1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Der Meckern-Auf-Hohem-Niveau-Thread

Der Meckern-Auf-Hohem-Niveau-Thread

Mercedes E-Klasse W212

Der W212 ist ein feines Fahrzeug. Wir hätten es uns wohl nicht gekauft, wenn wir da anderer Meinung wären, oder?
Und doch haben wir da die eine oder andere Sache am Fahrzeug entdeckt, die uns nicht gefällt. Es gibt zwar hier einige, die das Auto dermaßen nieder machen, daß man sich nur wundern mag und fragt, reden die von meinem Auto, vom W212?

Nun, ich bin mir aber sicher, daß die meisten wissen, wenn wir meckern, dann handelt es sich um meckern auf aller höchstem Niveau.

Hier meckere ich jetzt mal als Neu-W212-Besitzer über die Sachen, die mir nach kurzer Zeit aufgefallen sind.

1)
Der Blinkhebel ist mit seiner Stellung "10 nach Halb" zum Lenkrad zu schräg nach unten. Ich fahre seit mehr als 30 Jahren die verschiedensten Automodelle, aber einen Blinkhebel, der so ungünstig angebracht ist, habe ich noch nicht erlebt. Immer konnte man, wenn man die Hände auf "10 vor 2" hatte, den Blinkhebel mit dem kleinen Finger bedienen. Manchmal war der Hebel weiter vom Lenkrad weg, mal näher dran, aber er war fast immer in "dreiviertel"-Stellung und demzufolge gut zu bedienen.
Beim 212 muß ich echt die Hand vom Lenkrad nehmen oder mit der Hand ums halbe Lenkrad runterrutschten. Was soll das?
Geht mir das nur so?

2)
Die Ablagemöglichkeiten. Ich wollte meine Sonnenbrille irgendwohin legen. Nur wohin? Tief in die Mittelkonsole? Unterm Sitz? In die Fahrertür? Wie soll ich sie schnell erreichen wenn ich sie während der Fahrt brauche?
Da ist der Automatikhebel beim 7G schon von der Mittelkonsole weg, aber eine Ablage für ein etwas größeres Teil wie eine Sonnenbrille gibts da trotzdem nicht.

3)??? hier könnt ihr ja weitermachen 😁

Apropos Ablage: Eine gute Kugelschreiberablage habe ich aber auch schon entdeckt. Ihr auch?

Beste Antwort im Thema

Wäre ich ein "auf-hohem-Niveau"-W212_Jammerlappen, könnte ich realsatirisch z.B. wehklagen über das Fehlen
- einer "lebenslangen Garantie" wie Opel sie so unglaublich glaubhaft anbietet
- einer goilen Touch Pad Fummelmöglichkeit (wie Audi das jetzt als Merkmal zur Unterscheidung des A6 vom restlichen Ringeinheitsbrei anpreist), weil der Navi Monitor nicht genug Ablenkung auf der Bahn bietet
- eines todschicken Lifestyle Head Up Displays wie beim 5er, weil ein Touch Pad den infantilen Spieltrieb alleine nicht befriedigt
- eines auf 500Nm begrenzten DSGs aus dem VW Konzern, damit der 350CDI-Drehmomenthammer mich nicht immer so hart im Kreuz trifft

Tu ich aber nicht - ich bin nämlich zufrieden, auch mit den liebenswerten Ecken und Kanten meines W212 😛

62 weitere Antworten
62 Antworten

Wie sagte Herr Dr. Zetsche doch in etwa, bevor er sein Gehalt vervielfachte ... Die Gestehungskosten des 212 liegen 25 % unter denen seines Vorgängers ... auch deswegen wohl haben wir weder ein Brillenfach noch die Restwärmefunktion ... aber unveränderte Preise ....

Honi sont qui mal y pense ... oder -um mit Goethe zu sprechen- ...

Es ist bekannt, dass die Menschen sobald es ihnen einigermassen und nach ihrem Sinne geht, alsobald nicht wissen, was sie vor Übermut anfangen sollen ...

