Motor Umbau c20ne auf c20xe
Hi so habe mir überlegt mir einen c20xe ein zu bauen und meinen alten C20ne in einen Corsa B zu implantieren
nun aber meine frage was muß ich bei meinen c20ne Vectra alles ändern ?
Also Motor komplett mit Anlasser Lima Kabelbaum und Steurgerät ist klar! außerdem habe ich das Kurtze Getribe drinne habe ja nen GT muß das auch geändert werden ka ?
aber hauptsächlich meine ich Antribswellen Bremse usw.. was kann bleiben und was nicht!
Ich bitte um eine ausfürliche erleuterung
auserdem solte man die Bremsanlage nicht ändern müssen brauche ich doch bestimm zum eintragen des Motors bestümt ein gutachen das die bremse auch mit 150PS zurecht kommt oder teusche ich mich da
29 Antworten
Hi!
Der C20NE hat die gleiche Bremsanlage wie der C20XE. Daher musst du an der Bremsanlage nichts ändern.
Ebenfalls ist die Spritpumpe gleich, du brauchst hier nur die zwei Gummischläuche, die von der starren Leitung unter dem Unterboden zum Anschluss an den Motor gehen.
Außerdem brauchst du eigentlich nur den C20XE mit Anbauteilen (Fächerkrümmer, Kabelbaum, Steuergerät, LiMa und dem LMM). Das Getriebe kannst du eigentlich behalten, aber ich würde auf jeden Fall zum F20-Getriebe greifen.
Dann musst nur den Motor umbauen, den Umrüstkatalog für den Vectra und eine neue AU nehmen, zum TÜV fahren und eintragen lassen.
Da du das Getriebe behalten kannst, musst du auch die Antriebswellen nicht tauschen. Deine Wellen würden aber auch an das F20-Getriebe passen.
Jochen
würde unseren ne auch gern auf xe umbauen ... wäre nicht mein erster umbau .. meine frage ist nur da unser ne ja n automatik ist ob dass getriebe an einen xe schalter passen würde bzw was dazu umgebaut werden muss ... haben den ne extra für meine frau mit automatik geholt da wir 2 kleine kinder haben und es da einfach bequemer mit automatik ist
Da müßtest du quasi das klemme 15kabel zum Str/Anlasser bearbeiten wegen starten nur im P & N gang
Das getriebe kann die leistung ab.
Problematisch wird es mitm wandler da dieser mit 6 schrauben am c20ne befestigt ist und der c20xe hat 8 schrauben nötig.
Hierzu müßtest du mal beim FOH nachfragen ob man den wandler vom XEV motor nehmen kann ( hier wurde auch noch das AF20 Getriebe verwendet )
Danke Jochen für die Genau antwort
kanst du mir nun evt auch noch sagen wo ich den Umrüstkatalog für den Vectra her bekomme ?
Bei den freundlichen oder woanders'?
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ich habe zwar eh zum glück einen guten aber ich bin am überlegen so eine teil in den manta zu implantieren.
gibts bei euch da so viele?
bei uns in österreich habe ich ncoh kaum welche gesehen ausser auf treffen und in opel club kreisen. is genau so ähnlich wie beim omega a mit dem c30se
Noch eine Frage
anstadt einen c20xe ein zu bauen könnte ich doch auch inen c20let nehmen wenn ja muß dort viel mehr geändert werden?
Turbo ist schon was feinen denke ich bei genauer überlegung und wenn mann sich eh die arbeitmach und den motor umbaut warum den nicht gleich mit nen stärkeren motor?
ist halt ne andere sache mit den kosten ... dann musste auf jedenfall die bremsen ändern kabelbaum steuergerät etc ... wenn du nen motor kriegst der nicht gerade im topzustand ist würde ich den aufjedenfall neu aufbauen lassen , wer weiss wie der gefahren wurde ... ich tippe mal allein auf 2-2500 mehr kosten nur für nen guten turbo motor ... mit glück haste dann schon steuergerät usw dabei ... dann fehlen aber immernoch die bremsen usw ... am besten nen calli turbo im schrottigen zustand kaufen dann haste 1. alle teile die du brauchst und 2. haben die meisten leder usw wa man dann noch wieder ganz gut unter die leute bringen kann
erstmal gaaanz wichtig die Bremse 284x24/288x15 ( Baujahrabhängig ) VA
HA 260/270x10 ( die 270er geht nur i.V. mit Einzelradaufhängung an der HA )
225er BKV ( sollte schon drin sein ) 23mm HBZ
Auspuff sollte auch einer mit größeren querschnitt rein.
der tacho ( mit nen 22er bekommst du den nie eingetragen )
STG Motor und getriebe ( entweder verstärktes F20 oder F28 )
ja die calibra turbos bekommt man viel günstiger als einen vecci turbo.
p.s.: bringts etwas in einen c20xe ein F28 getriebe einzubauen?
absolut net.
der xe kommt nicht ohne weiteres auf die leistung das es was bringen könnte.
ein F18wr/ F16WR könnte von der übersetzung auch die weite des 6. ganges des f28 erreichen/übertreffen
naja dürfte aber bestimmt sparsamer zu fahren sein mit nem f28
wenn der nen halben liter weniger nimmt auf 100km muß er ettliche tausende km fahren mit er den preis wieder raus hat.
naja wenn er eins liegen hat oder günstig kriegen kann iss das ja auch egal ... bin eh nich s der 6 gang freund ... fahre lieber n kurzübersetztes 5 gang oder zum cruisen ne automatik