Generator-Managementsystem

für 2017/2018 dieses-

Anlassen/Laden, 2018, Mit schlüssellosem Zentralverriegelungssystem, Basisausstattung, Mit Generator-Managementsystem

Anlassen/Laden, 2018, Mit schlüssellosem Zentralverriegelungssystem, Basisausstattung, Ohne Generator-Managementsystem

Anlassen/Laden, 2018, Mit schlüssellosem Zentralverriegelungssystem, Vollausstattung, Mit Generator-Managementsystem

Anlassen/Laden, 2018, Mit schlüssellosem Zentralverriegelungssystem, Vollausstattung, Ohne Generator-Managementsystem

Anlassen/Laden, 2018, Ohne schlüsselloses Zentralverriegelungssystem, Basisausstattung, Mit Generator-Managementsystem

Anlassen/Laden, 2018, Ohne schlüsselloses Zentralverriegelungssystem, Basisausstattung, Ohne Generator-Managementsystem

Anlassen/Laden, 2018, Ohne schlüsselloses Zentralverriegelungssystem, Vollausstattung, Mit Generator-Managementsystem

Anlassen/Laden, 2018, Ohne schlüsselloses Zentralverriegelungssystem, Vollausstattung, Ohne Generator-Managementsystem

@rosi03677

Ja für die Relais mache ich kein Thema mehr auf.

Es geht ja hier um @lexarowag

da scheint der FOH nicht auf der Höhe der Zeit zu sein.

Wir sind geneigt einen Anwalt in der Sache einzuschalten.

Lexaro,

Es ist für eine Werke schwierig solche Dinge eindeutig zu identifizieren .

Da muß man die vorgegebenen Arbeitsanleitungen je nach Hersteller verlassen und

etwas Mut zu anderen Dingen haben!

Ich habe auch so einen Fall der schon seit Monaten Völkerstämme und viele Werkstätten beschäftigt,

Motor geht während der Fahrt öfters am Tag unregelmäßig aus und

springt manchmal nach 3,5 oder 10 Minuten wieder an.

Alle Steuergeräte melden CAN Bus unterbrochen.

 

Anfang Dezember habe ich alle Relais getauscht und

Seit dem ist der Fehler einmal die Woche aufgetreten,

d.h. die Fehlerhäufigkeit ist viel geringer.

Mittwoch ist Er während der Fahrt ausgegangen und erst nach einer Stunde wieder angesprungen.

Jetzt wird es schmerzhaft für den Kunden,

Weil jetzt die FRC und die VMCU gewechselt wird,

Einmal die Sicherungs und Relaiszentrale und

das Haupsteuergerät der Stromversorgung+CAN im Fahrzeug

jedes sind ca 950 E Netto .

Es ist in dem Fall nur eine Vermutung und Mut zum Risiko!

Der Kunde weiß den Preis und muß es ja schließlich auch Bezahlen, ehe nichts mehr geht.

Im Truck Bereich gehen die Uhren anders und

Die Menschen verdienen ihr Geld damit!

Jeder Tag stillstand sind dann 700-1200 Euro Verlust.

Ohne Strom geht übrigens kein Steuergerät und es kommen nur CAN Bus Fehler.

 

MfG

1000015569
1000015571
1000015570
+2

Ein Grandland im laufe der Zeit bei Sicherungen+Relais und

jedes Jahr etwas anderes!

mfG

Anlassen-laden-2019-mit-schluessellosem-zentralverriegelungssystem-mit-generator-managementsystem
Anlasserstauerung-start-2020-1-6-at
Batteriemanager-bpga-modul-grandland
+7

@rosi03677

Danke für die Bilder und Infos.

Schon alles gesichert auf meinem Server.

Danke.

Moin

So die VMCU+FRC am Truck gewechselt, neu programmiert und

Fehler ausgelesen.

Die CAN Fehler sind alle weg

(die kommen eh erst später wieder im laufenden Betrieb

, wenn es Akut ist) .

Dafür kommt jetzt ein noch nie gesehener DTC/FC in der Abgasaufbereitung,AD-BLUE Temperatur.

Mal Fahren lassen ob dieser Akut wird,

Die angezeigten Werte stimmen aber!

Die VMCU/FRC ist so ähnlich wie das BPGA Modul , Batteriemanager wie im Grandland!

MfG

Hallo zusammen.

Heute morgen sind die Spiegel bei meinem wieder nicht ausgefahren, also hab ich mich auf Fehlersuche begeben ohne den Motor zu starten. Batteriespannung 12.55V. Auch an allen anderen Massepunkten und am Motorblock die gleiche Spannung. Also kein Masseproblem. Im Sicherungskasten neben der Batterie keine Relais gefunden. Das Kabel vom Batteriesensor scheint auch keinen Wackelkontakt zu haben. Was mir aber noch zusätzlich aufgefallen ist, wenn der Fehler ansteht dann geht die ZV in der Beifahrertür auch nicht mit auf. Nur wenn ich das Auto mit der Hand an der Beifahrertür über Keyless öffne geht sie mit auf. Sonst nicht, nicht mit Keyless an der Fahrertür und auch nicht mit Fernbedienung. Dann mehrfach Starttaste gedrückt bis die Zündung endlich angeht. Dann fuhren die Spiegel aus und die ZV geht auch wieder wie sie soll.

Hallo, Update.

Heute beim FOH gewesen um noch ein paar Sachen aus dem Auto zu holen.

Grandi sah aufregend aus. Kabelstränge ragten aus Fahrzeugboden heraus. Im Auto lagen Bilder von Kabelschächten, die mit Wasser geflutet waren. Die Bilder gehen wohl an Opel.

Nach der Trockenlegung soll wohl noch ein "Ringtausch" der Steuergeräte durchgeführt werden.

 

Der Werkstatt-Mensch hat in einer Befragung ausgelotet, wie weit ich beim Preis der Suche und Instandsetzung mitgehe. Gleichzeitig hat er angedeutet, dass es preislich irgendwann keinen Sinn mehr macht.

Bin gespannt, welches Angebot mir Opel, in Verbindung mit dem Kauf eines anderen, neueren Grandland unterbreitet.

@lexarowag

Das klingt echt heftig. Kannst du näher beschreiben welche Kabelstränge genau unter Wasser stehen und wo die genau langlaufen?

Gruß Daniel

Moin

Gibt es Neuigkeiten vom BIOTOP?

mfG

Noch keine Neuigkeiten. Ich versuche die Bilder abzufotografieren und hier einzustellen. Steuergerät[e] sollen wohl in Absprache mit Opel zum Sonderpreis [100 statt 700€] geliefert und verbaut werden.

Ich versuche auch die Bezeichnung herauszubekommen und hier weiterzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Der Motor springt nicht an? Doch!