Der Motor hat Zündaussetzer c20XE
Hallo ich habe mit meinem C20xe motor ein problem. ER ist komplett generall Überholt alles neu. Der hat ein problem und zwar machen wir in an, dann hat er drehzahlschwankungen, als wenn er nicht auf allen 4 Pötten fährt. So kann ich ihn unmöglich auf die straße bringen. wer kann helfen?
Habe die Zündkerzen schon neu drin immer noch das Problem. Brauche hilfe weil will ihn nach Pfingsten fahren.
18 Antworten
hi andrea ,
also was ich so aus der ferne vermuten kann / könnte , wären zum einen das evtl. etwas mit der kraftstoffeinspritzung , dem leerlaufsteller , der zündung oder einer der sensoren nicht stimmt .
habt ihr beim zahnriemen auflegen auf die steuerzeiten geachtet ?
zieht er evtl. falschluft ? schlauch defekt o.ä ?
das wären die sachen die mir so spontan einfallen die daran schuld sein könnten .
ansonsten kann ich nur noch (wie bei dem vecci deines mannes ) vorschlagen , den wagen an den tester zu hängen und ihn mal durch zu checken / checken lassen .
hoffe das hilft ersteinmal 😉
MFG
MR_NOS
Danke dir Andreas,
Also Steuerzeiten sind ok. Schläuche sind alle fast neu. Zu dem also wir haben ihn gerade nochmal angemacht und durch die kerzen läuft er schon etwas besser, aber er hört sich sehr hart an. Also am tester ist schlecht weil so fahre ich den nicht. Wollte mal morgen bei opel unseren Meister fragen ob er mal ein hausbesuch machen kann am Donnerstag, weil morgen ist schlecht mein Mann hat Geburtstag. Aber das kläre ich morgen.
Ich bekomme zuviel wenn der nicht bald sauber läuft
der ist doch wie neu
Hallo.
Ist deine Lambasonde auch neu?Die wars bei nen Kumpel.Ich hatte auch mal das Problem,da warens die Zündkabel.Also eigentlich läuft der C20XE ziemlich unrund.Zumindest hatte das mal ein Opelmeister zu mir gesagt.Und bei mir und meinen Kumpels trifft das auch zu.Ist deiner noch original oder ist er bearbeitet?Denn bei anderen Nockenwellen läuft er auch nicht mehr rund.
MfG Tigra2.0 16V
Hi,
wird es besser wenn der Motor warm wird?
Greetz
Jil
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Also,
Der Mootr ist vom Block her neu gebohrt und gehont worden hat neu Übermaßkolben bekommen. Der Zylinderkopf wurde 2/10 geplannt ventilsitze neu eingeschliefen. Hat serien Wellen drin und ein serien steuergerät. Neu Kerzen. Wenn es die Lambda Sonde wäre würde die Motorkontrolllampe angehen. Zu dem vor dem generallüberholen hatte ich scharfe Nocken drin da lief er noch beschiesener. deshalb habe ich alles neu gemacht und die Serien Wellen drin. Also das ist nicht die Ursache.
Zu dem ich möchte ihn nicht länger so laufen lassen dann war die Arbeit umsonst wenn ich mir dadurch was kaputt mache hört sich nicht gesund an wenn er so klingt.
Hi,
fang einfach mal mit dem vermutlichen und einfachsten an. mess mal den tempfühler durch. wenn der hin ist, dann läuft der C20XE wie ein Traktor wenn er kalt ist.
Greetz
Jil
Bei meinen Kumpel ist die Kontrollleuchte auch nicht angegangen.Obwohls die Lambdasonde war.
Überprüf mal dei Zündkabel.
Schraub mal deinen Luftfilter ab und kontrolliere,ob der Motor ausgeht wenn du den Ansaugkanal komplett dicht machst.Wenn er an bleibt,zieht er Falschluft.
MfG Tigra2.0 16V
Also Leute ich habe ein problem und zwar der 1 Zylinder hat kein Zündfunken. Die Kerze ist super sauber. Was kann das sein?
N'Abend!
Naja, wenn nur der erste Zylinder keinen Funken kriegt ist ja als erstes das Kabel oder der Verteiler naheliegend... Ansonsten vielleicht ein Sensordefekt?
Gruß, Berni
sensor ist unwahrscheinlich .
guck mal nach dem verteilerfinger ( ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht ob der noch einen hat *schäm* )
ansonsten wird es wohl wirklich der verteiler sein .
hat deiner schon einen hallgeber für die nockenwelle ?
MFG
MR_NOS
Hi,
jau der hat noch einen Verteilerfinger und der Tipp ist gut. Musste bei mir jetzt bei 70 TKM die Kappe und den Finger komplett wechseln. Der Finger und die Kontakte waren bis zum geht-nicht-mehr verbrannt. hatte ich aiuch noch nie gesehen.
greetz
Jil
Sanfte Grüsse,
tippe ich auch drauf. Meiner hat im Leerlauf auch hin und wieder Aussetzer.Verteilerkappe und Läufer sind irgendwann einfach hin. Wenn schon (fast)alles neu gemacht wurde ausser dieser Teile,würde ich sie erneuern.Diese Teile werden auch nicht oft geprüft. Wer hat schon ne Torx E8-Nuss zu Hause rumliegen? Und ganz billig sind die Teile auch nicht. Die Kappe alleine kostet schon über 40Euronen. Bei ebay bekommt man Kappe und Läufer allerdings für 35€+Versand.
Hi!
@far out
Meinst du jetzt für den 16V? Weil für meinen (C20NE) kostet die Kappe 26,55 EUR und der Läufer 20,70 EUR (diese Preise sind allerdings von ATU 😁). Weis auch nicht ob die Teile von ATU was taugen. Kann mir da einer genaueres sagen?
Hab gerade gesehen das der Läufer für den 16V nur 4,95 EUR kostet! Kappen gibt es 2 verschiedene (steht man soll das verbaute Teil vor dem Kauf prüfen, welche es denn nun sein soll): Die eine kostet 26,55 EUR, die andere 48,60 EUR.
Gruß, Berni
Hallo Berni,
da hast du recht.Es gibt zwei verschiedene.Bosch und Delco glaub ich.Ich hab hier mal zwei link's für die Kappen.Sind aber beide schon beendet.Übrigens ich hab den 16V gemeint. Aber beim C20NE ist es ja ähnlich und die Probleme sind die gleichen.
Einmal der 16V...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
...und der 8V...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...