Gruß
T.O.

mönsch, denkt doch ma nach! produktionskosten gesenkt, jut, jut. aber wem sagt das der zetsche? seinen aktionären. und denen kann man nicht verklickern, wie man mit nem gesparten brillenfach und ner gesparten restwärme 25% realisiert.
25% - das ist doch das gleichteilekonzept mit dem 204, der die entwicklung- und erprobung der kunststoffteile des innenraums sowie des kompletten fahrwerks abschreiben mußte. bei multimedia kam nur das aps50 für die e-klasse neu. die bremsanlagen und automatikgetriebe kamen vom vorgänger 211, die motoren wurden reduziert, für 90% der e-klassen reichen drei motoren und die werden in der ddr gebaut. dazu werden sie jetzt über noch mehr baureihen abgeschrieben, neu sind zb c-coupe, glk, slk, s für den vierzylinder diesel. so spart man.
die restwärme hat das marketing rausgenommen, weil sonst niemand mehr die teurere klimaanlage kauft. taxen und mietwagen haben sie. das brillenfach hat man einfach nicht beachtet. ich brauchs auch nicht. aber es gab auch etliche aufwertungen zum vorgänger: vollholz in allen türen auch bei serie, metallisierte lüftungsgitter, umfeldbeleuchtung in spiegeln, isofix-halterungen, gurte in wagenfarbe, bluetooth freisprecheinrichtung.

... dann hätte man ja auch das Brillenfach drinlassen können ... 😁😁😁

Gruß
T.O.

Helau... - habe lange überlegen müssen um "Mitmeckern" zu können, aber dann doch etwas gefunden:

Der Stern auf dem Kühlergrill beeinträchtigt doch mit Sicherheit den cw Wert des Fahrzeuges... 😉

Ich finde, man kann den Stern nicht mehr komplett sehen weil er zu tief angeordnet ist. Probleme über Probleme....

Kannst den Stern mit Scheibenversiegelung behandeln. Das müsste beim CW Wert sicher was bringen, oder denkst Du nich?? 🙂

Der durchschnitts deutsche ist 1.76, bei Frauen liegt der Wert bei 1.65 m.....

wenn dann 185-200 cm Riesen Jammern. Sorry, das ist ein MASSENHERSTELLER und die Masse ist wohl zwischen 170-180 zu sehen....man kann es nicht allen recht machen !! Ansonsten lass dir ein Auto in einer Manufaktur auf dich abstimmen, zu Manufaktur Preisen 😉

Na Mekki, heute wieder 'nen Clown gefrühstückt?

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

wenn dann 185-200 cm Riesen Jammern. Sorry, das ist ein MASSENHERSTELLER und die Masse ist wohl zwischen 170-180 zu sehen....man kann es nicht allen recht machen !! Ansonsten lass dir ein Auto in einer Manufaktur auf dich abstimmen, zu Manufaktur Preisen 😉

Also ich bin etwas über 1,80 groß und kann den Stern schon nicht mehr ganz sehen. Wenn die meisten Deutschen im Schnitt 1,76m groß sind, dann haben die ja erst recht ein Problem. Je tiefer man sitzt, desto weniger kann man vom Stern sehen. Und was machen die Südeuropäer? Die sind ja im Schnitt kleiner als wir Teutonen. Die können noch weniger vom Stern sehen.

Also erzähl hier keine Geschichten von Manufaktur! Etwas mehr Sachlichkeit bitte bei diesen ernsthaften Problemen. 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von frediboh

Und was machen die Südeuropäer? Die sind ja im Schnitt kleiner als wir Teutonen. Die können noch weniger vom Stern sehen.

Na so ein Quatsch. Die Südeuropäer können den Stern sehr gut sehen. Zumindest wenn sie immer schön in die Rückspiegel ihres FIATs schauen!

😁😁😁😁

Zitat:

Zumindest wenn sie immer schön in die Rückspiegel ihres FIATs schauen!

Gehört Ferrari nicht zum Fiat? Wie will da der typisch dieselnde Stern in das Rückspiegel Blickfeld kommen? Ach ja, an der Ampel 😁😁😉

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Gehört Ferrari nicht zum Fiat? Wie will da der typisch dieselnde Stern in das Rückspiegel Blickfeld kommen?

Z.B. kurz vorm Überholen an der Tanke 😉

... ein Ferrari-Fahrer, welcher des Sternes eines hinter ihm fahrenden Mercedes-Automobiles in seines Ferraris Rückspiegels Blickfeld ansichtig wird, nimmt selbstverständlich sofort den Fuss vom Gas, um sich dieses Anblicks möglichst lange zu erfreuen ... 😉

Gruß
T.O.

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

Vollkommener Blödsinn,

der Ford Modeo Kombi ist so ein Auto. Skoda Suberb kann das auch. Mein Passat - selbstredend.

Deine Antwort